Auslöschung der Individualität / Der wahre Tod / Alles nur ein großer Betrug?

zum Punkt Gottes-Rückerkehr (mag ich auch nicht sonderlich ^^)
Habe mal wo gelesen, daß sobald sich eine Seele entschliesst zu Gott "Heim" zu kehren, in ihm aufgeht, oder wie man das nennen darf, Sie Ihr Bewusstsein jedoch nicht verliert. Daß sie sich trotzallem ihrer selbst bewusst bleibt, also innerhalb dieses Gottesbewusstsein, und wenn es ihr dann irgendwann darin zu langweilig werden sollte, ect, kann sie jederzeit wieder herauskommen, um wieder neue Erfahren oder so, zu machen.
Also man kehrt Heim, ruht sich aus, sonnt sich oder so ^^, und wenn man genug hat, kann man wieder raus in die Wildnis ^^

Lustig formuliert *grinsmichweg* Siehste aber mit so ner Vorstellung könnte ich mich beispielsweise anfreunden. Das wär so ein Kompromiss den ich in einem anderen Statement angdeutet habe. Wenn ich mich zwar in es auflösen könnte, aber nach Belieben wieder herauslösen. Das wär okay. Wenn es darüber irgendwelche weiterführende Informationen gäbe (vielleicht aus bestimmten alten Glaubensrichtungen) wäre ich sehr dran interessiert.


Hallo Blacklight,

ich bin froh daß du dieses Thema eröffnet hast, denn ich leide quasie am ähnlichem Problem.
Nur bei mir ist nicht Gott der Böse Bubbe ^^, sondern noch eine Stuffe davor, meine höheres Ich, Seele, ect, oder wie man es nennen kann.
Ich bin mir des höhren Ichs / Seele, nicht bewusst, nehme ihn in keiner weise irgendwie war, und daher ist es für mich was Fremdes, daß ich fürchte, und zu dem ich niemals je zurückkehren möchte, da es in meinen Augen, gleich wie in deiner Beschreibung, die für mich auch immer daß beste Beispiel ist:
Ein Wassertroffen daß ins Meer fällt, und darin untergeht, sich auflöst, mit der große Masse verschmilzt.
Das große Meer kann man sich sogesehen als die Seele mit allen ihren früheren Erfahrungen vorstellen, um somit natürlich einem Charackter, Wesen ect, sowie bei uns, das Leben uns pregt.
Der kleine Tropfen der also da ins Meer fällt, sogesehen in ihn herrein, macht ihn etwas reicher an Erfahrung, wird aber seinen Wesenszug nicht veränderen, es ist ja nur ein kleiner Topfen, an kleiner happen mehr an Erfahrung.
Der kleine Tropfen jedoch, wird sobald er in das Meer fällt, von der grossen Masse übertönt und ist nicht mehr. Sein ICH ist dann augenblicklich weg, verschmoltzen mit der grossen Masse die es durch seine Erfahrung etwas bereichert hat.

Das ist für mich eine ziemlich beängstliche Vorstellung, und ich würde alles tun um das zu verhindern. Mittlerweile bezweifel ich auch, daß man mir die Angst nehmen kann.

Es wird größtenteils behauptet daß wir hier sind um Erfahungen für "unsere" Seele zu sammeln. Mit den ständigen Reinkarnationen klingt das alles recht logisch.
Dennoch, ich bin mir dess allen nicht bewusst, ich kenne natürlich auch diesen Sin dahinter, denn nur ohne die Kenntnis dessen was da oben ist, können wir dieses Erdenleben richtig ausleben.
Trotzdem finde ich daß alles recht beängstend.
Ich habe keinen Bock mich hier abzurackern, nur damit der da oben ein LevelUp bekommt, und als Dank bin ich dann weg. Nix da. Ich füchte und verabscheube(noch viel schlimmer) das Teil, und halte mich davon lieber fern.

