beobachter, beobachtetes, zeuge

• Ersteller Ersteller esperanto
  • Erstellt am Erstellt am
Irfan schrieb:
Über die Leere kann ich dir nicht viel sagen. Was mir aber auffällt:

Es geht um eine subjektive Erfahrung der "Leere" (wie man das auch immer verstehen mag). Mit einer Abwesenheit von EEG-Ausschlägen hat das absolut nichts zu tun. Die subjektive Erfahrung und die materiellen Vorgänge im Gehirn dürfen nicht verwechselt werden.

Korrekt die Leere hat absolut nichts mit Gedankenstille zu tun.

Werbung:
Hallo

ElaMiNaTo schrieb:
Korrekt die Leere hat absolut nichts mit Gedankenstille zu tun.

Genau sowenig wie ich etwas über diese Leere aussagen kann, genau so wenig könnt ihr wahrscheinlich etwas über diese Leere aussagen. Nur derjenige, der sie wirklich erfahren hat, weiss, was man konkret unter dieser Leere zu verstehen hat. Und darum solltet ihr vielleicht etwas vorsichtiger mit eurer Argumentation sein. Und wenn ihr mir erzählt, dass ihr diese Leere verwirklicht habt, so würde ich es euch erstens nicht glauben und zweitens euch bitten, uns zu beschreiben, wie ihr diese Leere erlangt habt.

Andererseits glaube ich kaum, dass irgendjemand, der diese Leere wirklich verwirklicht hat, sich hier im Forum aufhalten würde. Erleuchtete haben gewiss besseres zu tun, als ihre Zeit im Forum zu verplempern, zumal sie genau wissen, dass diese Leere, falls es sie denn wirklich gibt, ohnehin kaum vermittelbar ist. Ausserdem ist sowieso kaum jemand an ernsthaften spirituellen Wegen interessiert.

Und wenn ich mir ansehe, welche Leute hier im Forum bereits seit Monaten, das Fähnchen der Leere in der Luft schwenken, dann wird mir die Leere dadurch auch nicht gerade sympatischer.

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:
Hallo

Genau sowenig wie ich etwas über diese Leere aussagen kann, genau so wenig könnt ihr wahrscheinlich etwas über diese Leere aussagen. Nur derjenige, der sie wirklich erfahren hat, weiss, was man konkret unter dieser Leere zu verstehen hat. Und darum solltet ihr vielleicht etwas vorsichtiger mit eurer Argumentation sein. Und wenn ihr mir erzählt, dass ihr diese Leere verwirklicht habt, so würde ich es euch erstens nicht glauben und zweitens euch bitten, uns zu beschreiben, wie ihr diese Leere erlangt habt.

Andererseits glaube ich kaum, dass irgendjemand, der diese Leere wirklich verwirklicht hat, sich hier im Forum aufhalten würde. Erleuchtete haben gewiss besseres zu tun, als ihre Zeit im Forum zu verplempern, zumal sie genau wissen, dass diese Leere, falls es sie denn wirklich gibt, ohnehin kaum vermittelbar ist. Ausserdem ist sowieso kaum jemand an ernsthaften spirituellen Wegen interessiert.

Und wenn ich mir ansehe, welche Leute hier im Forum bereits seit Monaten, das Fähnchen der Leere in der Luft schwenken, dann wird mir die Leere dadurch auch nicht gerade sympatischer.

Alles Liebe. Gerrit

Man kann nichts über die Leere aussagen, man kann lediglich auf die Leere hinweisen und das tut der fckw und der wyrm tut es auch, ich tu es nicht, weil ich mir den Stress nicht geben will. Erleuchtete sind Menschen, ganz normale Menschen mit Bedürfnissen, die jeder normale Mensch hat und unter der Leere kannst du nichts verstehen und somit auch nichts aussagen, man kann sie nur persönlich erfahren. Die, die diese Leere erfahren haben, können darauf hinweisen, aber erklären kann es dir niemand und jeder hat einen anderen Weg. Wenn auch der Anfang bei allen vielleicht der gleiche ist, schliesslich hat jeder andere Erfahrungen und andere Erkenntnisstände.

Lotusz schrieb:
Und wenn ihr mir erzählt, dass ihr diese Leere verwirklicht habt, so würde ich es euch erstens nicht glauben und zweitens euch bitten, uns zu beschreiben, wie ihr diese Leere erlangt habt.
[...]
Andererseits glaube ich kaum, dass irgendjemand, der diese Leere wirklich verwirklicht hat, sich hier im Forum aufhalten würde. Erleuchtete haben gewiss besseres zu tun, als ihre Zeit im Forum zu verplempern, zumal sie genau wissen, dass diese Leere, falls es sie denn wirklich gibt, ohnehin kaum vermittelbar ist.
[...]
Der Ton ist plötzlich ein ganz anderer. Was ist hier gerade passiert?

Hallo

Wenn wir uns darauf verständigen könnten, dass man diese Leere als "frei von allen Verhaftungen" beschreiben könnte, dann wären wir sogar einer Meinung.

Mit dem Wort Leere allerdings kann ich nicht viel anfangen. Das ist mir zu diffus, zu nichtssagend und ehrlich gesagt, ein klein wenig zu abgelutscht. Aber gut, wenn ihr euch unbedingt an dieses Wort klammern müsst, dann sei das auch in Ordnung, wenn ihr das gleiche darunter versteht.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Irfan

Irfan schrieb:
Der Ton ist plötzlich ein ganz anderer. Was ist hier gerade passiert?

Es stört mich einfach ein wenig, dass ihr so tut, als wüsstet ihr ganz genau, was unter dieser Leere zu verstehen ist. Und das nehme ich euch nicht so ohne weiteres ab, da ich meine, dass nur derjenige, der diese Leere selber erfahren hat, wirklich etwas über diese Leere aussagen kann. Alles andere sind in meinen Augen Gedankenkonstrukte, die aber nicht unbedingt den Anspruch auf die absolute Wahrheit erheben sollten.

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:
Es stört mich einfach ein wenig, dass ihr so tut, als wüsstet ihr ganz genau, was unter dieser Leere zu verstehen ist. Und das nehme ich euch nicht so ohne weiteres ab, da ich meine, dass nur derjenige, der diese Leere selber erfahren hat, wirklich etwas über diese Leere aussagen kann. Alles andere sind in meinen Augen Gedankenkonstrukte, die aber nicht unbedingt den Anspruch auf die absolute Wahrheit haben sollten.
Ich weiß nicht, was unter Leere zu verstehen ist. Ich habe sie auch nicht erfahren. Deswegen kann ich auch nichts darüber sagen. Ich dachte eigentlich, daß mein Beitrag das klar genug ausgedrückt hätte.

Irfan schrieb:
Über die Leere kann ich dir nicht viel sagen.
[...]
eine subjektive Erfahrung der "Leere" (wie man das auch immer verstehen mag).

Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo ElaMiNaTo

Kannst Du dieses Nein begründen?

Alles Liebe. Gerrit

ich weiss nicht wie ich dir das erklären soll...wie ich auch gesagt habe..über die leere selbst kann man nichts aussagen und um das begründen zu können, müsste ich was über die leere aussagen...und ja kann ich auch nicht begründen, denn dann müsste ich auch was über die leere aussagen..

Zurück
Oben