Beckmann/ Ich mach Dich gesund......

Der Grund war schon da, weil man meinte alles so einfach und harmlos und viele machten einfach. Weil doch so einfach. Gab ja auch einigen Murks dadurch.

Es ist allerdings klarerweise der Wissensstand 30 Jahre später immer ein anderer, zu meiner Zeit hat man sich zum Beispiel wenig darum gekümmert, ob Kinder durch Schultaschen usw. eine Haltungsstörung erleiden, mittlerweile ist so etwas undenkbar, ebenso ändern sich Zugänge zu Heilmethoden usw. Ich hoffe jedenfalls, dass es dir jetzt besser geht und du keine langfristigen Schäden von der unfachgemäßen Behandlung davongetragen hast. :(

Werbung:
Ich würde ja auch viel lieber interessieren, wieso die Richter jemanden nicht verurteilt, der schwerste Körperverletzung bei einer Kundin angerichtet hat. Das dürfte doch eigentlich nicht angehen...

Wie oft noch, weil eben derzeit noch davon ausgegangen wird, selbst schuld, wer dort hingeht und den Murks glaubt.
So reagieren derzeit NOCH die Gerichte.

Weiß du überhaupt was das aussagt, ganz auf deutsch, wer zu "Deppen" geht, ist selbst ein "Depp". Genau das sagt das aus. Und ja, das wissen die Heiler, dass man ihnen eigentlich nicht ans Bein pinkeln kann, denn man müsste ihnen erst den Murks nachweisen können, was in sich schwierig wird.

Selbst die Bringschuld der Heiler ist problematisch, denn wenn nichts versprochen, keine Bringschuld.

Ich, für mich, könnte so etwas nicht anbieten, schon moralisch nicht.

Wie gesagt, noch ist so die rechtliche Meinung, sie kippt aber, eben auch durch das Engagement des Sekteninfo NRW, in der Richtung, dass mit haltlosen Versprechungen hilfesuchende Kranke ausgebeutet werden.

Nur da ist bisher der Weg. zudem muss man sich auch selbst die Frage stellen, ist es eine Körperverletzung, wenn ich mich selbst dort hinein begebe und es mit mir machen lasse.
Daher, alles sehr problematisch.

Hätten die Heiler aber eine HP-Zulassung, würde man ihnen bei kommen können, wenn sie Murks bauen, denn sie hätten es aufgrund der Ausbildung besser wissen müssen. So derzeit, was sollen sie wissen können. NICHTS !!!!

Daher noch derzeit so die Meinung, wer sich da rein begibt, knallhart, selbst schuld.

Anevay schrieb:
All das ist nicht minder unseriös wie die lustigen Kartenleger-Astro-TV-Sachen.

Wobei AstroTV von Beckmann ebenso in die Mangel genommen wurde, und wenige Tage vorher hab ich in der "ZEIT online" einen Artikel gelesen, da gibt es scheinbar wirklich Probleme zu klären.

Es ist allerdings klarerweise der Wissensstand 30 Jahre später immer ein anderer, zu meiner Zeit hat man sich zum Beispiel wenig darum gekümmert, ob Kinder durch Schultaschen usw. eine Haltungsstörung erleiden, mittlerweile ist so etwas undenkbar, ebenso ändern sich Zugänge zu Heilmethoden usw. Ich hoffe jedenfalls, dass es dir jetzt besser geht und du keine langfristigen Schäden von der unfachgemäßen Behandlung davongetragen hast. :(

Ich habe meinen Schaden .............. o.k., den anderen auch, wie alle :sneaky:

Joey schrieb:
Und, wenn ich "emotional und überemopfindlich" reagiere? Ist das so verwunderlich?

Nachdem du eh ständig dieselbe Leier abspulst, weiss ich nicht, ob und ggf. wann du überempfindlich reagierst.

Joey schrieb:
Aber wenn dann - wie z.B. Artikel mit solchen Kloppersätzen - wie es eben besagter Satz in dem "spannenden" Artikel ist - schweigst Du darüber. Das wundert mich dann?

Nicht wundern, Joey. ;) Das hat nix mit diesem oder jenem "spannenden" Artikel zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass ich zurzeit verd. viel um die Ohren habe, und wenn ich da bin, einfach ein bissel Entspannung suche und sicher kein "vollwertiges" Mitglied einer Diskussion bin.

Joey schrieb:
Natürlich kann das so larifari dahin gesagt sein.
Verschwörungstheorien über das HI-Virus, die darin auch angedeutet werden, allerdings nicht. Und auch die Aussage ist ein ziemlicher Klopper.

War da was mit HIV? Sorry, ich weiss es nicht.

Joey schrieb:
Und die Justiz wird da durchaus auch aktiv. Da wir aber glücklicherweise in einem Rechtsstaat leben mit dem Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten", steht da schlimmstenfalls allerdings Aussage gegen Aussage... Darum ist es auch gut, sowas hier im Forum öffentlich bekannt zu machen und zu besprechen, eben, damit solche Scharlatane weniger Arbeit haben.

