Berichte von Missbrauchsopfern!

Spielt für die Opfer, die ALLEINE, ohne Zeugen, missbraucht werden, keine Rolle! Denn für Kinder zählt das unmittelbare Erleben und sie können definitiv nicht erkennen, in welchen Mustern der Täter gefangen ist!

soweit ich weis sind die Meisten Missbrauchsopfer ja in der Familie zu finden, und da gehen die Missbräuche oft über lange Zeit... nu kann mir keiner Weis machen, dass das Umfeld und die Familie, selbst bei einem Einzeltäter, nichts mitkriegt...

ausserdem: unterschätze nie die Intelligenz von Kindern... die Kapieren mehr, als man ihnen Zutraut - sie können es nur nicht richtiv Formulieren...

Werbung:
soweit ich weis sind die Meisten Missbrauchsopfer ja in der Familie zu finden, und da gehen die Missbräuche oft über lange Zeit... nu kann mir keiner Weis machen, dass das Umfeld und die Familie, selbst bei einem Einzeltäter, nichts mitkriegt...

ausserdem: unterschätze nie die Intelligenz von Kindern... die Kapieren mehr, als man ihnen Zutraut - sie können es nur nicht richtiv Formulieren...

Um so wichtiger, dass sie es als Erwachsene dann dürfen!
ICH hab jedenfalls nicht mitgekriegt, wieso mein Onkel mich als Neugeborene missbraucht hat! Und es hat ganz lange gedauert, bis ich überhaupt wusste, dass das der Hauptgrund für die Hölle war, in der ich lange saß! Trotz aller Bemühungen rauszukommen! Erst, seit ich das bewusst gekriegt habe, geht es schneller aufwärts!

Nun, nach allem, was ich bisher erfahren und gelernt habe, hat tatsächlich jedes Thema, das einen beschäftigt, mit einem selbst zu tun!
ich denk ich hab mich recht deutlich ausgedrückt
das man sich mit differenten möglichkeiten des eigenen erlebens auch auseinandersetzen und darauf aufmerksam machen kann, scheints wird eher nicht gesehen oder verstanden.

Aber die Erfahrung von Gewalt, Demütigung usw. liegt halt oft tief begraben und kommt erst raus, wenn man erst mal erkennt, dass es so was tatsächlich gibt und dass es eben oft NICHT gespielt ist! Und dass es auch jedem passieren kann! Ganz ohne schuld zu sein!
wo kam es vor, daß ich jemanden (opfer) schuld zugewiesen habe?
das hat doch mit dem, was ich schrieb, nicht das geringste zu tun.
immer wieder nebenschauplätze zu eröffnen ist natürlich dann sinnig, wenn man zu dem, was von anderen gesagt wurde, nichts zu sagen hat.

Spielt für die Opfer, die ALLEINE, ohne Zeugen, missbraucht werden, keine Rolle! Denn für Kinder zählt das unmittelbare Erleben und sie können definitiv nicht erkennen, in welchen Mustern der Täter gefangen ist! Das kann man überhaupt erst, wenn man mal tiefer in die Thematik eingestiegen ist!
kinder sind nicht blöde.
und vor allem bekommen sie sehr gut mit, wie die abläufe in familiensystemen laufen. das ihnen - wie bereits von fist erwähnt - die verbalisierung davon schwer fällt hat nichts damit zu tun, daß sie nicht wissen, was abläuft.

mfg
lucia

ich denk ich hab mich recht deutlich ausgedrückt

Ich mich auch!

wo kam es vor, daß ich jemanden (opfer) schuld zugewiesen habe?
das hat doch mit dem, was ich schrieb, nicht das geringste zu tun.
immer wieder nebenschauplätze zu eröffnen ist natürlich dann sinnig, wenn man zu dem, was von anderen gesagt wurde, nichts zu sagen hat.

