Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

ich mache Stollen nur die 1-2 Monate vor weihnachten, manchmal schon ende September,
schmecken mir wesentlich besser wenn sie schön *ziehen* können
und die legst dann in den Tresor, so leckereien verschwinden bei mir immer innerhalb von einigen Tagen, wenn ich dann motze hör ich "Ich wars nicht". Zum Glück haben wir einen Hund das war dann immer der :D :dontknow:

Werbung:
______
Die ganze Seite lohnt sich
______
Ist ein guter schneller Überblick, welcher Mehltyp für was ist

______
Die ganze Seite lohnt sich
______
Ist ein guter schneller Überblick, welcher Mehltyp für was ist

und doch könnte man bei Mühlen nachfragen welche Zusätze bei Mehl verwendet werden oder nicht, auch wenn sie nicht deklarierungspflichtig sind, wie Enzyme...

und die legst dann in den Tresor, so leckereien verschwinden bei mir immer innerhalb von einigen Tagen, wenn ich dann motze hör ich "Ich wars nicht". Zum Glück haben wir einen Hund das war dann immer der :D :dontknow:
nene,
wenn back ich mehrere, weil dann einige *haben wollen* ,
große und kleine, die kommen dann in die Zuckertruhe und dürfen dort ruhen.

Man kann Stollen auch einfrieren

da ich hauptsächlich dresdner mache kommt er in die Truhe mit Zucker, ein e Konservierung die die meißten Konditor/Bäcker auch machen, hält sich dementsprechend lang,
Also direkt ins Zucker geben, so braucht er weder alu noch irgendwelche Dosen.
Natürlich warm solte er nicht stehen.

aber ja das meiste Gebäck kann eingefroren werden, leider werden sie dort oftmals feuchter,
so das ich das bei Stollen nicht vorziehe, weil er ja knackig bleiben soll und spröde

Ich habe schon angesetzt! :)
So - erste Fütterung vom Sauerteig - 50g Mehl + 50mg warmes Wasser!
Jetzt ist er 24 Stunden alt und riecht schon leicht säuerlich und hat einen leichten Schaum gebildet!
" Futter " rein, umrühren und wieder ins Eck beim Wohnzimmer Heizkörper -
die Küche ist sicher zu kalt!

Anhänge

• vor der Fütterung.webp
    vor der Fütterung.webp
    108,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20231127_175251.webp
    IMG_20231127_175251.webp
    132,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20231127_175411_HDR.webp
    IMG_20231127_175411_HDR.webp
    153,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20231127_175522_HDR.webp
    IMG_20231127_175522_HDR.webp
    61,7 KB · Aufrufe: 11
Werbung:
und doch könnte man bei Mühlen nachfragen welche Zusätze bei Mehl verwendet werden oder nicht, auch wenn sie nicht deklarierungspflichtig sind, wie Enzyme...
wobei ich öfter gleich Körner kaufe und selber mahle oder schrote. Beim Martin kann man sich gekaufte Körner auch gleich dort mahlen lassen.
Hie und da kaufe ich auch Urkornsorten oder demeter, da sollte nix drinnen sein.
Wobei ich zwar kein Vitamin C zugebe beim Backen, aber oft ist in Rezepten Zitrone oder Zitronenschale/Orangenschale drinnen und man kann auch ohne Probleme ein bisschen Zitronensaft in den Brotteig geben. Hat auch ähnliche Effekte.
Oder man gibt ein bisschen Backmalz zu.
Oder ein paar gekeimte Körner, hat auch enzymatische Wirkung.

Zurück
Oben