Das finde ich jetzt interessant. Die gleiche Angst, nur nicht in der Endstufe wie bei mir, sondern schon in der Vorstufe, wenn es darum geht, ins "eigene Meer" einzutauchen, in den See sozusagen *g*

Hm das dritte Buch von Robert A. Monroe beschreibt dieses Szenario sehr detailliert, teilweise aber auch schwer zu verstehen (mit dem Hirn). Ich könnte Dir empfehlen, Dir mal seine drei Bücher zu besorgen, da ich mir vorstellen kann, dass das nen ganz gewaltigen AHA-Effekt in Dir auslöst.

Kurz gefasst ist dieses Verschmelzen mit den "anderen ichs" dort auch so geschildert wie Du es oben vom "mit Gott verschmelzen" beschrieben hast. Man kann zwar in diese Einheit eintauchen, bleibt aber gleichzeitig autonom. Diese ichs existieren durchaus als separate Individuuen, aber auch als gemeinsame. Da es in diesem Bereich keine Zeit gibt, ist diese Gleichzeitigkeit durchaus logischer als es für unsern Hirn vorstellbar ist.

Er beschreibt z.b. wie er diesen "Sub-Ichs" Begegnet ist und sie sich um Dialog mit ihm abgewechselt haben. Jeder war für sich selbst völlig autonom - hat einen Aspekt der übergeordneten Gesamtintelligenz ausgemacht. Ganz so wie als würde man in die Materie hineinzoomen.... Wir sehn einen Baum und erkennen auf einmal: Oh der besteht ja auch Holz und Blättern und erkennen dann... oh dies teilt sich wiederum in verschiedene Zellen... Molekühle, Atome usw. Also keine "untrennbare Seins-Suppe" sondern durchaus strukturiert.

Und ich meine sogar, dass sich einzelne Sub-Ichs dazu entscheiden können, wieder neu zu inkarnieren oder alleine loszuziehen, was anhand des Buches (soweit ich mich richtig entsinne) aber nicht in deren Interesse lag.

Interessant, interessant interessant... ich komme gerade auf einige faszinierende Gedanken, die mir das ganze schlüssig machen und sogar das eintauchen in "Gott" am Ende als eine ganz schlüssige Konsequenz offenbaren.

In Monroe's drittem Buch erklären ihm diese "Sub-Ichs" (von denen StarGazer irgendwann einer wäre^^), dass sie warten, bis alle Anteile zurückgekehrt sind um dann gemeinsam eine Reise anzutreten in eine neue Wirklichkeitsform. Ich glaube um dann tatsächlich zu Verschmelzen und etwas völlig neues zu repräsentieren, aber ohne das irgendwas gelöscht wird. Hach ich muss das Buch nochmal lesen, aber das macht Sinn.

Wie genial... Dadurch dass Du diese Angst auch hast, verstehe ich das Thema nun TEILWEISE aus einer anderen Perspektive! Nice!
Aber ich will trotzdem noch mehr Infos^^


100000 Dank!
 
Werbung:
Hallo Blacklight,

kannst du mir bitte die Stelle in der Bibel wo Jesus vom 2. Tod spricht sagen!?

Ich verstehe deine Sichtweise, aber ich muss schon sagen, das ich einen sehr "gefestigten" Charakter habe (um überhaupt über die Katholische Kirche so sprechen zu können, ohne irgendwie überheblich zu wirken) sodass sich bei mir diese Befürchtungen in Grenzen halten :umarmen:

Ich wünsche dir Alles Gute auf deinen Weg!

lg


gldat

___________
Es gibt nur ein Zeichen von Überlegenheit: Güte!

Verzeihung - es war nicht Jesus - es steht in der Offenbarung und damit ist natürlich das Fegefeuer gemeint:

Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, wird keinen Schaden erleiden von dem zweiten Tod. Off 2,11

Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Off 20,14

Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod


Naja, aber auch dieser zweite Tod ist laut der Bibel aber nicht das Ende der Existenz. Auch dieser zweite Tod wird ewig dauern (Mt.25,46; 2.Thess.1,9; Jud.1,7). Die Idee, dass die menschliche Seele einfach vernichtet werden könnte und damit nicht mehr existiert, ist nicht biblisch. Laut Bibel dauert die ewige Verdammnis ewig - sie ist unendlich.