Was für mich Nebenkriegsschauplätze sind, entscheide ich selbst!

kinder sind nicht blöde.
und vor allem bekommen sie sehr gut mit, wie die abläufe in familiensystemen laufen. das ihnen - wie bereits von fist erwähnt - die verbalisierung davon schwer fällt hat nichts damit zu tun, daß sie nicht wissen, was abläuft.

mfg
lucia

Das ist das, was DU glaubst! Für manche stimmt es vielleicht auch! ICH habe es jedenfalls NICHT mitgekriegt! Und ich weiß, dass das für viele andere auch so war!

believe

Hallo Mitbetroffene!

Ich bin sehr froh, dass ich mal mitbekommen habe, dass es anderen Opfern genauso ergangen ist wie mir! Da der andere Threat geschlossen wurde - warum auch immer - als ich es gerade geschrieben hatte, mache ich es eben hier!
Ich danke allen, die sich geoutet haben!

Liebe Grüße

believe

Hallo!

Ja, es ist ein Teil der Gesellschaft....leider....und jeder sollte sich bewusst sein, dass es so ist.

lg Felice

Klar, aber drauf hinweisen, dass es zu Auslösern kommen kann, ist so verkehrt nicht. Schau dich um im Netz um...überall wo Opfer reden, gibt es solchen Hinweis. Missbrauch, Mobbing, Borderline, SSV ect. , überall dort wirst du es finden

Ist doch nichts schlimmes daran.

Gefahren hin oder her.....jeder entscheidet selbst, ob er den Thread lesen möchte oder nicht. Denn dieser Thread hier ist gut betitelt...da versteckt sich nichts.

Also wenn hier einer getriggert wird, dann freiwillig....denn der Titel sagt alles.....

lg Felice

HI there,

Ich wurde 10 Jahre meines Lebens sexuell mißbraucht...in Verbindung mit meinem Realfoto hier vielleicht keine gute Idee das zu erzählen *lol*

Ich hab keine Gewalt erfahren, und lange Zeit nicht gemerkt was es in mir angerichtet hat. Ich weiss auch jetzt noch nicht ob ich schon alles aufgearbeitet habe.

Bei mir war es so, das meine naheste Bezugsperson, der ich am meisten vertraute, mein Vertrauen mißbraucht hat. Mein Urvertrauen war damit völlig gestört, und das hatte brutale Auswirkungen..bis heute (bin 30).

Viel Kraft allen Mißbrauchsopfern &
LG
Pan

Hallo Pan!

Ich verstehe dich sehr gut.....meiner Tochter ist es auch passiert....von einem Menschen, von dem Liebe, Vertrauen und Schutz erwartet wurde......

Ich mag deinen Nick....meine Tochter hat mir erzählt, dass sie, wenn er sich an ihr vergangen hat, das Gefühl hatte, wie wenn sie aus ihrem Körper schlüpfen würde.....sie würde fliegen wie Peter Pan und die Welt von oben betrachten..... Und schöne Orte aufsuchen, die ihr geholfen haben, alles zu überstehen.......

Ich wünsche dir viel Kraft und möchte dir mitteilen, dass du nicht alleine bist......

:umarmen: Felice

Gefahren hin oder her.....jeder entscheidet selbst, ob er den Thread lesen möchte oder nicht. Denn dieser Thread hier ist gut betitelt...da versteckt sich nichts.

Also wenn hier einer getriggert wird, dann freiwillig....denn der Titel sagt alles.....

lg Felice

Klar, freiwillig, trotzdem ist es Usus darauf hinzuweisen. Da waren schon manche überrascht, das es mächtig getriggert hatte. Es gibt aber eben auch Leute, die sich diesem triggern nicht bewusst sind und dann einfach andere für ihr Befinden verantwortlich machen. Bis hin zur Anzeige, dass sie niemand darauf hingewiesen hatte. Alles im Netz schon passiert.

:umarmen:

Liebe Tanita,

Du hast recht, aber wenn ich richtig nachdenke, dann auch wieder nicht ganz.

Es gibt nämlich hier einige sehr liebe und mitfühlende Menschen, die ich nicht missen möchte. Und jenen kann ich z.B. im Freundschaftsforum, das nur für Insider geöffnet wird, wohl mein Leid klagen und es ist mir schon oft geholfen worden.

