Liebe Sonnnenschimmer
Du triffst die Entscheidungen nicht alleine, denn immer noch fragst Du hier und noch viele andere Leute (Familie, Freundinnen), was sie dazu sagen. Das ist kein eigenständiges Entscheiden, Sonnenschimmer, ganz im Gegenteil ein sehr abhängiges Verhalten. Bei jedem kleinen Schritt, ja jeder Armbewegung fragst Du nach, ob es richtig war.
Warum bist Du nur so unsicher, als würdest Du auf einem hohen Seil gehen und nicht auf dem normalen Boden? Woher kommt das? Haben Dich Deine Eltern nicht eigene Wege gehen lassen, Dich immer gewarnt, Dir immer alles abgenommen? Oder wurdest Du durch etwas in Deinem Leben extrem in Deinem Selbstvertrauen verletzt, dass Du Dir eine WIRKLICH eigenständige Entscheidung ohne Rücksprache mit uns und anderen als Rettungsseil nicht zutraust?
Es ist nicht gut für Dich, wenn Du jetzt monatelang dieses öffentliche Tagebuch führst, auch wenn Dir Leute antworten. Irgendwann wird jemand kommen und Dich verletzen, und zwar hier. Denn Du bietest die Oberfläche dafür. Gut, dass es noch nicht so gekommen ist, aber das Forum ist nicht geschützt, es gibt auch solche, die Deine Verletzlichkeit ausnützen werden.
Es tut Dir auch nicht gut, weil es wichtig wäre, endlich auf eigenen Beinen zu gehen. Du hast Schmerzen, vielleicht auch in den Beinen. Jede Krankheit hat einen psychosomatischen Aspekt. Deshalb wäre es gut möglich, dass Dein Körper psychosomatisch versinnbildlicht, wo es Dir seelisch gebricht, nämlich an fehlender Eigenständigkeit. Lerne auf eigenen Beinen stehen und gehen, die Schmerzen Deines Körpers sagen Dir vielleicht genau das. Schone Dich nicht, weder Körper noch Psyche, belaste Dich mit Deinem eigenen Körpergewicht und Deinem eigenen Leben, lass Dich nicht bedienen, nicht hier, nicht anderswo. Lass nicht andere für Dich denken und für Dich gehen.
Und ja, warte doch jetzt ab und kümmere Dich endlich um Dich selbst und Deine berufliche Perspektive. Du flüchtest in diese Liebesgeschichte, weil Dein Leben gerade den Bach runtergeht. Schau nicht weg, sondern tu endlich etwas für Dich - das ganz allein als erwachsene Frau, die kein öffentliches Tagebuch führt, die nicht bei jedem Schritt Beratung braucht. Niemand muss wissen, wann ein Mann den Arm um Dich legt. Das ist Privatsache. Du gehst viel zu sehr ins Detail. Schütze Dein Intimleben. Mehr als das kann ich Dir nicht raten.
Du behandelst Dich selbst, als wärst Du und Dein Ex eine öffentliche Studie. Das seid ihr nicht. Du kannst alles richtig machen und doch kann es anders laufen, als Du Dir als Ziel Deiner "Selbststudie" erhoffst. Denn so was kann nicht berechnet werden. Die Gefühle sind irrational. Sie sind nicht logisch. Es spielt so viel rein, worauf Du keinen Einfluss nehmen kannst. Nächste Woche vielleicht eine andere Frau, die ihn küsst, wo es dann evtl. funkt. Leider ist es so, es gibt keine Garantie. Deshalb ist es wichtiger, bei sich selbst zu bleiben und nichts festhalten zu wollen, was nicht von sich aus bleiben will.