Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art
Ich habe den Teig draußen, also im Abstellraum, gehen lassen, der ist schön warm. Im Kühlschrank hätte ich nicht genug Platz. Aber ich hab auch schon gehört, dass es im Kühlschrank auch möglich sei.
Wenn er im Kühlschrank über Nacht steht ist es kein Problem.
Meine Erfahrung ist, dass der Teig, wenn er Kühler steht, eher etwas süß wird. Jetzt nicht Zuckersüß aber zumindest nicht neutral wie bei wärmeren Temperaturen.
Dein Vorteig ist Mehl mit Wasser, oder? In meinem Buch taucht der Begriff "Poolish" dafür auf. Scheint wohl das Gleiche zu sein.
Ja - damit werden Brötchen schön saftig und eher "feuchter".
wenn du mit Hand gut kannst brauchst kein Gärkörbchen,
bei Brot werden diese gerne verwendet weil sie dann im Körbchen , auf Tuch, garen und einfach vom Korb aufs Blech oder Rost, wie es gewollt ist, abrollen.
ein Körbchen ist halt leichter zum hin und herschleppen, ohne das die Form wieder zusammenfällt,
Brötchen legt man ja eher zur Gare gleich auf Blech.
wenn du mit Hand gut kannst brauchst kein Gärkörbchen,
bei Brot werden diese gerne verwendet weil sie dann im Körbchen , auf Tuch, garen und einfach vom Korb aufs Blech oder Rost, wie es gewollt ist, abrollen.
ein Körbchen ist halt leichter zum hin und herschleppen, ohne das die Form wieder zusammenfällt,
Brötchen legt man ja eher zur Gare gleich auf Blech.
Wenn er im Kühlschrank über Nacht steht ist es kein Problem.
Meine Erfahrung ist, dass der Teig, wenn er Kühler steht, eher etwas süß wird. Jetzt nicht Zuckersüß aber zumindest nicht neutral wie bei wärmeren Temperaturen.
Dein Vorteig ist Mehl mit Wasser, oder? In meinem Buch taucht der Begriff "Poolish" dafür auf. Scheint wohl das Gleiche zu sein.
Ja - damit werden Brötchen schön saftig und eher "feuchter".
Ja, ich weiß, dass es im Kühlschrank kein Problem ist. Doch der ist momentan voll mit anderen Fressalien, da hätte ich die Schüssel mit dem Teig nicht reinstellen können. Ich könnte natürlich auch den Platz auf der Terrasse oder vor der Tür nutzen, das ist ja im Winter recht praktisch.
Genau, der Vorteig ist Mehl mit Wasser, man könnte noch etwas Rübensirup zufügen, aber eigentlich ist das Mehl als Nahrung für die Hefe ausreichend, sind ja auch Kohlenhydrate drin.
Genau, der Vorteig ist Mehl mit Wasser, man könnte noch etwas Rübensirup zufügen, aber eigentlich ist das Mehl als Nahrung für die Hefe ausreichend, sind ja auch Kohlenhydrate drin.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.