Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Am Wochenende habe ich Hafer-Dinkel-Vollkorn Brötchen gebacken.
Sehr lecker.

Und, ich habe mich an Laugenecken versucht (mit Natron).
Den Hefeteig von Laugenbrötchen (mit Wasser & Butter) habe ich genommen, die Lagen wie Torte geschichtet und mir Butter bestrichen. Über Nacht im Kühlschrank.
Die sind leider nicht gut ausgegangen.
Kann man essen; Ja. Aber weder blätterig noch fluffig. Sogar noch fester als meine Hefebrötchen :-(

Hat jemand schon mal so welche gebacken? Was kann ich anders machen? Ein Ei in den Teig? Den Teig mit Milch anstelle von Wasser backen?
Den Teig hatte ich Mittags gemacht, gehen lassen und Abends geschichtet. Ruhezeit hatte er also, war auch gut aufgegangen.

Für heute ist alles aufgegessen. Fotos kann ich heute Abend machen.

Also wenn du den Teig bereits Mittags gehen hast lassen, dann wird der wohl über Nacht nicht mehr so viel aufgehen.
Habe ich so noch nie gemacht.
Ich lasse einen Teig Abends nur kurz gehen bevor ich den in den Kühlschrank gebe.
Ausser bei Brioche. Da fange ich Nachmittags an.

Werbung:
Also wenn du den Teig bereits Mittags gehen hast lassen, dann wird der wohl über Nacht nicht mehr so viel aufgehen.
Habe ich so noch nie gemacht.
Ich lasse einen Teig Abends nur kurz gehen bevor ich den in den Kühlschrank gebe.
Ausser bei Brioche. Da fange ich Nachmittags an.
Aber der Teig kann doch gut 12 Stunden im Kühlschrank stehen. Dass wäre Von Mittags bis nächsten Vormittag. Sind nicht mal 12 Stunden.

Geht dein Teig über Nacht ordentlich im Kühlschrank auf?
Ich hatte, zwischenzeitlich mal den Gedanken, dass ein "kalt stellen" ja eigentlich die Hefe deaktivieren müsste, weil es denen zu kalt ist.

Mhhh. Sinn & Zweck des Ganzen ist ja, bei den Laugenecken, dass die Butter darin wieder fester wird. Vielleicht dann nicht so lange kalt stellen? Nur ne Stunde? Und dann nicht Im Kühlschrank, sondern draußen (jetzt nicht in der Südseite, volle Sonne; klar).?

Aber der Teig kann doch gut 12 Stunden im Kühlschrank stehen. Dass wäre Von Mittags bis nächsten Vormittag. Sind nicht mal 12 Stunden.

Geht dein Teig über Nacht ordentlich im Kühlschrank auf?
Ich hatte, zwischenzeitlich mal den Gedanken, dass ein "kalt stellen" ja eigentlich die Hefe deaktivieren müsste, weil es denen zu kalt ist.

Mhhh. Sinn & Zweck des Ganzen ist ja, bei den Laugenecken, dass die Butter darin wieder fester wird. Vielleicht dann nicht so lange kalt stellen? Nur ne Stunde? Und dann nicht Im Kühlschrank, sondern draußen (jetzt nicht in der Südseite, volle Sonne; klar).?

von Mittag bis Vormittag sind aber fast 24 Std.

Ja, mein Teig geht immer super auf.
Aber wirklich nur von Abends bis nächsten Tag am Vormittag - Mittag.
Der Hefe ist nicht zu kalt im Kühlschrank.

Hast du genug Hefe im Teig?

Wie gesagt, ich habe meinen Croissant Teig über Nacht im Kühlschrank mit den voran gegangenen eingearbeiteten Butterschichten.
Kein Problem

Auch der Semmelteig geht super auf.
Den stelle ich gleicht nach dem verrühren in den Kühlschrank und am morgen ist der verdreifacht.

Mit Laugengebäck kenne ich mich gar nicht aus.

von Mittag bis Vormittag sind aber fast 24 Std.
Ja, natürlich. Oh mensch, Schafgarbe... Ich Dödel.
Ja, mein Teig geht immer super auf.
Aber wirklich nur von Abends bis nächsten Tag am Vormittag - Mittag.
Der Hefe ist nicht zu kalt im Kühlschrank.
Danke für deine Rückmeldung.
Hefe ist es also nicht zu kalt; sehr gut zu wissen.
Dann habe ich meinen Teig wohl wirklich zu lange gehen lassen. Kann ja wirklich sein.
Hast du genug Hefe im Teig?
Ich hab nur das halbe Rezept ausprobiert. Es war, meine ich, 7g Trockenhefe auf ca. 450g Mehl. Dass sollte also ausreichend gewesen sein. Abends, als ich die Stücke ausrollte und mit Butter bestrich, sah der Teig richtig gut und locker aus.
Wie gesagt, ich habe meinen Croissant Teig über Nacht im Kühlschrank mit den voran gegangenen eingearbeiteten Butterschichten.
Kein Problem
Croissant sind ja ähnlich. Stimmt.
Auch der Semmelteig geht super auf.
Den stelle ich gleicht nach dem verrühren in den Kühlschrank und am morgen ist der verdreifacht.

