Auswirkungen einer Aufstellung...Wie und Wann??

Trixie Maus schrieb:
Mitlesen ist manchmal schlauer als schreiben. Schön, daß Du unvernünftig geworden ist.

Jo. Und ich wagte es schon wieder.....:D



flimm schrieb:
natürlich habe ich auch Punkte in meinem Leben die dieser Geschichte ähneln,
nur muss ich sagen, ich kenne das ausbrechen und kann die Frau nachvollziehen und auch das sie selbst danach eben keinen Kontakt mehr will, denn es ist ja beendet, seit immerhin 1,5 Jahren.

Hi Flimm,

ob man in sich selber den Wunsch nach Ausbruch versteht und auch schon vollzogen hat, ist ja ein Ding. Für jemanden, der diese Gefühle nicht in sich trägt und daher nicht nachvollziehen kann, dann Verständnis entgegenzubringen, jedoch andere Sache. ;)
Wie soll EA etwas verstehen, was nicht in ihm ist? Man kann dann höchstens versuchen, die Sichtweise seiner Frau ansatzweise zu erklären und wenn man Glück hat, sein Bewusstsein für diese andere, wesensfremde Gefühlsebene zu öffen.
Diese Vorgehensweise ist aber keine Einbahnstrasse, m.E. Auch wir sollten ein wenig versuchen, seinen Standpunkt, nämlich den des fürsorglichen Ehemannes und Vaters nachvollziehen zu können, der glaubt, alles richtig gemacht zu haben, vielleicht auch alles richtig gemacht hat, von seiner Sicht aus und nun dennoch vor einem Scherbenhaufen steht, weil diese zwei Menschen nun einmal nicht mehr zusammenpassen, vielleicht nie zusammengepasst haben?:rolleyes:

M.E. kann von Schuld auf beiden Seiten daher auch keine Rede sein. Jeder ist halt so, wie er ist.:)


LG
U.
 
Werbung:
Warum kann man hier nicht einfach annehmen dass das, was ich hier erzähle MEINE GEFÜHLE sind, die ich im Prinzip nicht verstehe....und deshalb beim zB Reiki oder der Aufstellung zb ergründen suche WARUM und WIESO ich so fühle, denke und handle...???

Das ist auch genau das was mir HIER am meisten wehgetan hat - dass man auf meine Gefühlen herumtrampelt!
Ich denke es liegt daran, daß wir alle hier in einer unterschiedlichen Qualität Zugang zu unseren Gefühlen haben.

Es ist ja so: wenn ich nicht klar habe, was mein eigenes Gefühl und meine ureigene Wahrnehmung von etwas ist, dann neige ich dazu, die Gefühle des Anderen als Meine zu verstehen. Und weil ich meine eigenen Gefühle erklären möchte, erkläre ich dann dem Fragenden letztlich meine eigene Wahrnehmung von mir selber. Und das nennt man den Vorgang der Projektion.

Keiner von uns macht das absichtlich. Sondern es ist eine Kommunikationsregel. Der Empfänger bestimmt die (Qualität der) Botschaft. Und so klar in Deinen Aussagen, wie Du jetzt geworden bist, daß Du deine Situation wirklich verständlich erklärst, so klar warst Du zu Beginn dieses Threads nicht. Ich persönlich denke, daß ich daran erkennen kann, wie belastet Du persönlich durch Deine Situation bist. Und ich denke, daß die beiden Reiki-Anwendungen vielleicht etwas gelöst haben. In dem Zusammenhang sehe ich dann auch das Weinen über das Alleinesein.

Ich hab gestern Abend geweint. Darüber dass hier soviel "Kälte" herrscht. Deshalb war ich dann mal weg!!
Das ist hier keine Fiktion...Ich, meine Ex, meine Kinder - wir sind richtige reale Menschen - mit Gefühlen.
Es tut mir leid - was mich angeht - daß ich Dich am Anfang nicht richtig verstanden habe.

