Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Ich finde es ist nicht sehr viel Aufwand, erspart Geld und Zeit habe ich genug - aber wer weiß, sag niemals nie.....
Ich würde gerne nochmal das Roggenbrot essen, das es in den 90'ern für zuletzt 1,65 D-Mark der Doppelpfünder bei unserem Bäcker gab bevor er dicht machte.
Aber der feine Geruch, der wundervolle Geschmack, die zauberhafte Konsistenz, bleiben ewig in Erinnerung, aber eben unwiederbringlich.

Werbung:
Bin neugierig, wie lange meiner durchhält!
ich habe (leider) mal vor einem Urlaub den Sauerteig verbacken, den ich vorher fast ein Jahr lang hatte, eigentlich schade. Hätte ihn vielleicht auch konservieren können, trocknen oder so ähnlich. Seitdem habe ich immer wieder Schwierigkeiten, hatte zuerst mal einen Sauerteig aus Roggen selber angesetzt, den habe ich weggeworfen, weil er komisch ausgesehen hat, jetzt habe ich wieder mal einen versucht, diesmal aus Weizen, mal schauen, wielange der hält. Angeblich kann man Sauerteige leicht umzüchten, von Weizen auf Roggen oder umgekehrt, deshalb bleibe ich mal beim Weizen (Habs auf der Internetseite von Christopher Lang gelesen, da informiere ich mich öfter wegen Rezepten).

ich habe (leider) mal vor einem Urlaub den Sauerteig verbacken, den ich vorher fast ein Jahr lang hatte, eigentlich schade. Hätte ihn vielleicht auch konservieren können, trocknen oder so ähnlich. Seitdem habe ich immer wieder Schwierigkeiten, hatte zuerst mal einen Sauerteig aus Roggen selber angesetzt, den habe ich weggeworfen, weil er komisch ausgesehen hat, jetzt habe ich wieder mal einen versucht, diesmal aus Weizen, mal schauen, wielange der hält. Angeblich kann man Sauerteige leicht umzüchten, von Weizen auf Roggen oder umgekehrt, deshalb bleibe ich mal beim Weizen (Habs auf der Internetseite von Christopher Lang gelesen, da informiere ich mich öfter wegen Rezepten).

dann gib halt demn Grundvorteig jemanden während des Urlaubes, wie Hund abgeben, so ähnlich,
sind ja alles lebewesen die leben wollen.

Sauerteigvorteig kann ewiglich halten.

dann gib halt demn Grundvorteig jemanden während des Urlaubes, wie Hund abgeben, so ähnlich,
sind ja alles lebewesen die leben wollen.

Sauerteigvorteig kann ewiglich halten.
ein Hund war ja mit im Urlaub, da hätte man ja theoretisch den Sauerteig auch mitnehmen können ;-)

Ich habe gestern versucht so was wie "Mutzenmandeln" zu machen.
Meine Packung Mandeln in meinem Vorrat stellte sich als Haselnüsse raus. Macht nichts.
Die ersten Versuche sind recht dunkel geworden... Von der sehr individuellen Form mal abgesehen :cool:

20231218_111833.webp

Sollen die so weich sein? Ich hab ein bisschen "Sorge", dass ich halb rohen Kuchenteig esse.

Heute habe ich noch keinen probiert, vielleicht sind sie ja hart geworden. Bei meinem Bäcker habe ich welche gekauft, die waren recht hart. Entweder waren die schon älter, dir sollen so sein oder ich hab es falsch gemacht.

Ich habe gestern versucht so was wie "Mutzenmandeln" zu machen.
Meine Packung Mandeln in meinem Vorrat stellte sich als Haselnüsse raus. Macht nichts.
Die ersten Versuche sind recht dunkel geworden... Von der sehr individuellen Form mal abgesehen :cool:

Anhang anzeigen 136964

Sollen die so weich sein? Ich hab ein bisschen "Sorge", dass ich halb rohen Kuchenteig esse.

Heute habe ich noch keinen probiert, vielleicht sind sie ja hart geworden. Bei meinem Bäcker habe ich welche gekauft, die waren recht hart. Entweder waren die schon älter, dir sollen so sein oder ich hab es falsch gemacht.
hast du sie zu heiß frittiert? dann gehen sie nicht so gut und werden aussen schneller braun so das innen es nicht ausreicht .
mit Haselnuss ist das Gebäck natürlich dunkler .

Werbung:
hast du sie zu heiß frittiert? dann gehen sie nicht so gut und werden aussen schneller braun so das innen es nicht ausreicht .
mit Haselnuss ist das Gebäck natürlich dunkler .
Zu heiß - Ja; dass wäre eine Möglichkeit.
Mit Frittieren habe ich bisher nichts gemacht.
Dass würde erklären, weshalb sie außen braun sind und innen noch nicht durch (Poren außen zu schnell geschlossen).

Werde ich wohl entsorgen.
Nachbacken geht wahrscheinlich nicht (also bei 180Grad für ne halbe Stunde in den Backofen) - dann werden die wohl nur noch dunkler von außen.

Zurück
Oben