Darf ich nicht versuchen zu helfen? Wenn jemand vom Turm springen will weil er es möchte, darf ich nicht versuchen ihn davon abzubringen? Ist das übergriffig?
Die Frage modelliere ich mal um, darf man Menschen davon abbringen, statt zu ihrer Dialyse zu gehen, zum Hand auflegen zu gehen ?
Ich meine ja, denn der Schutz des Handauflegers zwecks Geldeinnahme ist hier geringer anzusetzen, als den Schutz des Menschen auf körperliche Unversehrtheit, was nämlich auch lebensnotwendige Maßnahmen mit einschließt.
Nachrangig kommt nämlich noch etwas dazu, die Mundpropaganda, auf der Basis,
"du, ich gehe nicht mehr zur Dialyse, sondern zum Hand auflegen und du, der Handaufleger hat gesagt, dass sei viel besser".
So verselbstständigen sich oberdämliche Empfehlungen und auch Eltern könnten dann verleitet sein, auch dann ihre Kinder von der Dialyse fern zu halten. Das ist das Schneeballsystem.
Wenn Handaufleger oder Geistheiler so agieren, ist dieser Umstand gnadenlos zu unterbinden und nicht so auf der Basis zu agieren,
"och die Menschen können doch selbst entscheiden, wo sie hingehen"
Das ist Bullshit, zum einen wie vorgenannt, das Schneeballsystem und zum anderen, entscheidendem, kann ein Mensch, der nur ein kranker Patient ist, wirklich über medizinische Dinge entscheiden, wenn ihm irgendjemand mit noch weniger Ahnung Dünnschiss erzählt und das als medizinische Alternative verkauft ?
Eben, geht nicht.
Wenn ein Geistheiler, oder Handaufleger, oder, oder seine alternative Methode real als tatsächliche medizinische Alternative wissenschaftlich belegen und nachweisen kann, dann kann der auch behaupten, ansonsten nicht.
Und hierzu wird es immer wieder hier im Forum interessant, wie sich dann User hinstellen und erbost sind, dass Geistheiler was nachweisen sollen. Ja, müssen sie, wenn sie etwas als Alternative zur Schulmedizin darstellen wollen. Wenn sie das nicht können, sind es hohle Phrasendrescher.
Genauso irgendwie amüsant, wenn es in einem Thread darum geht, die Scharlatanerie der Anbieter aufzudecken, dass so etwas gleich in Abrede gestellt wird und so quasi die kranken Hilfesuchende als die Volldeppen dargestellt werden, die ja dann selbst schuld hätten. Nochmals, nein haben sie nicht, solange es Scharlatane gibt, die irgendeinen Blödsinn als Alternativen zur Schulmedizin hochhalten und damit Kranke von der Schulmedizin abwerben, ohne das sie überhaupt eine Bringschuld für ihre Anpreisungen erbringen müssen, nicht mal die Nachweise als Alternative zur Schulmedizin erbringen wollen.
Solche Anbieter sind dann einfach, passend tituliert auf deutsch, Dummschwätzer.