Beckmann/ Ich mach Dich gesund......

Joey schrieb:
Doch. Wenn sich Menschen fast ausschließlich auf Quellen wie ZdG und diversen anderen klassischen Esoterik- und Alternativ-Quellen verlassen... kann natürlich auch das passieren. Das ist durchaus in meine Gedanken darüber eingeflossen.

Ziemliche Unterstellung, das. Das würde bedeuten, dass Menschen, die sich bewusst für einen alternativen Weg entscheiden, zuerst ausschliesslich von Esoterik-Quellen "verwurschtelt" wurden. Dem ist aber nicht so.

Werbung:
Schulmedizin ist nicht alternativ, das weisst du genauso gut wie ich. Dein ganzes Gerede mitsamit deinem "Also nochmals" kannst du dir eigentlich sparen, weil sämtliche Romane drehen sich im Prinzip nur um eine einzige Tatsache.

Die Alternativmedizin ist Bestandteil der Schulmedizin.

"Alternativmedizin und Komplementärmedizin sind Sammelbezeichnungen für unterschiedliche Behandlungsmethoden und diagnostische Konzepte, die sich als Alternative oder Ergänzung zu wissenschaftlich begründeten Behandlungsmethoden verstehen, wie sie im Medizin- und Psychologiestudium gelehrt werden. "

http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativmedizin

Alternativmedizin ist Bestandteil der Schulmedizin und wird auch so gelehrt !

Ob du nun Trommelschlagen als Alternativ ansiehst, interessiert die Alternativmedizin nicht die Bohne.

Ziemliche Unterstellung, das. Das würde bedeuten, dass Menschen, die sich bewusst für einen alternativen Weg entscheiden, zuerst ausschliesslich von Esoterik-Quellen "verwurschtelt" wurden. Dem ist aber nicht so.

Nicht? Wenn sie auch vermehrt seriöse Quellen hinzuziehen und drucharbeiten würden, würden sie diverse Denk- und Recherchefehler von ZdG und co ziemlich schnell finden und erkennen. Dann hätten diverse Threads über "spannende Artikel" auch nicht mit Links zu klassischen VT-Quellen (die neben besagtem Interview auch noch Beiträge über Chemtrails haben etc.) beginnen, sondern mit seriösen Artikeln ähnlichem Inhalts nur ohne weitere Klopper-Aussagen und VT.

@FIWA

Ich weiss, was Alternativmedizin ist, mir brauchst du das nicht erklären. Österreich ist da strenger als DE. Deshalb schrieb ich von alternativen Heilmethoden.

Nicht alles zu verdrehen und in einen Topf zu schmeissen, um dann dem anderen quasi wieder an den Kopf werfen zu können, wie dumm er doch ist, würde schon erheblich zu einem gemäßigten Gesprächsklima beitragen.

Ich rede von alternativen Heilmethoden, und das ist auch das Thema hier. Also komm du mir nicht mit Alternativmedizin an! Denk erstmal nach, bevor du deine Finger bewegst !

Jo, sie haben Zahlen, sie wissen das es geschieht... aber wissen nicht, wieso und weshalb...

Doch, das wissen sie, habe ich dir erklärt, nur die angeblichen Heiler wissen nicht und dann kömmt das dabei raus:

"Pseudoremission, bei der eine Remission behauptet wird, die Erkrankung aber weiter vorliegt und ignoriert wird
eingebildete Spontanremission bei tatsächlicher Behandlungnach medizinischem Kenntnisstand
angenommene Remission nach eingebildeter Erkrankung ohne Tumornachweis
"

Und wenn tatsächlich eine Spontanremission passierte, heften die Heiler sich es auf die Brust, einen ganz normalen Vorgang, der ohne jegliche Einwirkung passiert.

Ich schrieb doch, der Stachel solch einer angehefteten Plakette ist einfach zu lang.

Joey schrieb:
Nicht? Wenn sie auch vermehrt seriöse Quellen hinzuziehen und drucharbeiten würden, würden sie diverse Denk- und Recherchefehler von ZdG und co ziemlich schnell finden und erkennen. Dann hätten diverse Threads über "spannende Artikel" auch nicht mit Links zu klassischen VT-Quellen (die neben besagtem Interview auch noch Beiträge über Chemtrails haben etc.) beginnen, sondern mit seriösen Artikeln ähnlichem Inhalts nur ohne weitere Klopper-Aussagen und VT.

Nein, Joey, NICHT. Denn i.d.R. fällt erstmal auf, was alles in der Schulmedizin falsch läuft, womit man selbst nicht einverstanden ist - und DANN ERST sucht man nach Alternativen.