Ein gutes Wort ist goldeswert.​

Doch manche brauchen es, dass sie ihr Leid in die Welt hinausschreiben, so laut, dass es jeder hören kann, und endlich jemand hilft.

Dass sich derjenige, der ja anonym ist, gleichzeitig auch erleichtert fühlt, kann ich mir gut vorstellen und ist auch gut so.

Und man soll ruhig wissen, was sich unter der Decke des Schweigens alles tut. Nur so kann man überhaupt etwas dagegen unternehmen. Das ist auch eine politische Sache so wie alles, was in unserem Leben geschieht.

Nichts für ungut, liebe Tanita, aber manchmal gehen halt die Meinungen ein wenig auseinander.

Ich :umarmen: Dich

eva07

Ich bin der Meinung, dass es auch wichtig ist, zu wissen, wie gut es einem geht....denn man nimmt zuviel für selbstverständlich.....

Es gibt soviel Leid auf dieser Welt, man hört und liest es.....schüttelt den Kopf und vergisst......

Nicht jeder hat das Glück, geborgen aufzuwachsen.....nicht jeder wird beschützt und gerecht behandelt.....

Mir hat (sorry, aber es ist und war so) das Leid anderer immer geholfen, denn ich merkte, dass ich trotz allem noch Glück hatte....es gibt immer schlimmeres..... Das machte mir Mut....und gab mir Kraft, mich aufzuraffen....denn auch die, die noch viel schlimmer dran waren, haben es geschafft......

Und ich fühlte mich nicht so allein, so verlassen.....ich fühlte mich nicht als Aussenseiter.....denn es gibt viele....zu viele....

Wer heute nicht damit umgehen kann, wird von mir verschont....ich weiss wo und mit wem ich darüber reden kann.....

Da ich alles was mir/uns passiert ist, angenommen habe....ist es ein Teil meines/unseres Lebens. Durch die Annahme kann ich normal leben...und ich möchte es hinausschreien....weil jeder das kann, wenn ich es kann!!!

Und durch das Sensibilisieren wird vielleicht bewusster hingesehen..... Das alles ist es mir wert, offen damit umzugehen.

Ausserdem schäme ich mich nicht, denn ich habe niemals einem Schwächeren was angetan!!!

Und ich weiss, dass ich hier von vielen verstanden werde......

lg Felice

Werbung:
eine nicht unerhebliche sache ist eigentlich noch nicht zur sprache gekommen.
weder hier noch im geschlossenen thread.
wie ja grade bei kindesmissbrauch seit langem bekannt, werden opfer später dann im erwachsenenleben selber zum täter/in.
und es ist eine geraume zahl von frauen auf der täterInnenseite.
da ja hier schon an verschiedenen stellen subtilst angedeutet wurde, daß bei den männlichen mitschreibern welche darunter sind, die dem missbrauch positiv gegenüberstehen, sollten wir nicht vergessen, daß auch einige der mitschreibenden frauen sehr wohl unter täterIn oder potentionelle täterIn fallen könnten.
eine opfer/täter-rolle zum gleichen zeitpunkt ist grade in dem bereich nichts ungewöhnliches.

und dann fällt mir noch die geschichte ein, von dem dieb, der am markt fast erwischt wurde, und dann am lautesten rief "dort ist der dieb, dort" und alle liefen in die richtung, in die er zeigte.

mfg
lucia

Liebe lucia!

Jeder ist für sich selbst verantwortlich.....und ich habe kein Verständnis für Opfer, die selbst zum Täter werden....denn gerade die müssten wissen, wie es sich anfühlt.....für mich ist das unbegreiflich.....

Ich bin keine Täterin, kann aber nur für mich sprechen....und ich zeige auch auf niemanden anderen....aber doch muss jeder für sein Geschriebenes die Verantwortung übernehmen....und auch mit den dementsprechenden Reaktionen.....

Zurück
Oben