Befreit euch..

Wirklich Wissende gibts sowieso nur wenige.
Eher gar keine, ob esoterisch oder nicht. Es existiert nicht die wahre Wahrheit für alle bewussten Wesen.

So ist nun mal das Wissen von uns Menschen. Wer besseres wüsste tendiert wohl eher zum Unmenschen und Besserwisser, denke ich.

Und das wäre echt keine Befreiung, für niemanden.

Werbung:
Das machen spirituell abgehobene, gerne auch extrem elitäre Religionen, extrem Rechte und Linke.

Auch da entstand heraus noch keine Befreiung, eher Denk- und Schreibverbote, Bildverbrennungen, Scheiterhaufen, Konzentrationslager, Grenzen und Gefängnisse.

Befreite sich jeder aus solchem Geiste, wäre unser Miteinander wenigstens ein wenig besser, vertrete zumindest ich.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum sind keine echten Esoteriker. Und nicht jeder unechte ist mit Bösem infiziert.
Wirklich Wissende gibts sowieso nur wenige.
Wer sagt , daß er weiß, dann man sollte sofort die Weite suchen. Der Weise schweigt. und der kluge sollte schweigen..denn er weiß.. niemand würde es verstehen..nur der Dumme bleibt..der wollte auf unserer Angst und Unsicherheit die Fette Kohle machen. Und die Menschen gehen auf den Leim. Das war immer in der Geschichte..so ist es..nur meine bescheidene Meinung. Alles Gute!

Korrigiere. Subjektive Wahrnehmung, dazugehörige subjektive Wahrheit und Träger dieser. Ein Objekt spricht nicht ohne Wahrnehmenden, der Objekte ausdeutet und verwendet.Und wenn Viele das gleiche Wahrnehmen ist es ja trotzdem immer noch für jeden Subjektiv.

Dann gibt es ja im Grunde keine Objektive Wahrheit?
Es ist immer Subjektiv.
Was fühlen Menschen, die an einen Gott glauben? Was ist das im Grunde
Wird sicher auch in der Kindheit schon geprägt, und irgendwann hinterfragt, oder auch nicht..

Alles was über empirische Forschung hinaus geh sehe ich so!
Es ist immer Subjektiv.
Wahrscheinlich.
Das kann man höchstens mit Liebe vergleichen - Liebe zu einem anderem Menschen - egal Partner, Eltern, Kinder.....etc...
Wird sicher auch in der Kindheit schon geprägt, und irgendwann hinterfragt, oder auch nicht..
Nein - ich finde nicht - es kann so sein, aber es gibt auch komplett andere Wege!

Ich glaube an keinen Gott, bin dennoch (ohne mich irgendeiner Religion zuzurechnen) spirituell. Damit bin ich geboren worden, wie andere mit Musikalität. Es muss nichts Geprägtes sein....

Es existiert die objektive Realität die subjektiv wahrgenommen wird.
Es ist immer Subjektiv.
Die Wahrnehmung ja. Das Objekt ist nicht subjektiv.
Was fühlen Menschen, die an einen Gott glauben?
Individuelle Gefühle im Zusammenhang ihres Glauben’s und Überzeugung an einen, oder mehrere Götter.
Was ist das im Grunde
Kein lebendiger Mensch ist frei von kulturellen Prägungen, weder religiösen, spirituellen, sozialen, weltanschaulichen und so weiter.

Eine totale Befreiung daraus ist lebendigerweise nicht möglich.

Ideale wirken oft stimulierend, egal wie nahe diese an der objektiven Realität sind, oder spirituell transzendiert abheben.

Selbst lehne ich keine Menschen mit Glauben ab, die an übernatürliche Ebene der Existenz, die über die physische Welt hinausgehen glauben. Und sehe in ihrem Glauben keine Befreiung aus der physischen in eine übernatürliche, sondern eher deren Glauben, Hoffnung, Überzeugungen und dazugehörigen Gefühle.

Ich erkenne auch keine Befreiung in der man alle religiösen, spirituellen Glauben an Gott, Götter und dessen Schöpfung mit den neusten Erkenntnissen aus Naturwissenschaft ablehnt. Sondern eher eine zeitgemäße Bildung.

Lichtarbeiter, für das Göttliche Leben halt das ihrige und lehnen nicht immer, allerdings oft genug neuste Einblicke und Erkenntnisse ab.

Atheisten leben das ihrige und lehnen wiederum Glauben an göttliches ab.

Mich bewegen beide Tendenzen und Richtungen nicht und mag mich weder zwischen diese bewegen, noch am Rand dazu sitzen.

Ich lebe, gestalte es, das mir geschenkte Leben, im Ramen der Möglichkeiten, zumeist mit Lebensfreude und keinem transzendieren in abgehobene Höhen, oder einschränkende Erklärungen des willkürlichem im Leben.

“Befreit euch” weckt in mir Unbehagen, wenn der Ruf eher nur in eine Richtung aufruft.

Lieber fühle ich Lebensfreude mit Freunden, mitten im Leben wie dies samt aller Objekte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wieso bewertest du ihn so niedrig?
Merkur ist der einzige Planet, der alle 3 Symbole, die Schale (für die Seele), den Kreis (für Geist) und das Kreuz (für Materie) in seinem Symbol vereint hat.
Es gibt kaum einen wichtigeren Planeten für die sog. "innere Arbeit".
Merkur ist dem Magier im Tarot zugeordnet, er nimmt den geistigen (göttlichen) Impuls auf ( der Stab in der erhobenen rechten Hand) und setzt ihn um in Handlung (die linke zeigt auf den Tisch mit Werkzeugen, die für die Elemente der Materie stehen).
Hallo @FreeStar ,ich hoffe, ich störe nicht, besteht die Möglichkeit, dies in einem Buch nachzulesen? Ich habe mein Radix hier, Null Plan von Astrologie, aber Löwe in Merkur R und darüber möchte ich nachdenken. Beschäftigt mich gerade.
Danke fürs Antworten, ich freue mich darüber. LG Mary

Zurück
Oben