Baum und Frucht der Befreiung ?

wie der Name der verschmolzenen Götter - Jehova/ El /Elohim verboten wurde und durch ein "adonai" ersetzt
Das stimmt doch so nicht. Adonai, Kyriós oder Herr stellen eine Ersatzlesung für IHWH (Jahwe) dar. Es gibt da aber Ausnahmen, so zum Beispiel in 1. Moses 15[2]

Luther:
„Abram sprach aber: Herr Herr, was willst du mir geben ...“

Hebräischer Text:
Genesis 15[2] Abram sprach aber: Adonai (אדני) Jahwe (יהוה), was willst du mir geben ...
Als Ersatzlesung soll hier aber Jahwe als Elohim gelesen werden.

Luther hatte das im Sinne der jüdischen Tradition also schon richtig übersetzt, nur dürfte für manchem die eigentliche die Sinnhaftigkeit verborgen bleiben. So gibt es auch in der direkten Anrede Elohim eine Regelung zur Ersatzlesung.

Es ging um keine Befreiung, solange um keine Unterdrückung seitens der Kanaaniter je die Rede war.
Über die Verhältnisse jener Zeit in der Levante hatte ich Dir schon mehrere umfangreiche Beiträge geschrieben. Wenn Du das natürlich nicht wahrhaben möchtest werde ich das nicht ändern können. Wen es interessiert ein Beisipiel: #35

Die Juden waren womöglich ausgegrenzt und wollten sich behaupten. Damals war die Nationale Religion einer der Hauptpfeiler der Selbstbehauptung. Somit habe sich die Juden eine Nationale Religion gebastelt- ein Betrug auf dem die "Christen" und die "Islamisten" ihre eigene Religionen gebastelt haben
Stell sich Dir da nicht die Frage wer diese Judäer überhaupt waren, die sich ausgegrenzt fühlten und von was? Ja und warum sollten diese Ausgegrenzten denn keine einigende Religion haben dürfen? So würde ich der Selbstbehauptung noch die Selbstbestimmung und eine Identität hinzufügen.

Zudem dürften die großen Spannungen zwischen Israel als das Nordreich und Judäa kein Geheimnis sein.

Merlin
 
Werbung:
Das stimmt doch so nicht. Adonai, Kyriós oder Herr stellen eine Ersatzlesung für IHWH (Jahwe) dar. Es gibt da aber Ausnahmen, so zum Beispiel in 1. Moses 15[2]
Luther:
„Abram sprach aber: Herr Herr, was willst du mir geben ...“
Merlin
Ersatzlesung? Warum nicht?
Aber warum doch?
Warum will man den Namen des Herrn ... verbergen?
Warum Herr Jehova wurde der Herr Herr?

Weil die Juden den jüdischen Monotheismus erfunden haben.

1. ihre Führer übernahmen ein unbekannter Gott weit von Süden Kanaans namens Jehova, siehe Jehova kam von Süden
2. zuerst als Sohn des Gottes El vorgestellt, siehe Jehova - der Sohn des Gottes El

3. Jehova wird als Gottheit welchem die Juden von Gott El anvertraut wurden, siehe Deuteronomium 32 - Verteilung der Völker an den Götter
4. Als Nationale Jüdische Gottheit wird Jehova als neidischer Gott,
der die Verehrung anderen Götter nicht duldet vorgestellt haben, siehe 2 Exodus 20
5. Jehova wird mit dem Gott El und die anderen Götter verschmolzen und übernahm deren gemischten Eigenschaften:
Gott El, zuerst als Vater Jehovas, wird nach dem Rückkehr aus der Babylonischen Sklaverei mit dem Nationalen Gott Jehova gleich gesetzt
wie in sogenannten 1. Moses 17[1]
"Als Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm Jehova und sprach zu ihm: Ich bin der Gott El"
Gott Ball aufgrund ähnlichen Kriegerische- und Wettergott-Eigenschaften wurde auch mit Jehova gleichgesetzt
wie in Hosea 2:16-17 (manchmal 18-19):
"Alsdann spricht Jehova (Yahweh), wirst du mich heißen "mein Mann" und mich nicht mehr "mein Baal" heißen.
Denn ich will die Namen der Baalim von ihrem Munde wegtun"
6. Der Name der verschmolzenen Götter - Jehova/ El /Elohim verboten wurde und durch ein "adonai" ersetzt
Der Grund: Name wäre "zu heilig", und somit wäre ein Vergehen ihn auszusprechen und sogar zu schreiben,
obwohl sie dadurch das Gebot brachen, den Namen des Herrn zu preisen.

Luther hatte keine Ahnung über die wahre Geschichte der Juden
und dementsprechend war seine Übersetzung im Sinne der "christlichen" Monotheismus
welches in dem Jüdischen Betrug gründete falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Verhältnisse jener Zeit in der Levante hatte ich Dir schon mehrere umfangreiche Beiträge geschrieben. Wenn Du das natürlich nicht wahrhaben möchtest werde ich das nicht ändern können. Wen es interessiert ein Beisipiel: #35
Merlin
In deinem Beispiel geht um keine Befreiung der Juden,
oder das aufgrund einer Befreiung sie ihre Nationale Religion erfunden haben.

Zur Erinnerung
Es ging um keine Befreiung, solange um keine Unterdrückung seitens de Kanaaniter je die Rede war.
Die Juden waren womöglich ausgegrenzt und wollten sich behaupten.
Damals war die Nationale Religion einer der Hauptpfeiler der Selbstbehauptung.
Somit habe sich die Juden eine Nationale Religion gebastelt- ein Betrug
auf dem die "Christen" und die "Islamisten"
ihre eigene Religionen gebastelt haben

Alle in einem Betrug vereint - "abrahamische" Religionen, siehe
Mesopotamien - Vorväter
Mesopotamien - Abrahams Aufbruch aus Mesopotamien
Mesopotamien - die Reine Rasse Israels
Mesopotamien - das Treffen mit Rebeka
 
Stell sich Dir da nicht die Frage wer diese Judäer überhaupt waren, die sich ausgegrenzt fühlten und von was? Ja und warum sollten diese Ausgegrenzten denn keine einigende Religion haben dürfen? So würde ich der Selbstbehauptung noch die Selbstbestimmung und eine Identität hinzufügen.

Zudem dürften die großen Spannungen zwischen Israel als das Nordreich und Judäa kein Geheimnis sein.

Merlin
Zu der Zeit, dass die Juden sich ausgegrenzt fühlten,
waren sie nur noch eine ethnische Gruppe unter den Kanaaniter
und keiner Statt.

Der Name "Israel" taucht erstmals in der Merneptah-Stele um 1209 v. Chr. auf: "Israel ist verödet und sein Same ist nicht mehr."[16]
Dieses "Israel" war ein kulturelles und wahrscheinlich auch politisches Gebilde, gut genug etabliert, um von den Ägyptern (zum ersten Mal - keine Geschichte über die 400 Jahre alte ägyptische Sklaverei ) als mögliche Herausforderung wahrgenommen zu werden,
aber eher eine ethnische Gruppe und kein organisierter Staat.
(Quelle spätbronzezeitlicher Hintergrund)

Archäologische und literarische Belege siehe wikipedia.org/wiki/Canaan.
Die kanaanitische Kultur entstand zur gleichen Zeit wie die babylonische Kultur aus dem Chaos der semitischen Invasion/Infiltration
der Amoriter aus Sumer ab etwa 2.200 v. Chr. Rechnung.
Zu der Zeit, als die kulturelle Stabilität um 1800 v. Chr. wiederhergestellt war, gab es in Mesopotamien Babylonier
während die Kanaaniter (Phönizier) entlang des Mittelmeeres existierten.

In den Ruinen der kanaanitischen Stadt Ugarit (dem heutigen Ras Shamra) wurden Tafeln gefunden, die kanaanitische Götter einschließlich Baal darstellen. Diese Tafeln wurden zwischen 1375 und 1345 v. Chr. Rechnung vom Oberpriester von Ugarit an einen Schreiber diktiert.
Die Stadt selbst wurde um 1200 v. Chr. Rechnung von den Seevölkern zerstört, zur gleichen Zeit, als die Israeliten in die Geschichte eingingen.​
 
Träume sollten immer mit der Botschaft abgeschlossen werden: „... es ist alles wieder gut.“ Nur so kann die liebe Seele wieder zu ihrer Ruhe finden.

Man kann die Vergangenheit nicht mehr gestallten und da hilft dann auch nicht mehr ein Gedanken-Karussell nach einer befriedigenden Antwort. Ein solches Karussell kann die Gedanken völlig lahmlegen und sogar einer Seele schaden.

