Das Spiel mit dem Missbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:




...und wem wollen wir glauben???

es ist müssig über dieser fall so lange zu diskutieren, die wahrheit werden wir nie erfahren...wenn es schon um missbarauch geht: warum beschäftigt euch nicht mit den missbrauchsfällen, die tatsächlich stattgefunden haben?

ein neuer fall gefällig? Polens Kirche auf der Anklagebank
(www.taz.de)

"Missbrauchsopfer forderrt Entschädigung und öffentliche Entschuldiguing der katholischen Kirche. Die anmassende Selbsgerechtigkeit der Kleriker empört das Land." (zitat aus der taz.)


Shimon
 
na was das betrifft, da können wir auch im eigenen Land bleiben.
(Shimon kennt das ja schon ;) )

http://netzwerkb.org/2013/11/02/akt-der-versoehnung/

Auszug aus einem Brief von Norbert Denef, der sich seit 20 Jahren für die Abschaffung der Verjährungsfrist von sexuellem Missbrauch stark macht:

Ich wurde sexuell missbraucht – vom 10. bis zum 16. Lebensjahr von einem Pfarrer und danach bis zum 18. Lebensjahr von einem Kirchenmusiker der Gemeinde in Delitzsch bei Leipzig.

Ich habe 35 Jahre lang geschwiegen. Niemand hat davon gewusst. Schweigen, aus Angst, Scham und Schuldgefühlen. Schweigen, weil die Sprache fehlte.

Vor 20 Jahren habe ich mein Schweigen im Familienkreis gebrochen. Seitdem werde ich von meiner Herkunftsfamilie und der Kirchengemeinde ausgegrenzt. Mein Angebot, in der Gemeinde gemeinsam mit dem Bistum Magdeburg die Verbrechen aufzuarbeiten, wurde bisher abgelehnt. Die Hauptschuld an den jahrelangen Verbrechen trägt das Bistum Magdeburg, weil sie den Pfarrer immer wieder versetzte, gleichwohl bekannt war, dass er Kinder und Jugendliche missbraucht hat. Gesprochen hat der zuständige Bischof mit mir bis heute kein einziges Wort.

Das Bistum Magdeburg versuchte mich mit 25.000,- Euro wieder zum Schweigen zu bringen, daraufhin bat ich Papst Johannes Paul II. in dem oben genannten Schreiben um Hilfe. Er ließ mir antworten, dass ich um Vergebung bitten solle. Daraufhin habe ich versucht mir das Leben zu nehmen.
 
Und genau das ist, was ich meine:

Herr Denef kämpft seit 20(!) Jahren erfolglos darum Missbrauchsopfern zu helfen.
Und es interessiert niemanden. (Fast)
Aber die ganze Welt schreit: "Böse Kirche!"
 
Hi sternja,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du es meinst. Und manchmal denke ich, die Menschen brauchen Opfer... wofür auch immer. :(

LG
Any
 
Werbung:
Ich schliesse diesen Thread.

Einerseits werden wir die Wahrheit vermutlich nie erfahren und andererseits ist das Thema offfenbar zu emotional, zu viele können hier offenbar nicht sachlich und menschlich schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben