Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Wochenende-Brötchen sind ausgekühlt und ready for Brunch:
full

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dinkelwecken mit dem selbst hergestellten Sauerteig, welchen ich eingefroren habe.
Das mache ich aber nicht mehr - der Sauerteig war fast hinüber und hat 2 Tage gebraucht, bis er wieder startklar war!
Also wieder ab in den Kühlschrank!
Den Brotteig musste ich auch fast 16 (!) Stunden stehen lassen, bis sich was tat,
dann kam er noch 1 Stunde ins Gärkörbchen - ging da auch nicht besonders auf -
erst im Backrohr bei 250° und mit viel Dampf tat sich doch noch etwas!

600g Dinkelmehl, 400 g Wasser, 200 g Sauerteig, etwas Salz und Sonnenblumenkörner.

Und natürlich hat das Brot " Brotfehler"
Vermutlich Untergare, zu schwacher Sauerteig, zu wenig gebacken!
Dafür säuerlicher, als mir lieb ist!

Ich muss noch viel üben!
Brotbacken ist eine Kunst!

IMG_20231209_122006.webp

Anhänge

• IMG_20231209_123208_HDR.webp
    IMG_20231209_123208_HDR.webp
    260,9 KB · Aufrufe: 5
Deine Brötchen haben eine so schöne Lochung ( mich der Neid frisst *:confused: ) -
aber du verwendest sicher Hefe?
* Ich weiß, ich weiß - du sollst nicht begehren.....
Danke! Aber die sind schon ziemlich schwer durch die vielen Saaten. Und ja, Hefe und Weizenmehl, sonst würde ich die überhaupt nicht hoch bekommen.

Danke! Aber die sind schon ziemlich schwer durch die vielen Saaten. Und ja, Hefe und Weizenmehl, sonst würde ich die überhaupt nicht hoch bekommen.
Ja und ich habe den Ehrgeiz entwickelt nur mit eigenem Sauerteig zu backen und der hat im Tiefkühler sehr gelitten -
aber der wird wieder...... ich bin voll Zuversicht.......(y)

Ja und ich habe den Ehrgeiz entwickelt nur mit eigenem Sauerteig zu backen und der hat im Tiefkühler sehr gelitten -
aber der wird wieder...... ich bin voll Zuversicht.......(y)
Sauerteig selbst kultivieren ist sehr komplex. Erstmal braucht man eine gute Kultur. Dann abwechselnd trocken-salzig-luftdicht-kühl und dünn-teigig-luftig-warm halten. Ist inzwischen ja auch vielen Bäckern zu aufwändig.

Werbung:
Oh, die sehen lecker aus.
Guten Appetit
Danke! Die sind ja insbesondere: extrem nahrhaft. Das ist sehr wichtig zu unserer Jahreszeit. Sesam und Leinsamen sind aber auch sehr gut und günstig, da muß man ja irgendwas mit machen. So ein Wecken kostet (alles bio!) gerade mal 25 Cent das Sück für die Zutaten.

Zurück
Oben