Auslöschung der Individualität / Der wahre Tod / Alles nur ein großer Betrug?

Und dabei geht es mir noch nicht einmal um dieses temporäre ich, was sich aus Erfahrungen dieses Lebens definiert, sondern ich meine damit mein Kernselbst, meine Seele.

Dazu möchte ich mal fragen, was verstehst du denn unter deinem "Kernselbst"??
Was ist denn ein "ich" ohne Erfahrungen gesammelt zu haben?
Ein Ding welches im Dunkeln sitzt und noch nie was sah, hörte, fühlte, dachte.......
Oder nein, nicht mal im Dunkeln, denn "Dunkel" wäre auch eine Erfahrung, die die Seele dann da ja gar nicht hat...

Also was ist die Seele ohne Erfahrungen? Sitzt im "Nichts" und hat von "Nichts" eine Ahnung, und weil es nichts weiß kann es auch über nichts nachdenken.
Ergo ist es auch nichts....
 
Werbung:
Aber es ist ja unklar, ob es so ein Mega-Individuum gibt. Das setzt individuelle Reinkarnation voraus. Wenn dem so wäre müsste es wieder einen notwendigen Mechanismus geben, wodurch diese Reinkarnationen aufhören, und die Kette sich auflöst. Dazu kann man wohl noch weniger sagen.
 
Aber es ist ja unklar, ob es so ein Mega-Individuum gibt. Das setzt individuelle Reinkarnation voraus. Wenn dem so wäre müsste es wieder einen notwendigen Mechanismus geben, wodurch diese Reinkarnationen aufhören, und die Kette sich auflöst. Dazu kann man wohl noch weniger sagen.

Gut was das Thema angeht, hab ich schon eine bestimmte Anschauung. Reinkarnation in einen physischen Körper ist ist in dieser Anschauung eine freiwillige Option. An eine zwangsläufige Reinkarnations-Kette, wie sie beispielsweise im Hinduismus gelehrt wird, glaube ich nicht - zumindest nicht in der Form.
 
Wenn du von "Reinkarnation in einen Körper" sprichst dann nähert sich das bereits dem Dualismus. Das verträgt sich schlecht mit deinen anderen Vorstellungen darüber. Im Idealismus müsste man vielleicht eher von ununterbrochener perspektivischer Sukzession sprechen.
 
sinn und ziel der individualität ist auch ..ins jetzt zu kommen
da hört alle reinkarnation auf wenn du wirklich im jetzt bist
unteilbarkeit(individualität) heisst ganzheit
ganzheit heisst ganz wieder im fluss sein
der himmel ist in mir
der körper wird durch diesen ansatz in energie und energie ist information..also in geist gewandelt
 
Danke, dass Du Dich dazu geäußert hast ;)
Klingt interessant - vielleicht werde ich mich mal mit Ihr näher beschäftigen. Warum unterscheidest Du zwischen männlichen und weiblichen Weg?

LG
BL

Das macht bereits Castaneda selbst. Z.B. schreibt er, dass es für Männer extrem gefährlich wäre, in die Welt der anorganischen Wesen zu reisen, während Frauen dort ein- und ausgehen können. Wirklich klar wird der Unterschied aber erst, wenn man die "weibliche" Form dieses Weges von T. Abelar gelesen hat. Diese Form unterliegt nicht der Angst.

Und wenn die Angst fällt - was bleibt dann noch vom "Großen Adler"?;)

Liebe Grüße
Suena
 
Hallo Blacklight,

ich bin froh daß du dieses Thema eröffnet hast, denn ich leide quasie am ähnlichem Problem.
Nur bei mir ist nicht Gott der Böse Bubbe ^^, sondern noch eine Stuffe davor, meine höheres Ich, Seele, ect, oder wie man es nennen kann.
Ich bin mir des höhren Ichs / Seele, nicht bewusst, nehme ihn in keiner weise irgendwie war, und daher ist es für mich was Fremdes, daß ich fürchte, und zu dem ich niemals je zurückkehren möchte, da es in meinen Augen, gleich wie in deiner Beschreibung, die für mich auch immer daß beste Beispiel ist:
Ein Wassertroffen daß ins Meer fällt, und darin untergeht, sich auflöst, mit der große Masse verschmilzt.
Das große Meer kann man sich sogesehen als die Seele mit allen ihren früheren Erfahrungen vorstellen, um somit natürlich einem Charackter, Wesen ect, sowie bei uns, das Leben uns pregt.
Der kleine Tropfen der also da ins Meer fällt, sogesehen in ihn herrein, macht ihn etwas reicher an Erfahrung, wird aber seinen Wesenszug nicht veränderen, es ist ja nur ein kleiner Topfen, an kleiner happen mehr an Erfahrung.
Der kleine Tropfen jedoch, wird sobald er in das Meer fällt, von der grossen Masse übertönt und ist nicht mehr. Sein ICH ist dann augenblicklich weg, verschmoltzen mit der grossen Masse die es durch seine Erfahrung etwas bereichert hat.

