Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Werbung:
Hat eigentlich schon mal jemand pizza mit Sauerteig gemacht? wie schmeckts, wie Brot? Hab nur im Netz geschaut, war aber irgendwie kompliziert.
Hab's noch nie probiert, aber da ich nur ca. 3 Gramm frische Hefe für ein Kilo Mehl verwende, und eigentlich ein perfekter Teig daraus wird, werde ich es auch wahrscheinlich gar nie versuchen.

die haben ja eine interessante Form.
Dreieckig lassen die sich am besten verarbeiten. Sind ja auch keine Laugenbrötchen sondern diese Laugenecken (bei meinem Bäcker im Ort heißen die auch so).
So fluffig wie beim Bäcker sind sie nicht geworden, aber es ist für mich in Ordnung so.

Hatte den Teig aber nicht im Kühlschrank stehen. Mir kam es so vor, als wenn der Teig nicht aufgehen wollte. Erst als ich den in die Küche stellte, er auf Raumtemperatur (kühle Küche) kam, ging er auf.

Werde den Teig trotzdem noch mal machen und vielleicht wird es beim nächsten Mal besser. So schmecken sie mir trotzdem gut.

Hallo,

ich bitte ganz lieb um eure Meinungen; vielleicht sogar ein Rezept; wenn jemand hat. :)
Eine ehemalige Kollegin hat eine OP bevorstehen und ich wollte ihr gerne als "Andenken" etwas backen; was sie auch gut einfrieren kann.
Sie war letztes Jahr in Urlaub in... Österreich / Schweiz?? Ich habe es mir blöderweise nicht gemerkt.
Jedenfalls erzählte sie, dass sie dort gerne süße Hefebrötchen mit Mus und / oder Vanillesoße gegessen hat. Die haben ihr gut geschmeckt.

Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass es "Buchteln" gewesen sein könnten und habe am Wochenende welche zur Probe gebacken.
Auf 200g Mehl habe ich 5 / 6 gramm Trockenhefe genommen und die sind leider nicht so schön aufgegangen.

Hat da jemand einen Tipp?
Im Rezept wurden die mit Milch (statt Wasser) und einem Ei gemacht (was ja bei Hefe eher unüblich für mich ist). War das Ei vielleicht zu "schwer? Besser weg lassen?

Hallo,

ich bitte ganz lieb um eure Meinungen; vielleicht sogar ein Rezept; wenn jemand hat. :)
Eine ehemalige Kollegin hat eine OP bevorstehen und ich wollte ihr gerne als "Andenken" etwas backen; was sie auch gut einfrieren kann.
Sie war letztes Jahr in Urlaub in... Österreich / Schweiz?? Ich habe es mir blöderweise nicht gemerkt.
Jedenfalls erzählte sie, dass sie dort gerne süße Hefebrötchen mit Mus und / oder Vanillesoße gegessen hat. Die haben ihr gut geschmeckt.

Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass es "Buchteln" gewesen sein könnten und habe am Wochenende welche zur Probe gebacken.
Auf 200g Mehl habe ich 5 / 6 gramm Trockenhefe genommen und die sind leider nicht so schön aufgegangen.

Im Rezept wurden die mit Milch (statt Wasser) und einem Ei gemacht (was ja bei Hefe eher unüblich für mich ist). War das Ei vielleicht zu "schwer? Besser weg lassen?
Also Ei kommt da schon rein
War die Milch vllt nicht lauwarm

Werbung:
Hallo,

Mit Mus klingt für mich nach Germknödel.

Zurück
Oben