Themen besprechen ist aber was anderes als eine ganze Branche pauschal in die Tonne zu hauen.

Wobei AstroTV von Beckmann ebenso in die Mangel genommen wurde, und wenige Tage vorher hab ich in der "ZEIT online" einen Artikel gelesen, da gibt es scheinbar wirklich Probleme zu klären.

Da braucht man aber nur denken zu können, keiner kann etwas vorhersagen. Nur vermuten, annehmen, spekulieren.

Wer drauf rein fällt, wieder, selbst schuld.

Dazu ist es ein knallhartes Millionengeschäft, auch damit einige nicht voll Hartz4 beziehen müssen.

Mische ich mich in den freien Willen ein, wenn ich einem Kranken abrate seine Gesundheit einem Scharlatan anzuvertrauen?

Nehme ich den freien Willen, wenn ich einer Schwangeren sage, dass Zigaretten/Alkohol ihrem ungeborenen Kind schaden?

Darf ich Menschen nicht auf eine Gefahr hinweisen, die sie evtl. nicht sehen...nicht sehen wollen?

Jemand der Suizid begehen will, darf ich nicht eingreifen...sein eigener Wille?

Auch wenn das diese Menschen vor sich selbst verantworten ......

Ich fürchte, sie werden nicht auf dich hören. Und alles, was du tun kannst ist zu akzeptieren, dass du nicht die ganze Welt retten kannst. Das Gute daran ist ja doch, dass du auch gar keinen retten MUSST, denn es ist wirklich jeder eigenverntwortlich.
P.S. Ich mag es auch nicht, wenn das auf Kosten von Kindern geschieht oder wenn ...ganz generell, jemand anderer zu Schaden kommt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fiwa schrieb:
Dazu ist es ein knallhartes Millionengeschäft, auch damit einige nicht voll Hartz4 beziehen müssen.

Ich weiss. Welche Leute bei Qu. arbeiten, weiss ich nicht. AstroTV war und ist mir relativ wurscht. Jeder weiss, dass dies ein Verkaufs- und Werbesender ist. Ergo kann man ruhig auch darüber nachdenken, bevor man anruft.

zu meiner Zeit hat man sich zum Beispiel wenig darum gekümmert, ob Kinder durch Schultaschen usw. eine Haltungsstörung erleiden,

Korrekt. Da ging es nur um "Gehorsam und Rebellion" mit dem "inkludierten falschen Knigge Inhalt".
Zu dem Zeitpunkt wäre eine Aussage wie "Haltungsstörung" sehr "esoterisch" gewesen. (Sitz grade, das macht nen guten Eindruck -> hört sich ganz anders an als - setz dich besser etwas grader hin, sonst erleidest du eine Störung in der Haltung) Eine Störung in der Haltung? Was ist das? Und das kann dann keiner beantworten......... -> heute ist es fast schon Allgemeinwissen......

Werbung:
Nicht wundern, Joey. ;) Das hat nix mit diesem oder jenem "spannenden" Artikel zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass ich zurzeit verd. viel um die Ohren habe, und wenn ich da bin, einfach ein bissel Entspannung suche und sicher kein "vollwertiges" Mitglied einer Diskussion bin.

Warum nimmst Du dann überhaupt an den Diskussionen teil?

War da was mit HIV? Sorry, ich weiss es nicht.

Da steht dazu:

Interview schrieb:
Also: die Pharmaindustrie erfindet Krankheiten zu vorhandenen Produkten. Ähnlich läuft es bei HIV/AIDS ab, aber das haben Sie ja selbst in Ihrem Film “I won’t go quietly” eindringlich dargestellt.

Der angesprochene Film ist eine klassische VT-Quelle: http://www.taz.de/!93401/

Themen besprechen ist aber was anderes als eine ganze Branche pauschal in die Tonne zu hauen.

Ich habe in diesem Thread schon geschrieben, dass in meinen Augen nicht alle Anbieter "alternativer Heilmethoden" deswegen automatisch Scharlatane sind. Die Behauptungen den Nicht-Scharlatane sind in meinen Augen zwar auch unwissenschaftlich, schlecht belegt oder ähnliches, aber, da sie wissen, wann ein Arztbesuch dann doch angeraten ist etc., sind sie "schlimmstenfalls" harmlos. Da damit auch die Placebo-Effekte getriggert werden... umso besser. Ich werde nicht aufhören auch derartige "alternative Heilmethoden" zu kritisieren bzw. darzustellen, warum die behauptungen fragwürdig sind. In die Ecke "Scharlatan" stelle ich sie dennoch nicht automatisch - da differenziere ich durchaus. In diesem Thrtead geht es aber nur um die Scharlatane - da schere ich nicht die ganze Branche drüber.

Zurück
Oben