Beschwerden bei der Periode

Man entwickelt bei Schmerztabletten auf Dauer eine Art Toleranz.
Die Dosis muss höher werden, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Deine Geschichte kann ich so für mich übernehmen, nur, dass bei mir Schmerzmittel nicht gewirkt haben.
Ich weiß also durchaus, wovon ich rede.

Toleranzentwicklung bei Ibuprofen, Novalgin und Konsorten hat man nicht, wenn man das wirklich nur an zwei Tagen im Monat nimmt.
Absolute Schmerzfreiheit an allen Tagen halte ich für eine Utopie, aber man kann einigermaßen laufen, wieder denken und meist auch irgendwie arbeiten.
Ich habe einmal den Fehler gemacht, drei 800er Ibuprofen mit jeweils nur einer halben Stunde Abstand zu nehmen - das ist viel zu viel und gefährlich, aber die Schmerzen waren so heftig, dass ich fast aus dem Fenster gesprungen wäre - danach war ich wirklich komplett schmerzfrei (sollte man niemals tun!).

Ich denke nicht, dass du Opioide nimmst? Die haben bei mir nicht ein bißchen gewirkt und die wirken auch nicht bei jedem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Toleranzentwicklung bei Ibuprofen, Novalgin und Konsorten hat man nicht, wenn man das wirklich nur an zwei Tagen im Monat nimmt.
Es muss ja nicht bei zwei Tagen bleiben.


Ich denke nicht, dass du Opioide nimmst? Die haben bei mir nicht ein bißchen gewirkt und die wirken auch nicht bei jedem.

Natürlich nehme ich keine Opioide.

Angefangen hatte ich mit Ibu und was man sonst so standardmäßig zuhause hat.
Beim Arzt gabs dann irgendwann stärkeres Zeug, alles ohne Wirkung.
War an dem Tag, als ich den Therad gestartet habe, auch so. Dachte schon, ich hätte meine Medikamente zu heiß gelangert oder so, weil einfach nichts wirkte.
 
Es muss ja nicht bei zwei Tagen bleiben.




Natürlich nehme ich keine Opioide.

Angefangen hatte ich mit Ibu und was man sonst so standardmäßig zuhause hat.
Beim Arzt gabs dann irgendwann stärkeres Zeug, alles ohne Wirkung.
War an dem Tag, als ich den Therad gestartet habe, auch so. Dachte schon, ich hätte meine Medikamente zu heiß gelangert oder so, weil einfach nichts wirkte.
"Stärkeres Zeug" als das, was man "standardmäßig zu Hause hat" (ich habe nur Ibu für Notfälle zu Hause und die helfen- hoch genug dosiert - für jeden Schmerz) ist eigentlich nur Novalgin (verschreibungspflichtig) und dann fangen die Opioide an (so viele Wirkstoffe gibt es "darunter" nicht).

Schmerzmittel wirken, ob man will oder nicht - letztendlich kommt es auf die Dosierung an.
Ich würde das noch einmal sehr genau mit deinem Arzt besprechen und wenn sich das tatsächlich so gestaltet, wie du beschreibst, dann wird er dich zu einem Schmerztherapeuten überweisen, der sehr genau feststellen kann, woran es denn "hakt".

Wenn du allerdings über einen langen Zeitraum regelmäßig Schmerzmittel genommen hast (du schriebst, es müsse nicht bei zwei Tagen bleiben), dann kann das der Grund sein, warum nichts mehr so richtig wirkt.

Ich denke, hier weiterzuspekulieren, ist nicht sinnig - das gehört in die Hände eines Arztes.
 
"Stärkeres Zeug" als das, was man "standardmäßig zu Hause hat" (ich habe nur Ibu für Notfälle zu Hause und die helfen- hoch genug dosiert - für jeden Schmerz) ist eigentlich nur Novalgin (verschreibungspflichtig) und dann fangen die Opioide an (so viele Wirkstoffe gibt es "darunter" nicht).

Schmerzmittel wirken, ob man will oder nicht - letztendlich kommt es auf die Dosierung an.
Ich würde das noch einmal sehr genau mit deinem Arzt besprechen und wenn sich das tatsächlich so gestaltet, wie du beschreibst, dann wird er dich zu einem Schmerztherapeuten überweisen, der sehr genau feststellen kann, woran es denn "hakt".

Wenn du allerdings über einen langen Zeitraum regelmäßig Schmerzmittel genommen hast (du schriebst, es müsse nicht bei zwei Tagen bleiben), dann kann das der Grund sein, warum nichts mehr so richtig wirkt.

Ich denke, hier weiterzuspekulieren, ist nicht sinnig - das gehört in die Hände eines Arztes.

Als ich mich mit dem Problem beim Arzt meldete, war ich vielleicht 15. Bis dahin hatte ich sonst nie Schmerzmittel genommen, nur eben versucht gegen die heftigen Schmerzen vorzugehen, was von Anfang an nicht funktionierte.

Was genau ich darauf hin bekam, weiß ich nicht mehr. Das wirkte nur eben genauso wenig, wie die anderen Medikamente.
Nach ein paar Monaten war die "Lösung" meines FA, dass ich die Pille bekam, die ich dann auch eine ganze Weile lang nahm.

Da macht sich keiner die Mühe, irgendwie weiter zu schauen.
Für mich steht klar fest, dass ab einer gewissen Schmerzintensität nichts wirkt, das muss ich mir nicht von einem Arzt bestätigen lassen, der mich wieder nur mit einem warmen Händedruck nach hause schickt.
 
Für mich steht klar fest, dass ab einer gewissen Schmerzintensität nichts wirkt, das muss ich mir nicht von einem Arzt bestätigen lassen, der mich wieder nur mit einem warmen Händedruck nach hause schickt.

?
Es gibt weitaus schlimmere Schmerzen als Menstruationsbeschwerden, Geburtswehen, vereiterte Backenzähne, Brüche usw. und es gibt Medikamente, die auch dagegen wirken, sonst könnte man beispielsweise nicht operieren bzw. würde niemand die postoperativen Schmerzen aushalten.

Da sehr viele Frauen unter Menstruationsbeschwerden leiden und deswegen einen Arzt aufsuchen, ist es für ihn unmöglich, ohne dezidierte Hinweise entscheiden zu können, welche nun so sehr leidet, dass sie einen Schmerztherapeuten/ eine Schmerztherapie und ggfs. auch einen stationären Schmermittelentzug braucht oder ganz etwas anderes (alles nur Beispiele!)
Den meisten ist in der Tat mit Schmerzmitteln und/ oder der Pille geholfen (dir ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe).
Wenn du die Pille nicht mehr nehmen möchtest und etwas anderes für die Schmerzen brauchst, dann obliegt es dir, ihm das ganz deutlich mitzuteilen. Und wenn dann rein gar nichts an Schmerzmitteln hilft, dann muß genauer nachgeschaut werden, es gibt so viele Möglichkeiten, angefangen bei Endometriose über Schmerzmittelabusus über ... .

Deinen Äußerungen nach bleibt es ein Ratespiel - aber es handelt sich auch um medizinische Informationen, die nicht unbedingt in ein öffentliches Forum (zumindest nicht in ein Esoterikforum) gehören.
So ist die Gefahr des falsch- verstanden- Werdens sehr groß. Und entsprechend kommen absurde Tips ... .
 
@Ne1e ,

Du hast jetzt schon so viele Tips hier bekommen, hast du davon schon was ausprobiert??? Oder dir wenigstens ein paar Ingredienzien besorgt, um Etwas von den Tips umsetzen zu können?
 
Außer dem Ritual gibt es nichts, das ich nicht schon ausprobiert hätte.
Ich habe auch was für dich. Es ist ein Mudra. Wenn du es imLiegen am besten mit angezogenen Beinen mindestens 3 Minuten hältst müsste sich die Muskulatur entspannt haben, so dass du wenigstens Nachts schlafen kannst. Es hält eine Weile...aber es wirkt so schnell wie Ibuprofen.
Wenn du magst....
Bring die Fingerspitzen jeder Hand vom Daumen, Ringfinger und kleine Finger zusammen.
Nun führe beide Hände zusammen so dass sich die Fingerspitzen der zusammengefügten Fingerspitzen gegenseitig berühren.
Zeigefinger und Mittelfinger ausstrecken.
Atme. :)
 
Werbung:
Hallo,

nachdem ich mich heute stundenlang mit Schmerzen gequält habe (wie ich mich auf den nächsten Monat freue...), hab ich mich an einen Beitrag hier erinnert von jemanden, der ein Ritual o.ä. gegen Menstruationsbeschwerden erwähnt hat.
Die Suche brachte mich nicht weiter, deshalb "oute" ich mich auf diesem Weg und frage nach Hilfe.

Danke im Voraus :)

Hallo, ich kann dir ein Kraut namens "Damiana" empfehlen. Es hilft gegen Menstruations-Beschwerden und soll angeblich zusätzlich magische Blockaden lösen.
Das Damiana einfach als Tee aufgießen und trinken. Ich empfehle etwa 2-3 Teelöffel pro Tee und eine Ziehzeit von 15 Minuten.
Benutze Damiana schon seit fast 10 Jahren. Super Zeug.
 
Zurück
Oben