Beckmann/ Ich mach Dich gesund......

Werbung:
Fiwa schrieb:
Also nun nochmals, wo soll bei Geistheilern und Wunderheilern die Alternative zur konservativen, chirurgischen und alternativen Schulmedizin sein ?

Schulmedizin ist nicht alternativ, das weisst du genauso gut wie ich. Dein ganzes Gerede mitsamit deinem "Also nochmals" kannst du dir eigentlich sparen, weil sämtliche Romane drehen sich im Prinzip nur um eine einzige Tatsache.
Der Mensch entscheidet, ob er die Schulmedizin, oder eine alternative Methode, oder beides gemeinsam in Anspruch nimmt. Damit wählt er für sich aus mehreren ALTERNATIVEN.
Damit hast du den Sinn der alternativen Methoden, und da ist es wurscht, ob du alternative Anwendungen mit Chirurgenbesteck vergleichst oder nicht. Noch dazu, wo gerade Chirurgisches vielfach absolut alternativlos ist.

Joey schrieb:
Nicht? Ich hoffe doch, dass menschen ihre Entscheidungen auch überlegen und immer wieder überdenken und dabei auch Informationen suchen, lesen hören etc. So würde ich schon davon ausgehen, dass mehr Leute zu Scharlatanen gehen würden, wenn es darüber keinerlei Aufklärungsarbeit gäbe. Insofern können auch solche Threads wie dieser hier dazu dienen, einige Menschen davor zu schützen, auf Scharlatane reinzufallen.

Dass es Menschen gibt, die nach vielem Informieren und Überlegen ganz bewusst den alternativen Weg gehen und die Schulmedizin beiseite stellen, auf die Idee kommst du nicht? ;)

Dass es Menschen gibt, die nach vielem Informieren und Überlegen ganz bewusst den alternativen Weg gehen und die Schulmedizin beiseite stellen, auf die Idee kommst du nicht? ;)

Doch. Wenn sich Menschen fast ausschließlich auf Quellen wie ZdG und diversen anderen klassischen Esoterik- und Alternativ-Quellen verlassen... kann natürlich auch das passieren. Das ist durchaus in meine Gedanken darüber eingeflossen.

Erstens sind das nicht unbedingt viele... und zweitens wird das zahlenmäßig doch gar nicht erfasst, wie die Patienten dann ihren Alltag leben oder ob sich ihre Einstellung und Verhaltensweisen verändert haben. Spontanremissionen sind nicht umsonst für die Wissenschaft eine Blackbox, die nicht zu knacken ist.

Zahlen gibt es, es wird zwischen 0,001 % bis hin zu 22 % von ausgegangen. Wo sich selbst der Körper regeneriert. Übrigens auch ein ganz logischer Vorgang, warum bildet sich ein Geschwulst, weil es nicht bekämpft wird, die Zellen es zu lassen, dass sich die Geschwulst bildet, das kann jederzeit aber auch umkippen und der Körper selbst dagegen ankämpfen.

Genauso sterben Zellen und das kann auch bei einer Geschwulst geschehen.

Daher, wenn man sich damit mal beschäftigt, wird alles verdammt schlüssig.

Nur, das bedeutet nicht, das man nun keine OP und Chemo braucht, denn da wo das Vorgenannte nicht greift, wächst der Murks weiter und kann tödlich enden.

Etwas für dich:

Viele Patienten entwickeln bei wahrgenommer Remission einer Krebserkrankung subjektive Heilungstheorien und führen Spontanremissionen auf unterschiedliche persönliche Umstände, esoterische Ursachen oder alternativmedizinische Verfahren (z.B. Gottesglauben, Diäten oder Geistheilung) zurück. Eine psychoonkologische Studie von Manfred Heim kam dabei zu dem Schluss, dass diese subjektiven Theorien keinen Bezug zu schulmedizinischer Behandlung, tatsächlichen Behandlungserfolgen oder auch nur der bestätigten Existenz einer Krebserkrankung aufwiesen und nennt drei Typen von Theorien