Das ist für mich eine ziemlich beängstliche Vorstellung, und ich würde alles tun um das zu verhindern. Mittlerweile bezweifel ich auch, daß man mir die Angst nehmen kann.

Es wird größtenteils behauptet daß wir hier sind um Erfahungen für "unsere" Seele zu sammeln. Mit den ständigen Reinkarnationen klingt das alles recht logisch.
Dennoch, ich bin mir dess allen nicht bewusst, ich kenne natürlich auch diesen Sin dahinter, denn nur ohne die Kenntnis dessen was da oben ist, können wir dieses Erdenleben richtig ausleben.
Trotzdem finde ich daß alles recht beängstend.
Ich habe keinen Bock mich hier abzurackern, nur damit der da oben ein LevelUp bekommt, und als Dank bin ich dann weg. Nix da. Ich fürchte das Teil, verabscheube es( und noch viel schlimmer), und halte mich davon lieber fern.

zum Punkt Gottes-Rückerkehr (mag ich auch nicht sonderlich ^^)
Habe mal wo gelesen, daß sobald sich eine Seele entschliesst zu Gott "Heim" zu kehren, in ihm aufgeht, oder wie man das nennen darf, Sie Ihr Bewusstsein jedoch nicht verliert. Daß sie sich trotzallem ihrer selbst bewusst bleibt, also innerhalb dieses Gottesbewusstsein. Und wenn es ihr dann irgendwann darin zu langweilig werden sollte, ect, kann sie jederzeit wieder herauskommen, um wieder neue Erfahren oder so, zu machen.
Also man kehrt Heim, ruht sich aus, sonnt sich oder so ^^, und wenn man genug hat, kann man wieder raus in die Wildnis ^^
 
Das macht bereits Castaneda selbst. Z.B. schreibt er, dass es für Männer extrem gefährlich wäre, in die Welt der anorganischen Wesen zu reisen, während Frauen dort ein- und ausgehen können. Wirklich klar wird der Unterschied aber erst, wenn man die "weibliche" Form dieses Weges von T. Abelar gelesen hat. Diese Form unterliegt nicht der Angst.

Und wenn die Angst fällt - was bleibt dann noch vom "Großen Adler"?;)

Liebe Grüße
Suena

Hmmmm an diese Stelle erinnere ich mich nicht oder ich hab sie nicht gelesen. Begründet er auch warum es für Männer extrem gefährlich sein soll?

Und was Deinen letzten Satz angeht: Da mag was dran sein *g
 
Werbung:
Da steht: "er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten."

Das erinnert mich auch an eine Stelle in der Bibel wo Jesus von "zweiten Tod" spricht.

Klingt für mich im Prinzip nur wie ne abgewandelte Version meiner Befürchtungen. Von daher würde mich Deine Religion eher noch darin bestärken.


Liebe Grüße
Blacklight

Hallo Blacklight,

kannst du mir bitte die Stelle in der Bibel wo Jesus vom 2. Tod spricht sagen!?

Ich verstehe deine Sichtweise, aber ich muss schon sagen, das ich einen sehr "gefestigten" Charakter habe (um überhaupt über die Katholische Kirche so sprechen zu können, ohne irgendwie überheblich zu wirken) sodass sich bei mir diese Befürchtungen in Grenzen halten :umarmen:

Ich wünsche dir Alles Gute auf deinen Weg!

lg


gldat

___________
Es gibt nur ein Zeichen von Überlegenheit: Güte!
 
Zurück
Oben