„Das hat Gott so gewollt!“, kann also in der Seelenwelt durchaus als eine sinnvolle Botschaft aufgenommen werden. Die Seelenlogik folgt eben ihrer ganz eigenwilligen Gesetzmäßigkeit, die sich auch nicht bestechen lässt.

Merlin

Da für die Seele keine Raum-Zeit existiert, kann sie auch Dinge sehen, die für das Ich eines Normalsterblichen nicht zugänglich ist.
Die Seele kann daher in Träumen oder Visionen Botschaften vermitteln, die für die Raum-Zeit von Bedeutung sind, obwohl sie selbst der Raum-Zeit nicht direkt unterstellt ist. Ihre Identifikation mit einem Ich ist leider sehr wohl an Raum-Zeit gebunden, aber nur solange die Identifikation vorherrscht.

Wenn Gefahr droht, kann die Seele die Alarmglocken läuten. Vor ca. 1 Stunde war es z.B. der Fall.
Die Krallen der Gier griffen um sich und liessen selbst beim Beissen nicht nach.
Zur Zeit erlebt die Welt ein Chaos, ein Chaos an Krankheit und wirtschaftlicher Not. Diese werden scheinbar schlimmer, denn die Seele warnt.
Die Devise heisst: Macht die Schotten dicht und lasst euch nicht auf Negativ-Karma ein, denn der Junkismus schlägt zur Zeit Wellen.
Krankheit, Armut und Völkerwanderung drohen.
Da kann man froh sein, wenn das Ganze im Endeffekt nicht zum Krieg führt, daher vor Negativ-Karma schützen.
Wo man Recht hat, sollte man nicht ins Unrechte gleiten und das Ergebnis dadurch gefährden!

War echt schlimm................diese Vision, Traum oder wie immer man das nennen mag. Ich stehe immer noch unter diesem Schock.

Die Seele selbst hat nichts mit Raum-Zeit zu tun und auch nicht mit allem, was darin erscheint.
Ist sie jedoch an ein Ich darin durch Identifikation gebunden, so fühlt sie durch das Ich den Schmerz.
 
Die Seele selbst hat nichts mit Raum-Zeit zu tun und auch nicht mit allem, was darin erscheint.
Ist sie jedoch an ein Ich darin durch Identifikation gebunden, so fühlt sie durch das Ich den Schmerz.

Außer dass diese "Seele" (oder absolutes Subjekt würde ich sagen) die Raum-Zeit-Manifestationen erschafft.

Ansonsten ja, sie identifiziert sich mit den kleinen Ich ihrer Schöpfung, wie PsiSnake zum Beispiel, und Schmerz ist Teil dieser Illusion/Maya.
 
Hallo @Jea-International ,

eventuell versteht die Seele ja unter der Zeit, das was sie eigentlich ist – nämlich der Moment. So gibt es zum Beispiel in den Träumen kein Gestern oder Morgen. So denke ich auch, dass die Seelenwelt der Raum für Träume und dessen Gefühle sein soll.

Ja im Augenblick können sich leicht destruktive Gedanken einschleichen. Aber genau das bewog auch die Menschen, sich in ferner Vergangenheit, Trost und Hoffnung bei den übersinnlichen Begleitern zu suchen.

Wenn ich nun einen Blick auf diese Vergangenheit werfe, bin ich immer froh, damals nicht gelebt zu haben. Ich denke, du solltest auch nach einer Antwort suchen, in der Deine Seele ihre Ruhe finden kann. Ja und sei es lediglich: „... es war ja nur ein Traum!“

Merlin
 
Außer dass diese "Seele" (oder absolutes Subjekt würde ich sagen) die Raum-Zeit-Manifestationen erschafft.

Das ist falsch. Das Wesen der Seele ist voller Liebe und Lebensenergie. Würde sie also was manifestieren, dann ihre Tugenden.
Als Energie begegnet sie der Information und die Information besteht aus Illusion. Erst durch Glaubenmachen schafft die Information die Identifikation der Seele mit Glaubenssätzen.

Ansonsten ja, sie identifiziert sich mit den kleinen Ich ihrer Schöpfung, wie PsiSnake zum Beispiel, und Schmerz ist Teil dieser Illusion/Maya.

Das kleine Ich gehört nicht zu ihrer Schöpfung, sondern es besteht hauptsächlich aus Information (Geist)
Wenn der Strom (als Energie) eine Waschmaschine in Gang setzt, hat er deswegen die Waschmaschine (Körperinformation bzw. -Geist) erschaffen und die Waschprogramme (Ich-Informationen bzw. -Geist) dazu selber geschrieben?
Nein. Ein maschinenähnliches Wesen (Information/Geist) versorgt stattdessen ein Anderes mit Energie, damit dessen Programme laufen können und das geschieht durch Suggestion einer falschen Identifikation und damit verbundene Notwendigkeit.

