Damit nun nicht wieder der Eindruck entstehen soll, dass nur Du alleine die ultimative Wahrheit in Händen hältst:
Wer sollen denn nach Deinen Vorstellungen die Hebräer oder die Israeliten gewesen sein? Beide Begriffe liegen im diffusen Dunst der Vergangenheit, wobei sie in den Quellen meist in einem wenig schmeichelhaften Zusammenhang gestellt wurden. Es ist da von Wegelagerern, Räubern, Recht-, Besitz- und Heimatlosen die Rede. Es sind damit aber auch die Gebeugten oder die Gedemütigten gemeint.
Überhaupt war das sogenannte Kanaan keine homogene Gesellschaft. Die Region wurde in den Bergen von Halbnomaden besiedelt und in den Ebenen von mehr oder weniger kleinen Stadtstaaten bestimmt. Die einzig größere Gesellschaft dürften die Philister im Südwesten der Region gewesen sein.
So wurde nach meinem Verständnis mit Israel zunächst auch kein Land benannt, sondern eine Beziehung von Menschen zu Gott. Eben
Israel: „
Diener Els!“ Eine Auffassung, mit der ich zudem nicht alleine dastehe. Deshalb ist dann auch für eine gewisse Zeit von den Söhnen Israels
(Jakob) die Rede.
1.Mose 32[28] Er (Elohim) sprach: Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel ...
So dürfte auch Jahwe seinen Ursprung bei den Heimatlosen gefunden haben. Etwas, das sich ja auch hinter der Geschichte von Moses und der Begegnung mit Gott in den Bergen wiederfinden lässt.
Überhaupt war das sogenannte Kanaan keine homogene Gesellschaft. Die Region wurde in den Bergen von Halbnomaden besiedelt und in den Ebenen von mehr oder weniger kleinen Stadtstaaten bestimmt. Die einzig größere Gesellschaft dürften die Philister im Südwesten der Region gewesen sein.
Merlin
Servus Merlin,
"Israel erscheint in den Annalen der Geschichte erst in den letzten Jahrzehnten des 13. Jahrhunderts v. Chr. Rechnung,
am Ende der
Spätbronzezeit, als das kanaanitische Städtesystem zu Ende ging, [32]
und die Umgebung, aus der die israelitische Religion hervorging, entsprechend kanaanitisch war. [33]
Der Gott El, "der Gütige, Barmherzige", "der Schöpfer der Geschöpfe", war das Haupt der kanaanitischen Götter,[34]
und er, nicht Jahwe, war der ursprüngliche "Gott
Israels" - das Wort "Israel" basiert auf dem Namen El, nicht Jahwe.
Der Gott El wohnte in einem Zelt auf einem Berg, an dessen Fuß alle Süßwasser der Welt entspringen, mit der Göttin Aschera als seine Gefährtin. [34] [36]
Dieses Paar (
El-Asherah) bildete die
höchste Ebene des
kanaanitischen Pantheons;
die
zweite Ebene bestand aus ihren Kindern, den "
siebzig Söhnen von Athirat" (eine Variante des Namens Aschera). [37]
Prominent in dieser Gruppe war Baal, der seinen Sitz auf dem Berg Zaphon hatte;
im Laufe der Zeit wurde Baal die dominierende kanaanitische Gottheit, so dass er die ausführende Macht und die militärische Macht im Kosmos. [38] Baals Sphäre war der Sturm des lebensspendenden Regens, ... (Atribute welche später dem Jehova übertragen wurden) [39]
Unter den siebzig Göttern der zweiten Ebene waren
eine dritte Ebene, die aus relativ unbedeutenden Handwerks- und Handelsgottheiten besteht,
mit eine
vierte und letzte Ebene von
göttlichen Boten ("Engeln") und dergleichen. [37]
Der Gott El und seine Söhne bildeten die
Versammlung der Götter (von der auch in Psalm 82 des Hebräerbriefs die Rede ist),
von denen jeder eine menschliche Nation unter seiner Obhut hatte,
und eine Textversion von Deuteronomium 32: 8-9 beschreibt, wie der Gott El die Nationen der Welt unter seinen Söhnen aufteilt,
wobei Jehova Israel (die Söhne Jakobs) erhält.
Zu dieser Zeit verehrten die Israeliten Jahwe neben verschiedenen kanaanitischen Göttern und Göttinnen,
darunter El, Aschera und Baal, aber
im Laufe der Zeit wurden
El und Jahwe verschmolzen,
Epitheta, die sich auf El beziehen, wie z. B. El Schaddai, wurden nur noch auf Jahwe angewandt,
und andere Götter und Göttinnen wie Baal und Aschera wurden in die jehovistische Religion aufgenommen.
Zwischen dem 9. und 6. Jahrhundert trennte sich die jehovahitische Religion vom kanaanitischen Erbe,
als Jahwe zum Hauptgott des Königreichs Israel (Samaria) und Juda wurde [11],
und im Laufe der Zeit förderten der königliche Hof und der Tempel in Jerusalem Jahwe als den Gott des gesamten Kosmos (materieller Welt),
der alle positiven Eigenschaften besaß, die zuvor anderen Göttern und Göttinnen zugeschrieben wurden. [12] [13]
Gegen Ende der babylonischen Gefangenschaft (6. Jh.) wurde
die Existenz fremder Götter geleugnet
und Jehova als der Schöpfer des Kosmos und der einzig wahre Gott der ganzen Welt verkündet."
Quelle:
Jahwe und die Geschichte der Hebräer