Ärzte, die viele Fehler fabrizieren, verlieren auch relativ schnell ihren Job. Da würde so ein Fehler-Register u.U. noch weiter helfen.
Relativ schnell? Das dauert viele Jahre... denk doch mal daran, wenn ein Patient geschädigt wird, dass es zuweilen ein Jahrzehnt braucht, bis der vor Gericht Recht zugesprochen bekommt.
Und denk mal daran, was Dr. Rath und Dr. Hamer machen konnten und wie lange es dauerte, bis sie juristisch habhaft gemacht wurden. Viele Jahre.
Da ist es viel einfacher einen Nicht-Arzt dran. Heiler Gutschiwutschi aus Oberursel braucht nur ein Heilsversprechen auf seinem Web Content einstellen und schwupp gibt es richtig Ärger vom Staatsanwalt - wenn man den anzeigt. Das ist viel einfacher, einen Alternativen der kein Arzt ist, dranzukriegen.
Und wie ich das mitbekomme ist genau da auch der Haken: Ärzte, die auf alternativ machen, können weitaus mehr Schäden anrichten. Warum? Weil Menschen gemeinhin einem Doktor viel mehr Vertrauen entgegenbringen, denn schließlich hat der ja studiert und muss wissen, was richtig ist und heilt. Und ein arzt darf auch Behandlungen durchführen und Medikamente verschreiben, kommt also an potentiell wirklich schädigende Substanzen ran als ein Nichtmediziner. Zudem ist man es von Ärzten auch gewohnt zu hören, gesund gemacht zu werden, wo man einem Nicht-Arzt eher skeptisch gegenüber werden würde, wenn der sowas sagt.
Im Grunde wundert es mich, dass der Gesetzgeber hier keinen Riegel vorschiebt und Alternatives von Schulmedizinischem strikt trennt. Auch damit ein Patient weiß, dass Herr Doktor da gerade auf Wunderwuzzi macht und nicht als Arzt agiert.
Oder es eben wesentlich erleichtern Ärzte, die ihren Job missbrauchen, zu kicken.
Oder, weitere Alternative: die Ärzte müssen die volle Verantwortung für ihre Behandlungsmethoden übernehmen. Als Privatperson und ohne schützende Versicherung, die ihnen die besten Anwälte finanziert.
So oder so würden alle Maßnahmen zu einer Stärkung von Patientenrechten führen und das fände ich richtig gut.
Falls Du mir nun wieder Ärztebashing unterstellen willst, nein, das ist das genau nicht und dann lies nochmal in Ruhe.
LG
Any