Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

verwendest du es im Brotautomaten ? Hab früher mal versucht Brot aus reinem Roggenmehl zu machen, mit und ohne Trockensauerteig das Ergebnis immer ein feuchter Klumpen ich und Roggenmehlbrot sind keine Freunde geworden.
Wie verwendest du den Trockensauerteig, wie Trockenhefe oder mußt du das vorher einweichen?

Nein, Backautomat geht gar nicht für Roggenteig!
Der braucht am Anfang Hitze, also 250 °.
Die reduziert man dann je nach Herd, auf 200 - 180 °.

Ja, der Roggenteig ist eine patzige Angelegenheit. Ich tu den auf mein Nudelbrett mit viel Roggenmehl und falte den mit Teigspachtel von allen Seiten und hebe ihn dann in eine Backform.

Trockensauerteig

Beim TS ist es wichtig dass der mind. 16 Std. in einem Vorteig sich entfalten kann. an einem warmen Ort.
Mit warmem Wasser schön cremig. Idealerweise über Nacht. Wenn man dem Zeit gibt, hat man super Geschmack.

Ich persönlich finde Vollkorndinkelmehl am geschmacklichsten mit Roggen.
Mittlerweile teste ich schon versch. selbst gemahlene Körner im Teig.

Ich habe auch IMMER ! eine kleine Menge frische Hefe dann im Hauptteig (ein Drittel von einem Würfel)
weil der Trockensauerteig nicht so gut aufgeht.
Den Haupt-Teig gehen lassen bis er sich verdoppelt hat und dann falten und in die Form und dann noch mal 1 - 4 Std. gehen lassen. Durch die Hefe genügt eigentlich 1 Std.

Hier mal ein einfaches Rezept, wo eigentlich nix schief gehen kann.
(Ein bissl mehr Wasser beim Vorteig gebe ich dazu als hier angegeben)

Anhänge

• IMG_20250201_085031.webp
    IMG_20250201_085031.webp
    150,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vollkorndinkelmehl am geschmacklichsten mit Roggen
Dass mische ich auch gerne zusammen.

Meine Sauerteigbrötchen sind nicht so prickelnd geworden. Man kann sie essen; Ja.
Aber ich bleibe lieber bei meinen Hefeteigen. Da kann man auch alles mögliche mit variieren.
Den angefangenen Sauerteig werde ich entweder verschenken oder sonst entsorgen. Mal sehen, ob ich jemanden finde, der den Ansatz haben möchte.

Nein, Backautomat geht gar nicht für Roggenteig!
Der braucht am Anfang Hitze, also 250 °.
Die reduziert man dann je nach Herd, auf 200 - 180 °.

Ja, der Roggenteig ist eine patzige Angelegenheit. Ich tu den auf mein Nudelbrett mit viel Roggenmehl und falte den mit Teigspachtel von allen Seiten und hebe ihn dann in eine Backform.

Trockensauerteig

Beim TS ist es wichtig dass der mind. 16 Std. in einem Vorteig sich entfalten kann. an einem warmen Ort.
Mit warmem Wasser schön cremig. Idealerweise über Nacht. Wenn man dem Zeit gibt, hat man super Geschmack.

Ich persönlich finde Vollkorndinkelmehl am geschmacklichsten mit Roggen.
Mittlerweile teste ich schon versch. selbst gemahlene Körner im Teig.

Ich habe auch IMMER ! eine kleine Menge frische Hefe dann im Hauptteig (ein Drittel von einem Würfel)
weil der Trockensauerteig nicht so gut aufgeht.
Den Haupt-Teig gehen lassen bis er sich verdoppelt hat und dann falten und in die Form und dann noch mal 1 - 4 Std. gehen lassen. Durch die Hefe genügt eigentlich 1 Std.

Hier mal ein einfaches Rezept, wo eigentlich nix schief gehen kann.
(Ein bissl mehr Wasser beim Vorteig gebe ich dazu als hier angegeben)
Dankeschön für deinen Beitrag -
jetzt wird mir einiges klar!
Also den Trockensauerteig einweichen und mindestens 16 Stunden stehen lassen!?
In der Anleitung meiner Trockensauerteig- Packung steht, dass der Trockensauerteig nur in warmen Wasser aufgelöst wird und sofort - mit Hefe - ins Mehl kommt , verknetet, einige Zeit gehen und gebacken wird!
Nur treibt hier wohl nur die Hefe -
das Brot schmeckt zwar lecker, ist allerdings sehr fest.
Wieviel Trockensauerteig verwendest du auf einem halben Kilo Mehl?
Da scheint mir die Mengenangabe bei meiner Anleitung auch sehr gering (15 g)!

