Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Hat Deine Mühle verschiedene Mahlstufen? Aber es stimmt, die feinste Stufe meiner Mühle mahlt auch nicht so fein wie gekauftes Vollkornmehl. Aber trotzdem ist frisch gemahlenes Mehl viel leckerer und ich finde, dass es auch bekömmlicher ist. Du kannst ja zu dem selbstgemahlenen Mehl noch 100 Gramm weißes Mehl hinzufügen, dann aber nicht das völlig weiße, sondern Stärke 550 ( ist der Stärkegrad für Weizen, die Entsprechung für Dinkel weiß ich gerade nicht ).

Ja ich habe 9 Stufen. Aber ganz so fein wie gekauftes wird es nicht.

Werbung:
Ja ich habe 9 Stufen. Aber ganz so fein wie gekauftes wird es nicht.
Das Roggenvollkornmehl von unserem Bauernladen war auch wesentlich feiner als das , welches ich im Bioladen mahlen ließ!
Leider gibt es das jetzt nicht mehr!
Eine elektrische Kornmühle habe ich nicht - nur eine Handmühle mit Stahlmahlwerk -
das mahlt zwar sehr fein - stufenlos einstellbar,
aber es ist mir zu mühsam größere Mengen damit zu mahlen,
so verwende ich sie nur zum Schrotten für Bratlinge.
Vor Jahren hatte ich mir auch mal Sauerteig selber angesetzt. Aber wenn man nicht ständig ein Brot backen möchte, finde ich es mit der Aufbewahrung von Sauerteig schwierig. Die Firma Seitenbacher hat auch flüssigen Sauerteig, in Tüten zu je 75 g. Die nehme ich sehr gerne.
Ich habe meinen Sauerteig nun schon über 2 Monate.
Ich bewahre ihn stets im Kühlschrank auf und füttere ihn alle 2 Tage - er gärt immer ein bißchen!
1x die Woche backe ich, dann stelle ich den Sauerteig einen Tag vorher raus und füttere ihn ordentlich,
dann mache ich den Brotteig - 1 Teil Sauerteig, 2 Teile Wasser, 3 Teile Mehl, 1 Esslöffel Salz - sonst nichts, keine Hefe.
Dann lange ( mindestens 5 - 6 Stunden) gehen lassen, dann ins Gärkörbchen noch mal 1- 2 Stunden gehen lassen, dann aufs Blech und bei 250° vorgeheizt backen - nach einer halben Stunde schalte ich auf 180° zurück - ingesamt backe ich etwa eine Stunde.

Jetzt habe ich übrigens einen Plunderteig in Arbeit - einmal habe ich schon gefaltet - 2-3x kommt noch - und morgen backe ich Nussschnecken daraus! :kuesse: 🤤

Das Roggenvollkornmehl von unserem Bauernladen war auch wesentlich feiner als das , welches ich im Bioladen mahlen ließ!
Eine elektrische Kornmühle habe ich nicht - nur eine Handmühle mit Stahlmahlwerk -

Ich bewahre ihn stets im Kühlschrank auf und füttere ihn alle 2 Tage - er gärt immer ein bißchen!
1x die Woche backe ich, dann stelle ich den Sauerteig einen Tag vorher raus und füttere ihn ordentlich,
dann mache ich den Brotteig - 1 Teil Sauerteig, 2 Teile Wasser, 3 Teile Mehl, 1 Esslöffel Salz - sonst nichts, keine Hefe.
Dann lange ( mindestens 5 - 6 Stunden) gehen lassen, dann ins Gärkörbchen noch mal 1- 2 Stunden gehen lassen, dann aufs Blech und bei 250° vorgeheizt backen - nach einer halben Stunde schalte ich auf 180° zurück - ingesamt backe ich etwa eine Stunde.

Jetzt habe ich übrigens einen Plunderteig in Arbeit - einmal habe ich schon gefaltet - 2-3x kommt noch - und morgen backe ich Nussschnecken daraus! :kuesse: 🤤

Vielleicht wage ich mich mal wieder daran, selber Sauerteig anzusetzen.:)

Also Du nimmst den Sauerteig auch für süßes Gebäck und auch für Brote, in denen kein Roggen enthalten ist? Im Grunde statt Hefe?

Nein - ich nehme meinen Sauerteig nur für meine Brote - Roggen oder Dinkel.
Weizenbrot mag ich nicht besonders - und der Plunderteig ist ganz normal aus Hefe.

Gut. Ich nehme auch kein Weizenmehl, sondern Dinkel, egal ob Vollkorn oder weißes Mehl, also auch für süßes Gebäck.:)

Dann gutes Gelingen morgen für Deine Nussschnecken!👍🏻❤️

Werbung:
Zurück
Oben