Inti schrieb:Jeder Mensch baut sich ein Haus (ein Weltbild)
Ich halte es aber für nicht besonders befreiend, daran festzuhalten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Inti schrieb:Jeder Mensch baut sich ein Haus (ein Weltbild)
Karuna schrieb:Wenn du dir die Sichtweise aneignest
dass nichts existiert
dass nicht ein Teil von dir ist
dass jegliches Urteil
ein Selbst-Urteil ist
dass jegliche Kritik
die du übst, Selbst-Kritik ist
dann wirst du klugerweise
dir eine bedingungslose Liebe schenken
die das Licht deiner Welt sein wird.
Karuna schrieb:Wir mögen glauben, eine Überaschung zu erleben,
und dann werden wir sie normalerweise auch erleben...
Drasmagor schrieb:Zustimmung. Sehr schön gesagt!
Das ist im Grunde die Idee des Konstruktivismus, den ich so sehr schätze.
Eine Frage, die ich mir sehr oft stelle und die eng mit dieser Facette des Konstruktivismus verbunden ist:
Wenn jemand glaubt, nach dem Tod in den Himmel zu kommen, ist es dann das, was ihm wirklich widerfahren wird, während aber jemand, der glaubt, wiedergeboren zu werden, tatsächlich wiedergeboren wird. Kann man diesen Gedanken so weit spinnen und zu Ende denken oder ist er selbst - der Konstruktivismus - wiederum nur ein Konstrukt.
Und dann noch etwas krasser: Wenn jemand an Wiedergeburt glaubt und annimmt, im letzten Leben ein Mörder gewesen zu sein, muss man dann davon ausgehen, dass dies wirklich so ist, alleine weil er daran glaubt?
Mit anderen Worten: Schaffen wir uns unser Schicksal durch unseren Glauben oder schaffen wir uns nur eine Weltsicht, die nicht mehr oder weniger Bedeutung hat, als sämtliche anderen Weltsichten?
Drasmagor schrieb:Im Buddhismus existiert die Vorstellung einer Seele nicht.
Niemand schrieb:Im Buddhismus existiert die Vorstellung einer Seele nicht.
Genauso verhält es sich mit einem Gott im Buddhismus. Vergesst einfach alle Vorstellungen, dann werdet ihr schon sehen was Seele ist![]()
Kinnaree schrieb:Hey Niemand, danke für die andere Betonung dieses Satzes! Du bist wirklich ein Genie. Stimmt. Die "Vorstellung" existiert nicht im Buddhismus, denn sie ist ja etwas, was man zwischen (vor) sich und die Wirklichkeit stellt.![]()