Mit Laugengebäck kenne ich mich gar nicht aus.
Es scheint tatsächlich so gewesen zu sein, dass ich meinen Teig zu lange gehen ließ.
Eine lange Teigruhe ist ja generell nicht schlecht, aber eben nicht doppelt (wie bei mir: nach dem Verrühren und mit der Butter).

Ich werde es mal versuchen, den Teig eher kurz gehen zu lassen (so 2 Stunden) nach dem Verrühren und dann mit der Butter bestreichen und in den Kühlschrank. Und dann eher von Abends bis nächsten Vormittag; länger nicht.

Vielen Dank für deine Information und dass du deine Erfahrung teilst.

Ja, natürlich. Oh mensch, Schafgarbe... Ich Dödel.

Danke für deine Rückmeldung.
Hefe ist es also nicht zu kalt; sehr gut zu wissen.
Dann habe ich meinen Teig wohl wirklich zu lange gehen lassen. Kann ja wirklich sein.

Ich hab nur das halbe Rezept ausprobiert. Es war, meine ich, 7g Trockenhefe auf ca. 450g Mehl. Dass sollte also ausreichend gewesen sein. Abends, als ich die Stücke ausrollte und mit Butter bestrich, sah der Teig richtig gut und locker aus.

Croissant sind ja ähnlich. Stimmt.

Es scheint tatsächlich so gewesen zu sein, dass ich meinen Teig zu lange gehen ließ.
Eine lange Teigruhe ist ja generell nicht schlecht, aber eben nicht doppelt (wie bei mir: nach dem Verrühren und mit der Butter).

Ich werde es mal versuchen, den Teig eher kurz gehen zu lassen (so 2 Stunden) nach dem Verrühren und dann mit der Butter bestreichen und in den Kühlschrank. Und dann eher von Abends bis nächsten Vormittag; länger nicht.

Vielen Dank für deine Information und dass du deine Erfahrung teilst.

Lass mich dann wissen, wie es mit dem Teig wurde.
:)

ich nehm nur Hefewürfel, habe das Gefühl mit der Trockenhefe dauert alles länger.
Ich teil den Würfel in 3 Teile und friere den dann ein.
so habe ich auch immer Hefe zu Hause.
Mit warmem Wasser und ne Prise Zucker erwacht die auch schnell wieder zu Leben.:zauberer2

Lass mich dann wissen, wie es mit dem Teig wurde.
:)

ich nehm nur Hefewürfel, habe das Gefühl mit der Trockenhefe dauert alles länger.
Ich teil den Würfel in 3 Teile und friere den dann ein.
so habe ich auch immer Hefe zu Hause.
Mit warmem Wasser und ne Prise Zucker erwacht die auch schnell wieder zu Leben.:zauberer2
Hefe einfrieren:
Damit habe ich selbst negative Erfahrung gemacht.
Entweder war diese zu Alt oder ist gekippt.
Jedenfalls hat die nach dem "auftauen" so eklig gestunken, dass ich die nicht mehr nehmen wollte.

Mit Trockenhefe habe ich bislang keine Schwierigkeiten gehabt. Jedoch habe ich, für mich gefühlt, festgestellt, dass es zwischen den Anbietern erhebliche Unterschiede gibt. Alle funktionieren, ja. Aber einige finde ich besser als andere.

Wenn die Laugenecken gut werden, kann ich den ganzen Würfel recht bald verbrauchen. Dass behalte ich mal im Hinterkopf.

Hat eigentlich schon mal jemand pizza mit Sauerteig gemacht? wie schmeckts, wie Brot? Hab nur im Netz geschaut, war aber irgendwie kompliziert.

Hat eigentlich schon mal jemand pizza mit Sauerteig gemacht? wie schmeckts, wie Brot? Hab nur im Netz geschaut, war aber irgendwie kompliziert.
Es soll wohl funktionieren.
Eine ehemalige Kollegin hat sehr viel mit Sauerteig gemacht. Auch Nudeln habe sie einmal gemacht.

Ich habe kein Händchen für Sauerteig. Für mich ist es nichts. Kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Werbung:
Zurück
Oben