Dankeschön für deinen Beitrag -
jetzt wird mir einiges klar!
Also den Trockensauerteig einweichen und mindestens 16 Stunden stehen lassen!?
In der Anleitung meiner Trockensauerteig- Packung steht, dass der Trockensauerteig nur in warmen Wasser aufgelöst wird und sofort - mit Hefe - ins Mehl kommt , verknetet, einige Zeit gehen und gebacken wird!
Nur treibt hier wohl nur die Hefe -
das Brot schmeckt zwar lecker, ist allerdings sehr fest.
Wieviel Trockensauerteig verwendest du auf einem halben Kilo Mehl?
Da scheint mir die Mengenangabe bei meiner Anleitung auch sehr gering (15 g)!

Mehl + 15g Trockensauerteig + warmes Wasser - 16 Std. gehen lassen = Vorteig.

Ich verwende 15 -20 g TS wie aus dem Rezept für einen Laib Brot.

mit einem halben Kilo Mehl backe ich kein Brot, das wäre mir viel zu wenig für den Aufwand.
Ich mache immer 2 Laibe und gefriere in Hälften ein, weil gerade !!! Sauerteigbrot schmeckt aufgetaut auch sehr gut .
Ich habe immer etwas geschroteten Leinsamen drinne,n da bleibt es saftig und weich!

Ich mach jetzt mal ein Foto von meinem Brot welches ich schon eingefroren hatte und gestern aufgetaut.

Mehl + 15g Trockensauerteig + warmes Wasser - 16 Std. gehen lassen = Vorteig.

Ich verwende 15 -20 g TS wie aus dem Rezept für einen Laib Brot.

mit einem halben Kilo Mehl backe ich kein Brot, das wäre mir viel zu wenig für den Aufwand.
Ich mache immer 2 Laibe und gefriere in Hälften ein, weil gerade !!! Sauerteigbrot schmeckt aufgetaut auch sehr gut .
Ich habe immer etwas geschroteten Leinsamen drinne,n da bleibt es saftig und weich!

Ich mach jetzt mal ein Foto von meinem Brot welches ich schon eingefroren hatte und gestern aufgetaut.
Super - Dankeschön 👍!
Also die Menge passt,
aber ohne vorweichen geht nix!
Ich habe nämlich einen Viertelkilo Beutel Sauerteig von einer kleinen Mühle aus unserer Gegend in Verwendung.
Ein halbes Kilo reicht für mich alleine - das ist ein mittelgroßer Laib Brot, den ich teile und einfriere.
Körner aller Art, Dinkel und/ oder Roggenmehl verwende ich auch immer.
Freue mich schon auf dein Foto!👍😃
Vielleicht weiche ich gleich mal einen Sauerteig an.

Den angefangenen Sauerteig werde ich entweder verschenken oder sonst entsorgen. Mal sehen, ob ich jemanden finde, der den Ansatz haben möchte.
wobei, ein bisschen Sauerteig kann man oft wo reingeben, beim Backen, angeblich auch in Palatschinken usw.
Hab auch mal vor dem Urlaub Schokokuchen mit Sauerteig gebacken (und den dann mitgenommen, zum zwischendurch naschen), weil ich nicht wusste, was ich mit dem Sauerteig machen sollte.

wobei, ein bisschen Sauerteig kann man oft wo reingeben, beim Backen, angeblich auch in Palatschinken usw.
Hab auch mal vor dem Urlaub Schokokuchen mit Sauerteig gebacken (und den dann mitgenommen, zum zwischendurch naschen), weil ich nicht wusste, was ich mit dem Sauerteig machen sollte.
Kann ich also das Mehl aus meinem Rezept 1:1 mit dem Sauerteig ersetzen?
Also nicht alles, sondern einen Teil?
Dass wäre eine prima Alternative. Danke für den Tip.

Kann ich also das Mehl aus meinem Rezept 1:1 mit dem Sauerteig ersetzen?
Sauerteig enthält ungefähr 50% Wasser, also beispielsweise wenn ich 50 g Sauerteig wo zugebe, gebe ich damit etwa 25 g Mehl und 25 g Wasser dazu. Also sollte man die entsprechende Menge an Wasser (oder Schüttflüssigkeit) reduzieren (in diesem Fall 25 Gramm).

Werbung:
Am Wochenende habe ich Hafer-Dinkel-Vollkorn Brötchen gebacken.
Sehr lecker.

Und, ich habe mich an Laugenecken versucht (mit Natron).
Den Hefeteig von Laugenbrötchen (mit Wasser & Butter) habe ich genommen, die Lagen wie Torte geschichtet und mir Butter bestrichen. Über Nacht im Kühlschrank.
Die sind leider nicht gut ausgegangen.
Kann man essen; Ja. Aber weder blätterig noch fluffig. Sogar noch fester als meine Hefebrötchen :-(

Hat jemand schon mal so welche gebacken? Was kann ich anders machen? Ein Ei in den Teig? Den Teig mit Milch anstelle von Wasser backen?
Den Teig hatte ich Mittags gemacht, gehen lassen und Abends geschichtet. Ruhezeit hatte er also, war auch gut aufgegangen.

Für heute ist alles aufgegessen. Fotos kann ich heute Abend machen.

Zurück
Oben