Was mir auch leid tut ist die Tatsache, daß ich vor dem Wochenende nicht mehr dazu komme, auf Deine Kernfrage einzugehen. Die ist ja nicht, "wann beginnt es", sondern sie lautet: wie bekomme ich die emotionale Verbindung zu meiner Ex gekappt, damit ich wieder frei werde. *schutzeschild auspack*

lg,
Trixi Maus
 
Hallo Urajup,

nein Schuld ist keiner bzw, es gehören immer zwei zu Beziehungen und zu deren Verlauf.
Und auch zwei gehören dazu wenn eine Beziehung scheitert.
Sehe ich genau so wie du,

denn es ist ja das Leben und das kann man seltendst erklären,

ich verstehe EA total, bodenständig, real und doch träumt eine Seite vor sich hin;)
Nur du siehst er ist auch einen Abgrund hinuntergestürzt und er will aber nun wissen, das seine EX einen Traumweg geht?

Die Beziehung ist auseinander schön länger, und nun kommt er und will immernoch wissen was sie braucht und wissen was schlecht für sie ist?

Das genau weiß er nicht, weil sie anders ist als er.
Und deswegen kann er nicht retten.

Und wenn er verstehen will, dann muss er erst aufhören zu bewerten.
Also seins als gut und das andere als Schlecht zu sehen bringt ihn nicht weiter.

Nur neutral kann man es verstehen.

Wie gesagt ich verstehe ihn aus seiner Sicht, aber ich verstehe auch die Frau aus Ihrer Sicht.
Doch Verständniss kann erst entstehen aus Neutralität heraus.

LG
flimm
 
Konzepte sind Wände, gegen die wir mit unseren Köpfen anrennen.

Ich sehe Konzept aber als Grundmauer, innerhalb derer ich mich bewege...und auf denen ich mein Leben aufbaue
und meine Konzept "Familie" hat nach dem Prinzip funktioniert - oder sagen wir ich hab danach gehandelt:

Gib deiner Familie das was du dir von deiner Familie erwartest....

oder um Oma's Worte zu verwenden:

"was du nicht willst das man dir tu' - das füg auch keinem andern zu"

Ich habe ihr Vertrauen und Liebe geschenkt...und sie hat es auf die brutalste Art und Weise missbraucht.
Wem soll ich nach IHR jetzt noch trauen? Wie soll ich so eine neue Beziehung eingehen??

Irgendwas soll ich aus der Sache ja lernen, aber mehr als "der den du am meisten liebst - der wird dich am meisten verletzen" oder "wer liebt der wird bestraft" ist noch nicht dabei rausgekommen.

Meine Ex hat mir (ihrem Schutzengel) die Flügel ausgerissen - und ist darauf herumgetrampelt (daher mein Nick).

Wenn das die ganze "Weisheit" ist dann sch...se ich in Zukunft auf die Liebe!
 
Wem soll ich nach IHR jetzt noch trauen? Wie soll ich so eine neue Beziehung eingehen??
Vielleicht vorsichtiger. Vielleicht mit der Partnerin reden statt mit Kartenlegern, Astrologen & C0. (ich betreibe selber Astrologie, aber ich käme nie auf die Idee, Partnerschaftshoroskope ohne ausdrückliche Zustimmung beider Partner zu machen - und auch dann gibt es nur das Gespräch mit dem Klienten über dessen eigene Belange und keine Mutmaßungen über Abwesende ... das sind eklatante Übergriffe, auch wenn sie in bestimmten Kreisen nicht unüblich sind. Es gibt ja genug viele BeraterInnen mit Helfersyndrom, die lebenswichtig darauf angewiesen sind, dass sie Opfer finden und diese in der Opferrolle halten). Deine Wunschbilder kritisch hinterfragen und lieber versuchen, das ganz konkrete Gegenüber zu sehen. Nüchtern und nicht als "Material", um ein Konzept zu leben, sondern als Partnerin auf Augenhöhe.
Irgendwas soll ich aus der Sache ja lernen, aber mehr als "der den du am meisten liebst - der wird dich am meisten verletzen" oder "wer liebt der wird bestraft" ist noch nicht dabei rausgekommen.
Natürlich kannst Du Dir auch das konsequent suggerieren. Wobei hilft Dir das?
Meine Ex hat mir (ihrem Schutzengel) die Flügel ausgerissen - und ist darauf herumgetrampelt (daher mein Nick).
Ja, offenbar hatte sie ihre eigenen Vorstellungen von den Engeln, deren Gegenwart sie suchte. Aber mal ehrlich ... wie viel Vertrauen kann eine Frau in einen Schutzengel haben, dem sie die Flügel ausreißen kann? Vielleicht geht's ja in Zukunft besser ohne Flügel ... mit beiden Beinen fest auf dem Boden?
Wenn das die ganze "Weisheit" ist dann sch...se ich in Zukunft auf die Liebe!
Wenn das alles ist, dann bleibt Dir wohl nichts Anderes übrig. Aber Du lässt eh deutlich erkennen, dass Du andere Horizonte anpeilst ;-)

Alles Gute,
Jake
 
Ach...dann wäre es O.K. gewesen-ich denke das ist ein Trugschluß deinerseits.......das ist jetzt nicht dein Ernst, oder doch???

L.G.
feli

Doch...das ist ja nicht meine erste Trennung....aber die Frauen davor hatten einen Grund den sie mir nennen konnten, und wenn ich die Beziehung mit den Ladies anschaue, dann muss ich sogar zugestehen sie hatten recht dass sie mich verließen, oder es hat sich eigentlich abgezeichnet....

wenn ich mit einer der Damen zB. über Geld stritt, weil sie meinte dass ich meinen Job wechseln soll, damit ich mehr verdiene - und ich meinen Job aber behalten will weil er mir gefällt...und wir beide darüber stundenlang in einem Auto auf der Fahrt vom Urlaub nach Hause streiten können...dann ist mir klar, dass irgendwann das Mass voll ist...und diese Dame hat sich zB nach der Trennung jemand "gesucht" der ordentlich Kohle nach Hause bringt...(dafür ist selbst halt er nie daheim)...

Aber das war eben ihr Grund...

Aber KEINE EINZIGE meiner Ex-en ist aus ihrer Wohnung ausgezogen und hat auf ihre beruflichen Weg, Eltern und Freunde gesch...en ('tschuldigung für das Fäkalwort - aber ich finde es hier treffend ;))

Meine Schwägerin sagte noch ca. 3 Wochen vor der Trennung
"Ich beneide Euch beide um eure Beziehung, wie ihr nach all den Jahren noch liebevoll miteinander umgeht. Es macht Spaß euch zuzusehen wie ihr händchenhaltend durch den Tierpark geht (dort waren wir gemeinsam).....das macht mein Mann schon lang nicht mehr mit mir..."

Also hab nicht nur ich das, "nicht verstanden"...unser Umfeld war genauso geschockt....
Wie ich ja schon geschrieben hab, hat die Mutter meiner Ex ein halbes Jahr nach der Trennung noch geweint und von "Sekte und Gehirnwäsche" geredet.
Und wenn eine Mutter ihr Kind nicht mehr versteht ist das für mich doch bedenklich....

Auch wenn es nicht "erwünscht" ist, hier andere zu zitieren, aber wenn ich den Beitrag der Astrologin hier aus dem Forum nehme, dann "bestärkt" das doch was ich hier schreibe....

Oder glaubt ihr wirklich dass ich soviel "Macht" besitze, und die liebe Astrologin sich wegen mir da jetzt zurechtbiegt...
Vielleicht ist das was sie schreibt ja auch gar nicht wahr....vielleicht schreibt sie das ja nur um selber als "gute Astrologin" dazustehen???
Aber das kann ich nicht beurteilen...vielleicht können sich ja Flimm oder Pluto dazu äussern..die sind astrologisch bewandert??
Ob das Schwachsinn ist was die gute Dame da schrieb

Für mich ist das nur wieder mal ein Bild zum hinstellen, betrachten, vergleichen...
 
noch kurz:
Ich hab mir gedacht, warum nimmt mich niemand "ernst"...ich versuche hier Gefühle auszudrücken und stosse damit auf Mauern, und Nebensächlichkeiten werden hinterfragt (Finanzierung vom Haus, Handy, Paket, AL)
Das Ausdrücken von Gefühlen ist eben eine Kunst. Man sollte an sich selber nicht den Anspruch stellen, die eigenen Gefühle geregelt aufschreiben zu können, wenn man in einer Situation ist wie Du. Du hast uns so gut erklärt, was Sache ist, wie Du das konntest. Und wir haben hier alle so gut gelesen, wie wir lesen können. Und wir haben Dir geschrieben, was uns dazu einfiel. Ich hoffe das ist grundsätzlich okay. Ich habe hier schon ein paar Beiträge im Forum geschrieben und Dein Thread hier ist ein guter Thread, ein interessanter Thread, eine Herausforderung auf vielen Ebenen. Also danke nochmal für Deine Geduld, und für Deine Starrsinnigkeit im Beantworten der unsinnigsten Fragen.

(wobei ich mich oft gefragt habe: warum schreibt er das hier in eine Forum, wieviel Euro jetzt wer wohin und all diese Details- Du hast vielleicht nicht viele Menschen, mit denen Du reden kannst. Du, das Forum hier - und ich merke, daß Du den Weg hier herein jetzt nochmal anders gefunden hast so wie vielleicht einige hier - bietet das absolut an, Menschen zu finden, mit denen man reden kann. Ist meine Erfahrung.

Ich fragte mich ob man mir das was hier gesagt wurde auch so ins Gesicht sagen und mir dabei in die Augen sehen könnte,

oder ob das nur deshalb funktioniert weil ich hier in diesem Forum ja kein Gesicht oder Augen habe....
Ja, das ist es wohl. Das "Medium" Internt strahlt auf uns ab und wir werden alle ein bißchen medial, heben alle ein bißchen ab, werden alle etwas geistiger, feinsinniger, genauer, kritischer, gereizter - und wollen gerne das Licht, das uns aus dem Bildschirm in die Augen strahlt in die Menschen zurückstrahlen, denen wir schreiben. Denn wir wollen helfen. Ist doch nett von uns. Es entsteht durch das Ganze nur ein Problem, in uns allen:

Mein Energiefeld war am Montag Abend auch ganz durcheinander...die Reikimeisterin sprach mich darauf an...sie meinte es sei so, als ob jemand an meinen Wurzeln zerrt....
"leicht abgehoben und nicht so stark verwurzelt wie sonst" meinte sie.
Das war aber der "harmlosere" Tag...gestern hätte man mich fast zum Fall gebracht...deshalb hab ich mich dann auch "ausgeklinkt"...
Das ist, denke ich, die Auseinandersetzung mit Gefühlen vor dem Computer. Alleine, und doch im Dialog. Der Körper bemerkt nicht, daß man Kontakt hat, weil er vor einem Bildschirm sitzt und nicht vor Menschen. Also entwurzelt er sich, um das geistige Sein zu verstärken und zu verstehen. Er erhöht den Tonus und die Geschwindigkeit der Gedanken.

Läßt man dann den Computer mal aus, bemerkt man, wie sich alles wieder verlangsamt. Wie die verqueren Gefühle durch die Beschäftigung mit den verqueren Gefühlen Anderer langsam weggehen. Alles bekommt wieder einen anderen "Takt", und der Takt, der spiegelt sich dann auch in anderen Gedanken, in Positivem wieder. (es sei denn natürlich man hat die innere Frau Pöbbler auf Dauerlauf gestellt. Dann krittelt man eben in der Umgebung weiter, spioniert nach dem Kern des Unglücks, um dann Hilfe und Heil zu sähen. Also dann ist es chronisch. :D)

Das hier sind Gefühle aus einem verwundeten, liebenden Herz...nicht nur Buchstaben und Text ...
Ja. Jetzt würde ich an Deiner Stelle nochmal überlegen, inwieweit die Art des Textes und der bisherige Verlauf des Threads die Situation in Deinem Herzen wiederspiegelt. Denn wir erleben ja immer wieder dasselbe Dilemma nur in anderen Umständen.

Du suchtest ja nach Ursachen, deren Auswirkung zu verändern ist in Form eines Lösung, eines Clearings. Und der Verlauf dieses Threads hier könnte Dir Hinweise auf Ursachen geben, die Du für Deine eigene Klärung verwenden kannst.

Nur haben die, die durch die Teilnahme hier bisher in sich selber Ursachen erkannt haben und nicht nur in Dir, noch nicht "ausgepackt". Das steht ja noch aus. Diese Teilnehmer sind jetzt "in sich am Arbeiten", und wenn sie erkannt haben, was die Ursache für die eigene Projektion sein könnte, dann melden sie sich wieder. So kenne ich es von hier.

Das heißt natürlich nicht, daß diese Personen, die das reflektieren, ihre "Meinung" geändert haben. Aber es gibt ja Einige, die "so weit" sind, daß sie ihre Meinung aus ihrer Wahrnehmung verbannen können und in sich selber auf einer tieferen oder auch höheren Ebene nach Ursachen suchen können. Und diese Ursachenenergie, die hast Du ja dann gelöst, es ist also "Deine Energie", die Dir da dann zurückschwappt. Ich würde mich also schon mal darauf einstellen, daß da noch :welle: kommt, eine Welle.

so, jetzt aber tschüß
 
Und bitte, wenn es irgend geht, schildere nicht, was irgendeine Frau in irgendwas gesehen hat - sondern was du selbst authentisch erlebt hast...

Liebe Grüße
Kinny
Eigentlich schreibt er jetzt seit ein paar Seiten aber authentisch. Finde ich. Tut hier kaum einer, Kinnarih, in diesem Forum, ne? Weil es hier so ist, wie es hier ist. Kann man keinem verübeln, daß er da jetzt etwas für gebraucht hat in seiner besch... Situation.

Weißt Du, ich habe das bei zwei Schwagern erlebt, was das heißt, was er da erlebt. Das fällt Bäume in Dir als Mann. Und dabei hast Du nur einen. So ist das ja in realiter. ;-)
 
Werbung:
flimm schrieb:
ich verstehe EA total, bodenständig, real und doch träumt eine Seite vor sich hin
Nur du siehst er ist auch einen Abgrund hinuntergestürzt und er will aber nun wissen, das seine EX einen Traumweg geht?

Nun, er befindet sich ja auch noch auf seiner Bewusstseinsebene, nämlich die eines festen Konzeptes, wie Jake es ausgedrückt hat. Sie hingegen steht vermutlich auf kein festes Konzept, was er jedoch noch nicht nachvollziehen kann, da er ihre Bewusstseinsebene in seine Überlegungen noch nicht mit einbezogen hat. Wenn man ausschließlich an feste Konzepte glaubt, dann glaubt man an feste Konzepte und Schluß.;)

Und man darf nicht vergessen, daß da noch viel Schmerz und Gekränktheit, die andere Sicht zu verstehen, behindert....Das ist wie mit den Todkranken, die in der ersten Phase die Wut, Sprachlosigkeit und Empörung und Gegenankämpfung über ihre Krankheit befällt. Bis dann nach einiger Zeit das Annehmen "was ist", die Phase des Aufarbeitens zulässt.
Aber die jetzige Phase der Wut sollte man EA schon zugestehen. Irgendwann kommt er mit diesen Gefühlen dann auch nicht mehr weiter und eine andere Stufe wird erklommen. Hoffentlich.:)


LG
U.
 
Zurück
Oben