• Pseudoremission, bei der eine Remission behauptet wird, die Erkrankung aber weiter vorliegt und ignoriert wird
  • eingebildete Spontanremission bei tatsächlicher Behandlung nach medizinischem Kenntnisstand
  • angenommene Remission nach eingebildeter Erkrankung ohne Tumornachweis
Obwohl echte Spontanremissionen dokumentiert und bekannt sind, lassen sich keine Therapien als Auslöser identifizieren.[11]

http://de.wikipedia.org/wiki/Spontanremission

Fiwa schrieb:

Ist nicht wahr. Jeder Arzt kassiert Gehalt, und solche die sich Zeit nehmen für ihre Patienten, gleich noch viel mehr als "normalsterbliche" Ärzte. Gesundheitswesen und damit auch Gehälter werden von der Allgemeinheit finanziert.

Medizinische Behandlung, die Unsummen an Geld verschlingt, als kostenlos zu verhökern, ist ziemlich stark.

Zahlen gibt es, es wird zwischen 0,001 % bis hin zu 22 % von ausgegangen. (...)

Wie groß die Wahrscheinlichkeit einer Spontan-Remission ist, hängt stark vom Stadium und Art der Erkrankung - in diesem Beispiel Krebs - ab. Man muss sich auch mal anschauen, wie die Studie auf die 22% gekommen ist. Da wurde NICHT eine Gruppe von Frauen mit der Brustkrebsdiagnose eine Zeit lang ohne Therapie gelassen, und man schaute, bei wievielen es sich zurückbildete. Nein. Da hat man den Anteil der Diagnosen, Heilungen und Misserfolge von Brustkrebs-Screenings von "vor ein paar Jahren" und heute verglichen. Die Empfindlichkeit der Diagnose verbessert sich ja ständig, so dass immer kleinere Tumore erkannt werden können. Durch den Vergleich der Zahlen konnte dann eben statistisch hochgerechnet werden, dass 22% aller entstehenden Brustkrebse von selbst wieder verschwinden. Das sagt allerdings z.B. nicht viel aus über den Anteil der diagnostiziwerten Tumore, die wieder von selbst verschwinden würden. Denn, um Brustkrebs zu diagnostizieren, muss der Tumor schon eine gewisse Größe erreicht haben.

Menschen, die mir sagten, dass ich (und andere) einen Gedankengang angestoßem habe, der sie dran zweifeln lässt, einer "alternativen Heilmethode" alleinig zu vertrauen.
Das habe ich auch erfahren und darüber freu ich mich jedesmal riesig.

Wobei ich aber auch meine, dass man die absoluten "Hardcore-Esoteriker" nicht erreicht, vielleicht noch in einer Art Reaktanz bestärkt. Aber damit kann ich leben. Mehr als informieren geht nicht.

Werbung:
Zahlen gibt es, es wird zwischen 0,001 % bis hin zu 22 % von ausgegangen. Wo sich selbst der Körper regeneriert. Übrigens auch ein ganz logischer Vorgang, warum bildet sich ein Geschwulst, weil es nicht bekämpft wird, die Zellen es zu lassen, dass sich die Geschwulst bildet, das kann jederzeit aber auch umkippen und der Körper selbst dagegen ankämpfen.

Genauso sterben Zellen und das kann auch bei einer Geschwulst geschehen.

Daher, wenn man sich damit mal beschäftigt, wird alles verdammt schlüssig.

Nur, das bedeutet nicht, das man nun keine OP und Chemo braucht, denn da wo das Vorgenannte nicht greift, wächst der Murks weiter und kann tödlich enden.

Etwas für dich:
Jo, sie haben Zahlen, sie wissen das es geschieht... aber wissen nicht, wieso und weshalb...

Und darum geht es, das Thema bleibt wohl auch noch recht lange eine Blackbox.

Lg
Any

Zurück
Oben