Beobachte das, was du für dich hältst, dann wirst du feststellen, dass das richtig ist.
Da ist ein Körper und ein Ich für die du dich hältst. Dein Schmerz beginnt ja damit, dass du sie zwar fühlst, als wären sie du, aber sie verpassen dir ständig bzw. gelegentlich Leid und Schmerz. Nun frage ich dich: Bist du ein Masochist? Warum erschaffst du was, was dich täuscht und quält?
Dass du als Energie diese Information erschaffen haben sollst, ist ein Teil der illusionären Information, damit du sie überhaupt akzeptierst, so dass die Identifikation vollzogen werden kann.
 
Hallo @Jea-International ,

eventuell versteht die Seele ja unter der Zeit, das was sie eigentlich ist – nämlich der Moment. So gibt es zum Beispiel in den Träumen kein Gestern oder Morgen. So denke ich auch, dass die Seelenwelt der Raum für Träume und dessen Gefühle sein soll.

Gestern, heute und morgen bestehen aus einem Ablauf linear verlaufender Augenblickswahrnehmungen.
Siehe: Augenblickswahrnehmung von gestern -> Augenblickswahrnehmung von heute -> Augenblickswahrnehmung von morgen.

Das Gedächtnis ordnet so die Augenblickswahrnehmungen in Zeitintervallen bzw. linear verlaufender Wahrnehmungsintervallen ein.

Ja im Augenblick können sich leicht destruktive Gedanken einschleichen. Aber genau das bewog auch die Menschen, sich in ferner Vergangenheit, Trost und Hoffnung bei den übersinnlichen Begleitern zu suchen.

Wenn ich nun einen Blick auf diese Vergangenheit werfe, bin ich immer froh, damals nicht gelebt zu haben. Ich denke, du solltest auch nach einer Antwort suchen, in der Deine Seele ihre Ruhe finden kann. Ja und sei es lediglich: „... es war ja nur ein Traum!“

Merlin

Der Grund, warum die Seele die Information vorher wahrnimmt, ist: Sie sieht den Film deines Lebens als Information, noch bevor der Film in ihrer Identifikation stattfindet, also in deinem Leben abläuft.
Da sie in der Lage ist, ebenfalls Information zu erschaffen, setzt sie ihre eigene identifizierte Seite bzgl. des Films in Kenntnis.
 
Werbung:
Gestern, heute und morgen bestehen aus einem Ablauf linear verlaufender Augenblickswahrnehmungen.
Siehe: Augenblickswahrnehmung von gestern -> Augenblickswahrnehmung von heute -> Augenblickswahrnehmung von morgen.

Das Gedächtnis ordnet so die Augenblickswahrnehmungen in Zeitintervallen bzw. linear verlaufender Wahrnehmungsintervallen ein.

Nachtrag:

Das Ich als falsches Selbst und Geschichten-Speicher-Medium hat Zugang zu der Zeit-Wahrnehmung in 2 Intervallen: Vergangenheit und Gegenwart. Siehe Gedächtnis

Der Körper als Materie-Geist (Information) hat nur Zugang zu einem Wahrnehmungsintervall: Gegenwart

Die Seele hat Zugang zu allen 3 Wahrnehmungsintervallen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft,
da sie als Beobachter alle 3 beobachten kann. Wenn sie will, kann sie Einfluss auf alle 3 nehmen, dazu müsste sie sich selbst aber erst als das wahrnehmen, was sie selber jenseits der Geschichten und Zeitabläufe ist und nicht als ein Teil der Geschichte in Identifikation mit Körper und Ich, die sie durch Täuschung bremsen und in ihren Möglichkeiten einschränken, da sie selbst auf 1 bis 2 Wahrnehmungs-Intervallen eingeschränkt sind.

Das Ich und der Körper als in 1 bis 2 Wahrnehmungs-Intervallen eingeschränkte Informationseinheiten (oder Geister, wenn ihr sie unbedingt so nennen wollt) täuschen der Seele damit ein falsches Selbstgefühl vor und verursachen damit die Identifikation mit ihnen, was die Selbstwahrnehmung und Freiheitsgrade der Seele stark einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben