zum freundlichen Mit-Hinschauen:
Mars im 1. Haus / Konj. Saturn
Beim ersten Stabgefecht waren beide "Gegner" frei von irgendwelchen Vorstellungen und deshalb frei im Aufeinander-zugehen. Weil ich frecher war, hatte ich Vorteil, Kraft und Kampfeslust blühten.
Bei den Bambusstöcken war das Gegenüber geschult im Kampf und meinte, ich hätte für einen "Anfänger" zu viel Ahnung und ich dürfe nur so und so (Vorgabe ihrer Form) ... Ihre Vorsicht wurde möglicherweise meine (Beiß)Hemmung. Nur niemand verletzen! Mädchen tun so was nicht...
Da waren noch einmal 10 Minuten mit einem Aikido-Meister. Bei ihm erlebte ich, dass ich mich immer bei einem Angriff breit aufgestellt hatte - nicht wankte oder auswich.
(wie im echten Leben

)
Er brachte mir bei, dass ein (eleganter) Schritt mit einem Bein rückwärts und zur Seite (!) mich aus der Gefahrenzone bringt und den Schlag des Gegners ins Leere fahren lässt. Kein Weichen, ein anders Hinstellen! War mir ein großes AHA!
Weil ich grad schon dabei bin:
1. Die sanfte "Frauenart"
war mir immer unangenehm, nicht annehmbar, suspekt, unwürdig, unehrlich ... Gemeint ist das - lass den Mann denken, es sei seine Entscheidung.
(kotz, brech, spei, würg)
2. Dem entgegen
stand mein:
Mit dem Kopf durch die Wand aber nicht in die Knie.
oder - steht mir etwas zu, muss ich nicht darum betteln.
Unterstrichen meint: Ist in Bearbeitung, drehen, wenden, ...
1. Die Kraft des Gegners nutzen ...
2. Die Tür in den Wand finden ...
lg moni
mir meine Türe erschaffen