Beispiele für Ursache und Wirkung

angenommen ich gebe dir eine Ohrfeige... dann ist die Ohrfeige die Ursache

dann kannst du entweder zurückschlagen, oder weinen, oder lachen oder mich blöd angucken oder oder oder...

das heisst dann zwar, dass auf eine Ursache immer eine Wirkung folgt, aber die Wirkung nicht schon in der Ursache vorhersehbar ist

lG

FIST

ja, die Watschen wird für Dich, Fist, schon Wirkung sein, also wenn, dann Ursache für Schamanin73, daraus eventuell eine vielgliedrige Kettenreaktion, Kausalkette, oder sowohl als auch, je nach Blickwinkel der Betrachtung - bei Beispielen dieser Art.

Werbung:
Pāli: kamma, wörtl. ‘Wirken, Tat',

bezeichnet, genau genommen, den die Wiedergeburt erzeugenden oder Charakter und Geschick der Wesen beeinflussenden heilsamen oder unheilsamen Willen (kusala- oder akusala-cetanā) sowie die damit verbundenen Geistesfaktoren. Dieser karmische Wille (kamma-cetanā) äußert sich in körperlichen Taten (kāya-kamma), in Worten (vacī-kamma) oder bloß in Gedanken (mano-kamma).

Karma bedeutet also keineswegs das Ergebnis des Wirkens, oder gar das Schicksal von Menschen oder ganzen Völkern, wie unter dem Einflusse der Theosophie die beinahe allgemeine Auffassung im Westen ist.

Aus einer anderen Kiste:

wenn mein Horoskop als Spiegelbild meiner realen Möglichkeiten und Grenzen zu betrachten ist, dann ist er = URSACHE, WIRKUNG zeigt sich darin, wie ich dieses vorgegebene Muster im Lauf meines Lebens auslebe.

ein richtiges beispiel für karma mal: es widerfäht einem ein unglück. man fängt an sich aufzuregen und verliert seinen klaren geist - als resultat darauf folgt noch ein unglück und man ist total auf der palme.
hier bietet die starke negative reaktion (ursache) auf das erste unglück die bedingung für ein zweites unglück (wirkung).
im sprichwort ist das bekannt als "ein unglück kommt selten allein".

Hallo raterZ...,

ein schönes Beispiel ...ALLERDINGS ist Karma die Ursache dafür das Du dich ärgerst, dir anhaftendes Karma aus Erziehung, Gesellschaft ua.... ohne dieses Karma würdest Du es ebendgelassen, als Tatsache, hinnehmen da es ebend passiert ist....(unrecht soll man nicht gelassen hinnehmen (TAO) )

Schamanin meint in Ihrer Frage allerdings bestimmt das Ursache Wirkung Prinzip aus den Hermetischen Gesetzen vermute ich und dies hat , so Glaube ich , wenig mit materiellen dingen zu tun - so können worte mehr und dauerhafter ( leider aber auch unbemerkter ) spuren hinterlassen als eine Ohrfeige - insbesondere die unbemerkten ( denn was ich merke kann ich auch Gedanklich wieder beeinflussen) spuren welche sich als energiekonzentrationen in eigenen system festsetzen können den betroffenen Menschen dauerhaft beeinflussen... andersherum ,am Beispiel des Bettlers, ( im Falle das der ungewollt so ist ) würde die Liebe die man ihm schenkt , damit meine ich die Liebe welche auch heilt also aus dem Herzen kommt ) ihn zum Beispiel wieder in die Lage zu versetzen seine Dinge zu regeln und kreativ sein Leben selbst zu gestalten...

so das war so meine sicht der Dinge...

alles Liebe
Ron

dann bist Du wie geschaffen für Forschung. Wissenschaft kennt Wirkung zugenüge, Ursache dagegen kaum. Das ist unser wirkliches Problem, Diana.

Schöne Geschichte!

Mir kommt dabei in den Sinn, dass Du sehr wohl die Kausalität kennst, Dir diese Geschichte passiert ist und Du diesen Thread darum in Leben gerufen hast, damit man Deine Empörung teilen möchte.

Der Bettler hat erkannt, wie sehr Du an Deinem Geld hängst und Dir gezeigt, dass es mehr gibt, als ein paar Münzen, wofür es sich zu leben lohnt. Der Mann kann sich bestimmt im Spiegel angrinsen, wenn er sich mal rasieren sollte und dabei an diesen Vorfall denkt.

Das nächte Mal würde ich ihm neben ein paar Münzen lieber ein freundliches Lächeln schenken, von wegen Herzenswärme. Damit sollte es Dir leichter fallen, Dich beim rasieren im Spiegel auch anzugrinsen :)

hallo du nono

das mit dem spucken war meine erfindung. ich sass auf der bank, wartete auf die strassenbahn und stellte mir vor, dass der bettler kommt und ich diesmal irgendwas zu ihm sage, statt ihm das geld in die hand zu drücken, zu lächeln und ein genuscheltes danke zu kassieren. irgendwas anders... ich habe mir praktisch selbst gesagt, dass ich an dem geld hänge. und dachte, ich mach ne geschichte daraus. so für die anderen. euch zum bleistift.

die herzenswärme war eben gestern nciht da. ich war vor allem nicht da. stand neben mir. habe geträumt.

ich gucke mich selten an im spiegel. nur, wenn ich meine affirmationen spreche. dass ich mich gern habe und so weiter. umprogrammieren.

meinen damenbart muss ich noch nicht rasieren. es ist ein zarter flaum...

lg
schama...

Ursache und Wirkung sind unterschiedliche Namen für 2 gleichwertige Ereignisse.
Erst durch den Beobachter werden sie in Kausalität gebracht.
Alles kann Ursachen oder/und Wirkung sein.

Werbung:
hallo du nono

das mit dem spucken war meine erfindung. ich sass auf der bank, wartete auf die strassenbahn und stellte mir vor, dass der bettler kommt und ich diesmal irgendwas zu ihm sage, statt ihm das geld in die hand zu drücken, zu lächeln und ein genuscheltes danke zu kassieren. irgendwas anders... ich habe mir praktisch selbst gesagt, dass ich an dem geld hänge. und dachte, ich mach ne geschichte daraus. so für die anderen. euch zum bleistift.

die herzenswärme war eben gestern nciht da. ich war vor allem nicht da. stand neben mir. habe geträumt.

ich gucke mich selten an im spiegel. nur, wenn ich meine affirmationen spreche. dass ich mich gern habe und so weiter. umprogrammieren.

meinen damenbart muss ich noch nicht rasieren. es ist ein zarter flaum...

lg
schama...

Hi schama,

naja, der zarte Flaum ist bestimmt sehr sexy :D

Bist Du so schlecht, dass Du dich nicht im Spiegel ansehen magst? Krumme Nase, Sommersprossen, Falten - oder hindert Dich ein schlechtes Gewissen, Dich selbst mal anzulächeln? Musst Du Dich wirklich selber davon überzeugen, um Dich gern zu haben? Nee, nicht wirklich, oder?:rolleyes:

Die Welt geht auch nicht unter, wenn Du mal einen Tag ohne Herzenswärme durch die Gegend träumst :D Aber solltest Du wirklich mal einem Bettler begegnen, würde der sich bestimmt neben Deinem Lächeln trotzdem über ein paar Münzen freuen. Also, sei nicht so geizig:D

lg
nono

Zurück
Oben