Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art
Früher habe ich auch nie einen Vorteig gemacht, sondern die Hefe direkt mit einem Teelöffel Zucker verflüssigt, lebendig gemacht. Aber inzwischen nehme ich mir für Brote mehr Zeit, erst einen Vorteig und wenn der Hauptteig dann fertig geknetet ist, lasse ich den gesamten Teig bis zum nächsten Tag gehen. Das Brot ist richtig lecker und luftig geworden!
Vor Jahren hatte ich mir auch mal Sauerteig selber angesetzt. Aber wenn man nicht ständig ein Brot backen möchte, finde ich es mit der Aufbewahrung von Sauerteig schwierig. Die Firma Seitenbacher hat auch flüssigen Sauerteig, in Tüten zu je 75 g. Die nehme ich sehr gerne.
Früher habe ich auch nie einen Vorteig gemacht, sondern die Hefe direkt mit einem Teelöffel Zucker verflüssigt, lebendig gemacht. Aber inzwischen nehme ich mir für Brote mehr Zeit, erst einen Vorteig und wenn der Hauptteig dann fertig geknetet ist, lasse ich den gesamten Teig bis zum nächsten Tag gehen. Das Brot ist richtig lecker und luftig geworden!
Muss das Roggenmehl sehr fein gemahlen sein?
Ich habe noch nie mit Roggen gebacken. Habe eine Mühle und könnte auch Körner mahlen.
Wird aber nicht sooo fein wie gekauftes.
Hat Deine Mühle verschiedene Mahlstufen? Aber es stimmt, die feinste Stufe meiner Mühle mahlt auch nicht so fein wie gekauftes Vollkornmehl. Aber trotzdem ist frisch gemahlenes Mehl viel leckerer und ich finde, dass es auch bekömmlicher ist. Du kannst ja zu dem selbstgemahlenen Mehl noch 100 Gramm weißes Mehl hinzufügen, dann aber nicht das völlig weiße, sondern Stärke 550 ( ist der Stärkegrad für Weizen, die Entsprechung für Dinkel weiß ich gerade nicht ).
Ich habe den Teig draußen, also im Abstellraum, gehen lassen, der ist schön warm. Im Kühlschrank hätte ich nicht genug Platz. Aber ich hab auch schon gehört, dass es im Kühlschrank auch möglich sei.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.