@FIWA

Ich weiss, was Alternativmedizin ist, mir brauchst du das nicht erklären. Österreich ist da strenger als DE. Deshalb schrieb ich von alternativen Heilmethoden.

Nicht alles zu verdrehen und in einen Topf zu schmeissen, um dann dem anderen quasi wieder an den Kopf werfen zu können, wie dumm er doch ist, würde schon erheblich zu einem gemäßigten Gesprächsklima beitragen.

Ich rede von alternativen Heilmethoden, und das ist auch das Thema hier. Also komm du mir nicht mit Alternativmedizin an! Denk erstmal nach, bevor du deine Finger bewegst !

Auch eine Heilmethode darf kein Heiler anwenden, da ist Österreich noch strenger als DE

und nun

Du, der Toilettengang kann auch eine Alternative zur Verstopfung sein und ist dann tatsächlich so gesehen eine Heilmethode .......... bin ich nun Heiler, wenn ich dir diesen Gang empfehle .......... ach ja :sneaky:

Nein, Joey, NICHT. Denn i.d.R. fällt erstmal auf, was alles in der Schulmedizin falsch läuft, womit man selbst nicht einverstanden ist - und DANN ERST sucht man nach Alternativen.

Schaut "man" denn auch nach, ob es evtl. gute Gründe hat, wie es in der "Schulmedizin" läuft, bevor "man" es "falsch" nennt?

Nehmen wir z.B. wieder das Hammer-Beispiel Krebs: Die Therapie nach evidenzbasierter Medizin ist - je nach Art und Stadium der Erkrankung - sehr unangenehm und belastend. Dass man sich da was anderes weniger schädigendes wünscht, ist nur zu gut verständlich. Wenn "man" dann auf Seiten wie ZdG Artikel findet, in denen schlechte Studien auch noch falsch wiedergegeben werden, so dass der Eindruck entsteht, die Chemotherapie würde rein gar nichts bringen... das glauben einige nur zu gerne (Besagte Studie und Artikel darüpber wurden auch schon hier im Forum begeistert verlinkt). Wenn dann noch jemand daher kommt und behauptet: "Das kriegen wir viel schneller und besser hin..." Ohne genaueres Nachdenken, ob die evidenzbasierte medizin nicht doch gute gründe für ihr (unangenehmes) Vorgehen hat, fällt "man" so schnell auf Scharlatane rein.

... und wenn dann ein Alternativer ehrlich sagen würde, dass er auch nicht mehr tun kann, aber dass er dem Patienten helfen kann, sich wohler zu fühlen, ihm unbedingt (ohne weitere Bedingungen) zuhört, ihm keine "Weltbilder"/ "Glaubenskonstrukte"/ "Umdenkprozesse" und was es da alles gibt, verkauft; ihn nicht in irgendeiner Form "abhängig" macht (das ist sehr schwierig) ... dann könnte sich ein Anhaltspunkt anbieten

Ich habe ad hoc so etwas wie systemisches Coachen (echtes, nicht die ganzen abgewandelten, halbseiden Formen) vor Augen.

Werbung:
Wie groß die Wahrscheinlichkeit einer Spontan-Remission ist, hängt stark vom Stadium und Art der Erkrankung - in diesem Beispiel Krebs - ab. Man muss sich auch mal anschauen, wie die Studie auf die 22% gekommen ist. Da wurde NICHT eine Gruppe von Frauen mit der Brustkrebsdiagnose eine Zeit lang ohne Therapie gelassen, und man schaute, bei wievielen es sich zurückbildete. Nein. Da hat man den Anteil der Diagnosen, Heilungen und Misserfolge von Brustkrebs-Screenings von "vor ein paar Jahren" und heute verglichen. Die Empfindlichkeit der Diagnose verbessert sich ja ständig, so dass immer kleinere Tumore erkannt werden können. Durch den Vergleich der Zahlen konnte dann eben statistisch hochgerechnet werden, dass 22% aller entstehenden Brustkrebse von selbst wieder verschwinden. Das sagt allerdings z.B. nicht viel aus über den Anteil der diagnostiziwerten Tumore, die wieder von selbst verschwinden würden. Denn, um Brustkrebs zu diagnostizieren, muss der Tumor schon eine gewisse Größe erreicht haben.

Gut erkannt, kann nämlich noch weit höher sein. Stand aber auch bei wiki

Und die Ursache der Rückbildung ist, wenn die Zellen erkennen, was böses, bekämpfen. Das geschieht in der Regel und kein Mensch weiß, wie viele Krebszellen schon bei ihm wuchern wollten. Dazukommend das normale Absterben der Zellen.

Da kann sich kein Heiler etwas auf die Fahnen schreiben. Das Tolle der Rückbildung ist nun mal da.

Zurück
Oben