Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Werbung:
kannst ja probieren deckst halt alles ab mit Backpapier und immer mal nachschauen ob nicht schon Brikett sind
Glaub aber 160 reichen aus

Werde ich einfach mal testen.
Entsorgen kann ich die immer noch.

Werde berichten :)
Das Nachbacken hat prima funktioniert.
Die "Bällchen" in ein Backpapier-Paket gewickelt und bei 150Grad Ober-/Unterhitze nachgebacken.

Habe eben einen angeschnitten. Richtig durch der Teig.
Die recht angebrannten Bällchen sind nicht farblich nachgedunkelt.
Jetzt kann ich die alle noch essen und muss die nicht entsorgen.

Prima.
Danke für den Tipp.

Das Nachbacken hat prima funktioniert.
Die "Bällchen" in ein Backpapier-Paket gewickelt und bei 150Grad Ober-/Unterhitze nachgebacken.

Habe eben einen angeschnitten. Richtig durch der Teig.
Die recht angebrannten Bällchen sind nicht farblich nachgedunkelt.
Jetzt kann ich die alle noch essen und muss die nicht entsorgen.

Prima.
Danke für den Tipp.
freut mich super

Für @Yogurette zur Überbrückung der Wartezeit.:D

Und natürlich auch für andere! :LOL:

Nürnberger Lebkuchen

Zutaten: - je 125 g gemahlene Mandeln und Haselnüsse
- 3 Eier
- 200 g Farinzucker
- 1 Teel. Zimt
- 1/2 Teel. Nelkenpulver
- 1 Prise Muskatblüte
- abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelter Zitrone
- 1 Eßl. Rum
- je 75 g feingehacktes Zitronat und Orangeat
- 50 g Speisestärke
- runde Oblaten von 70 mm Durchmesser (im Rezept steht zwar 50 mm, aber mir hat der größere Durchmesser gefallen, also wer mag, kann die kleinere Version nehmen :) )

Für die Glasur: 100 g Puderzucker, 1 Eßl. Zitronensaft, 1 Eßl. Rum (oder Schokoglasur, wer das lieber mag)

Die Eier mit dem Zucker sehr schaumig rühren. Den Zimt, das Nelkenpulver, die Muskatblüte, die Zitronenschale und den Rum dazu geben. Die Mandeln und Nüsse, das Zitronat und Orangeat einrühren. Zuletzt die Speisestärke untermischen.

Den Teig 12 Stunden - am Besten über Nacht - zugedeckt an einem kühlen Platz ruhen lassen.

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Die Maße hügelförmig auf die Oblaten streichen (das geht ganz gut, wenn man den Löffel oder auch die Finger etwas anfeuchtet).

Die Lebkuchen im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen.

Das Gebäck auf dem Kuchengitter abkühlen lassen. Den Puderzucker mit dem Zitronensaft und dem Rum glattrühren und die Lebkuchen mit dem Guß überziehen.

Guten Appetit!🥰🥰❤️

@Siriuskind
Das Rezeot liest sich gut.
Ich würde da nur einige Änderungen vornehmen: Ohne Oblaten, Zitronat und Orangenat.

Was ist denn Farinzucker?
Kann ich das Rezept auch als eine Art Brownie backen?

@Siriuskind
Ich würde da nur einige Änderungen vornehmen: Ohne Oblaten, Zitronat und Orangenat.

Farinzucker ist brauner Zucker. Klar, Du kannst das Rezept ganz kreativ handhaben!:D :kiss4:

@Siriuskind

Wenn Du daraus dann Brownies gebacken hast, erzähl doch dann mal, ob das gelungen ist. Ich wandele ja auch gerne mal Rezepte nach meinem Geschmack/Idee um.

Seit längerem habe ich ja eine Plätzchensorte, die sind meine absoluten Favoriten. Das Grundrezept ist ein Shortbreadrezept, also

300 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
1 doppelte Prise Salz (was den Geschmack des Plätzchens einfach super verstärkt)
1 Päckchen Vanillezucker

Und dann kann man nach Lust und Laune alles mögliche mit dazu geben. Ich nehme dazu kandierten Ingwer und schneide die großen Stücke klein. Mengenangabe kann ich nicht machen, ich nehme nach Gefühl. Genauso noch gehackte, geröstete Haselnüsse, auch die nehme ich nach Gefühl.

Die Zutaten verknete ich, der Teig wird nochmal eine Stunde kühl gestellt und dann forme ich flache Plätzchen, die Höhe so ca. 1/2 cm. Dann noch mit einer Gabel in die Plätzchen Löcher stechen, bei 170 Grad goldgelb backen

Ich hatte auch schon Cranberries und gehackte dunkle Schokolade dazu gegeben, aber mit dem Ingwer ist einfach eine Wucht!:D

Werbung:
Marmorkuchen

200 g Butter ( Margarine) mit 200 g Zucker sehr schaumig rühren, nach und nach 4 ganze Eier zufügen,
300 g Mehl, 3/4 Pk. Backpulver und 150 ml Mehl runterrühren.
1/3 des Teiges mit 2 EL Kakao, 1 EL Milch verrühren - Teige abwechselend in eine gut gefetteten Kastenform geben und bei 180° Grad 50 min backen.

Leider ist mir der Kuchen beim Stürzen verunglückt, deswegen habe ich kein schönes Foto! :(

Du kannst nach dem Einfetten der Form die Formwände mit noch etwas Paniermehl auskleiden, dann bleibt der Kuchen nicht kleben und der Kuchenrand schmeckt etwas „knackiger“.:D

Zurück
Oben