freut mich daß es dir geholfen hat,
es müssen meist wohl nur zwei gleich Irre aufeinader treffen :-D
Ja, scheint so

Wobei auch die anderen Beiträge sehr meine Gedankenmaschinerie angekurbelt haben. Für manche Beiträge fehlt mir leider (in mir) derzeit die nötige Anzahl, ausgegohrener Gedanken oder Ideen, entsprechend antworten zu wollen/können, also bitte sorry, wenn ich da im Moment einfach den Schleier des Schweigens drüberfallen lasse *g* Is net böse gemeint. Manchmal weiß ich einfach wirklich nicht was ich schreiben soll.
Das besagte Buch, StarGazer, brauchst Du mir nich posten, denn dieses Thema ist mir bereits bekannt, aber ich hab es ganz vergessen in diesem Zusammenhang. In einigen (heute sogar recht verbreiteten) psychotherapeutischen Maßnahmen geht es beispielsweise darum, Kontakt zu dem "inneren weisen Mann" herzustellen. Die Basis dieser Therapie bildet die Annahme, dass in uns bereits alle Antworten existieren, wenn es darum geht zu beurteilen, was richtig und was falsch ist. Bzw. was gut für uns ist oder schlecht.
Ken Wilber ist eine andere sehr faszinierende Persönlichkeit, der neben der symapthischen Tatsache, dass er und ich die gleiche "Frisur" tragen, mehrere interessante Artikel zum Thema dieser sogenannten Sub-Persönlichkeiten schrieb und diese tatsächlich als eigentlich autonom beschreibt.
Er schreibt beispielweise, dass jeder medizinisch als völlig normal geltender Mensch mindestens ein bis zwei dutzend solcher Sub-Persönlichkeiten in sich integriert.
Das lies mich eben auf den Gedanken kommen, dass wir alle in gewisser Weise schon einen ähnlichen Schritt hinter uns haben, vor dem Du solche Angst hast. Möglicherweise ist es wie beim Turmspringen im Schwimmbad. Als Kind war für mich das 1-Meter brett extrem hoch und ich hab mir fast in die Hosen gemacht, als es darum ging, runterzuspringen.
Später lachte ich darüber und pisste mich dafür beim 3-Meter Brett fast an. Danach war es das 5-Meter brett usw. (10-Meter bin ich bis heute noch nicht gesprungen *g*)
Wer weiß... vielleicht ist meine und Deine Angst wirklich überflüssig, obwohl sie natürlich aus unserer Perspektive durchaus berechtigt ist.
Oh je... mir kam eben noch ein Gedanke, zu dem ich selbst schon eine ellenlange Theorie geschrieben habe...
Du hast geschrieben: anscheinden scheint alles aus 1000000den ICHs zu bestehen.
Hm ja... Laut Wilber (aber was weiß DER schon^^ sind es weniger, aber...) Naja, ich habe mich für den Zeitraum von einigen Jahren immer wieder über mit dem Thema von Parallel-Universen beschäftigt und daraus wie schon angedeutet, ne Theorie verfasst (die aber auf extrem wackeligen Beinen steht)... Jedenfalls halte ich es für möglich, dass in jedem kleinsten Augenblick eine Kopie von uns selbst erstellt wird, die mehr oder weniger völlig autonom handelt. In den benachbarten Wirklichkeiten handeln diese "sub-ichs" genauuuu so wie ich jetzt... aber ab einem gewissen "Abstand" nicht mehr.
Ein Beispiel:
Man stelle sich eine tausend Meter lange Strecke vor, auf der ich entlang laufe, weil sich am Ende der Strecke ein Topf, gefüllt mit Gold befindet ähnlich, wie in der Legende, vom Ende des Regenbogens.
Um dieses Beispiel einfacher darstellen zu können, sollten wir am besten so tun, als würde sich nicht in jedem Moment sondern nur in jeder Sekunde eine neue parallele Wirklichkeit eröffnen, also ein neues "ich" entsteht und angenommen ich würde mich einen Meter pro Sekunde auf dieser Strecke fortbewegen, so wären nach tausend Sekunden, wenn ich das Ende der Strecke erreicht habe, tausend parallele ichs entstanden entstanden. So, nehmen wir an, bei 101 Metern würde eine Bananenschale auf der Strecke liegen, auf der ich ausrutsche, dann würde ich das laut meiner Idee auch in dem benachbarten parallelen Realitäten tun, doch jetzt kommt der Knackpunkt! Ich glaube nämlich, dass ich ab einer bestimmten parallelen Wirklichkeit nicht mehr ausrutschen würde, sondern eine intuitive Eingebung bekäme, die mich dazu bewegt, auf den Boden zu schauen um der Bananenschale auszuweichen. In den dahinter liegenden parallelen Wirklichkeiten würde genau das Gleiche passieren und in noch entferteren Realitäten würde ich vielleicht gar nicht diesen Weg gehen, da eins der "vorderen" ichs erkennt, dass überhaupt kein Topf Gold zu finden ist *grins"
Ich hoffe Du kannst mir folgen?^^
Jedenfalls hab ich keine Ahnung, ob meine Idee überhaupt der Rede Wert ist, aber falls es stimmt, gibt es tatsächlich unendliche ichs... und wenn das stimmt SIND wir bereits eine "Mischung aus vielen", fühlen uns aber individuell... und wenn man es genau betrachtet ist ja Individualität nichts weiter als eine nicht nachzuahmende Form eines Gemischs (vieler Erfahrungen z.B)...
Von daher glaube ich dass wir beide eigentlich keine Angst (mehr) haben brauchen.
OBWOHL: Wer weiß ob uns Gott am Ende nicht doch auffrisst

Aber ich glaube er hat Verständnis dafür wenn ich das nicht möchte. Und falls ich es möchte, werde ich schon meine Gründe haben!
Blacklight
P.S. Aus mir unerklärlichen Gründen warst Du der jenige, der den letzten Tropfen ins Glas meines Unverständnisses tropfen lies, damit es umkippt und ins Meer des großen AHA's mündet *lach*
P.S.2 Gott bin ich bescheuert