Beckmann/ Ich mach Dich gesund......

Hiesse er dann nicht Psycheheiler? :D

Psychopat :sneaky:, och ne, so hart würde ich das nicht sehen.

psychologischer Begleiter trifft es schon, aber da würden die Psychologen und Psychotherapeuten Amok laufen. Genauso Lebensberater.

Aber es gibt ihn doch Heilpraktiker für Psychotherapie ..... kann man doch machen, wenn man hier immer so auf Ausbildungen wert legt und danach schreit. Steht doch jedem frei.

Werbung:
Ein Geistheiler, ist nichts anderes als ein psychologischer Begleiter, ohne Ausbildung in der Psychologie.

Nö, Geistheiler sind Leute, die einfach wo Hände auflegen und das war es... nach dem, was ich dazu bisher gelesen habe. Das hat auch nix mit Püschologie zu tun dann.

Joey schrieb:
Hier im Forum habe ich bisher sehr oft ZdG (oder artverwandet Seiten)-Links als "Argument" gegen Chemotherapie gesehen. Die Leute, die das verlinkt haben, haben sich nicht einmal die M ühe gemacht zu schauen, ob es von seriösen medizinischen Seiten nicht schon gute Widerlegungen der Thesen da gibt. So fällt man auf Scharlatane rein.

Naja, wenn man hier was liest (von mir aus auch sehr oft), lässt das noch lange nicht den Rückschluss auf die Allgemeinheit zu. Ich sag's immer wieder, ich nehme derartige Aussagen vom Forum hier nicht ganz so ernst. Forumsgequatsche und beinharte Realität sind zwei Paar Schuhe. Und denjenigen, der sowas quasselt, möchte ich sehen, wenn er selber genau in dieser Situation steckt - ob er aus Angst nicht dann doch lieber das tut, was Onkel/Tante Doc sagt.

Joey schrieb:
Und, ob man das nun "Mut" nennt, es anders schaffen zu wollen... oder einfach nur "Naivität" oder "Überschätzung der Alternativen"... ich tendiere da eher zu letzterem.

Kannst du sehen wie du willst. Für mich ist es Mut, weil ich im Moment glaube, ich würde diesen Mut nicht aufbringen. Lieber Chemo und zusätzlich Geistarbeit.

Joey schrieb:
Verständlicher finde ich da schon die Begründung "Lieber Tod als diese Strapazen mitmachen". Auch das habe ich schon gehört/gelesen. Diese Menschen setzen sich halt ein Limit, wie stark die Beschwerden sein dürfen, mit denen sie ihr Leben retten wollen. Und, wenn das überschritten wird, sagen sie: "Nein, das ist es mir dann doch nicht Wert." Diese Begründung kann ich zwar auch nicht gut nachvollziehen, aber sie zeigt zumindest keine unrealistische Überschätzung der "Alternativen".

Mag sein. Es ist sowieso müßig, darüber zu spekulieren, wer im Fall welche Gründe hat.

Verständlicher finde ich da schon die Begründung "Lieber Tod als diese Strapazen mitmachen". Auch das habe ich schon gehört/gelesen. Diese Menschen setzen sich halt ein Limit, wie stark die Beschwerden sein dürfen, mit denen sie ihr Leben retten wollen. Und, wenn das überschritten wird, sagen sie: "Nein, das ist es mir dann doch nicht Wert." Diese Begründung kann ich zwar auch nicht gut nachvollziehen, aber sie zeigt zumindest keine unrealistische Überschätzung der "Alternativen".

Das kann ich gut nachvollziehen. Das ist die Entscheidung jedes einzelnen, darf aber nicht unterstützt werden durch Neunmalkluge, die meinen alles sein zu lassen und nur an sich zu glauben und das hilft dann ..... zu was ?

Denn das wäre eine Unterstützung zum Ableben dann, die keinem zusteht.

Nö, Geistheiler sind Leute, die einfach wo Hände auflegen und das war es... nach dem, was ich dazu bisher gelesen habe. Das hat auch nix mit Püschologie zu tun dann.

Dann gehe mal auf die Seiten des Dachverbandes geistiges Heilen. Da ist vieles mit Püschologie verbunden. Auch das Hand auflegen, Zuspruch ist schon Püschologie, ausgebildet in der Plüschologie.

Dann gehe mal auf die Seiten des Dachverbandes geistiges Heilen. Da ist vieles mit Püschologie verbunden. Auch das Hand auflegen, Zuspruch ist schon Püschologie, ausgebildet in der Plüschologie.
Wenn es da HP Psychs gibt, ist dagegen nix einzuwenden... Flöhe und Läuse eben. Bei Geistheilung denke ich jedoch mehr an Braco und Co. :D

Naja, wenn man hier was liest (von mir aus auch sehr oft), lässt das noch lange nicht den Rückschluss auf die Allgemeinheit zu. Ich sag's immer wieder, ich nehme derartige Aussagen vom Forum hier nicht ganz so ernst. Forumsgequatsche und beinharte Realität sind zwei Paar Schuhe. Und denjenigen, der sowas quasselt, möchte ich sehen, wenn er selber genau in dieser Situation steckt - ob er aus Angst nicht dann doch lieber das tut, was Onkel/Tante Doc sagt.

ich kann es den betreffenden Leuten nur anraten - oder zumindest hoffen, dass sie dann einen Anfall von Vernunft haben. Schade nur, dass sie dann nicht noch das auch öffentlich revidieren, was sie vorher so in diversen Foren geschrieben haben. Vorher schreiben "Chemo ist sch... und bringt eh nichts.", aber sich dann doch damit das Leben retten lassen...

Kannst du sehen wie du willst. Für mich ist es Mut, weil ich im Moment glaube, ich würde diesen Mut nicht aufbringen. Lieber Chemo und zusätzlich Geistarbeit.

Ich wünsche jedenfalls uns beiden - und eigentlich jedem Menschen - dass wir nicht in die reale Situation geraten und uns überlegen, wieviel Mut wir haben.

Werbung:
Joey schrieb:
ich kann es den betreffenden Leuten nur anraten - oder zumindest hoffen, dass sie dann einen Anfall von Vernunft haben. Schade nur, dass sie dann nicht noch das auch öffentlich revidieren, was sie vorher so in diversen Foren geschrieben haben. Vorher schreiben "Chemo ist sch... und bringt eh nichts.", aber sich dann doch damit das Leben retten lassen...

Wäre auch noch eine Möglichkeit, dass du so ein Geschreibsel nicht so tierisch ernst nimmst. ;) Braucht nur jemand durch Familienangehörige Negativerfahrungen mit Chemo haben...... dann kommt, wenn dieses Thema hier besprochen wird, schon gerne mal was hoch. Weisst, was ich meine?

Joey schrieb:
Ich wünsche jedenfalls uns beiden - und eigentlich jedem Menschen - dass wir nicht in die reale Situation geraten und uns überlegen, wieviel Mut wir haben.

Danke, das wünsche ich dir/uns auch. Ich hab sowieso keine Zeit zum krank sein. ;)

Zurück
Oben