Aber das geht mir wiederum in einen Bereich, der mit meinem Thema nichts zu tun hat. Ist aber meine Schuld, weil ich es durcheinander gebracht habe :wut1::):wut1:
 
mir springt da gerade was ins auge....jesus christus wird durch den heiligen geist empfangen ...ja hat den jeder? ..kann das jeder? ...also da steht es schwarz auf weiss ...
so wenn ich das christuslicht durch den heiligen geist empfange ...geht dann meine individualität flöten? ...nein ...sie gebiert sich ja dadurch erst...meine antwort dazu
die geburt aus dem geistes bedeutet das erkennen deiner wahren natur ...eben deiner individualität

Hallo Sternenatemzug,

genauso sehe ich das auch ;)

lg



gldat

____________
Es gibt nur ein Zeichen von Überlegenheit: Güte!
 
In der christlichen Tradition ist der "Adler" Johannes der Evangelist. Er hat auch die Offenbarung verfasst (bzw. empfangen). Daskalos bezeichnet ihn auch als "planetarischen Logos" im Zusammenhang/Gegensatz zum kosmischen Logos (der Trinität)

das Bewusstsein über den Tod hinaus aufrecht zu erhalten IST effektiv der christliche Gedanke.
Das war vor Christus immer mehr erloschen, dieses Bewusstsein. Der alte Adler war wohl noch wirksam! Aber durch Christus/Johannes ist das anders geworden.

Ich weiss, das ist sehr stichwortartig.
Allerdings kann ich es zurzeit nicht ausführlicher und näher begründet darstellen.

Hoffe es ist trotzdem eine Anregung!
 
Verzeihung - es war nicht Jesus - es steht in der Offenbarung und damit ist natürlich das Fegefeuer gemeint:

Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, wird keinen Schaden erleiden von dem zweiten Tod. Off 2,11

Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Off 20,14

Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod


Naja, aber auch dieser zweite Tod ist laut der Bibel aber nicht das Ende der Existenz. Auch dieser zweite Tod wird ewig dauern (Mt.25,46; 2.Thess.1,9; Jud.1,7). Die Idee, dass die menschliche Seele einfach vernichtet werden könnte und damit nicht mehr existiert, ist nicht biblisch. Laut Bibel dauert die ewige Verdammnis ewig - sie ist unendlich.

Aber das geht mir wiederum in einen Bereich, der mit meinem Thema nichts zu tun hat. Ist aber meine Schuld, weil ich es durcheinander gebracht habe :wut1::):wut1:

Hallo Blacklight,

ein bisschen hat es schon mit deinem Thema zu tun. Wer sich mit der menschlichen Natur beschäftigt, wird darauf kommen, das die Gemütszustände eine unendliche Ausprägung haben.

Wenn ich jetzt den Erleuchtungszustand im Dieseits "erreiche", komme ich auch in den Himmel, warum sollte das Leben nicht auf einer "höheren" Stufe weitergehen, ich brauche keinen Glauben an "Reinkarnation".


Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Off 20,14

Hier spricht Jesus meiner Meinung nach den Erleuchtungszustand an, das Leben (oder ein Bereich) bekommt einen SINN und wird unendlich :), aus diesem Grund braucht man meiner Meinung vor einer "Auflösung" der Seele in Gott keine Angst haben, weil das Leben weitergeht - in einer anderen Stufe!

mfg


gldat

_____________
Es gibt nur ein Zeichen von Überlegenheit: Güte!
 
Zu diesem Thema habe ich vor ein paar Jahren auch mich selbst gefragt, habe einen langen inneren Dialog mit... ich weiß gar nicht mit wem, oder mit was geführt, aber er war sehr aufschlussreich. Wenn ich zu Hause bin, poste ich diesen Dialog mal.

Sorry, ich hab mich entschieden, es doch nicht zu posten - das ist hm doch etwas privat... Aber is auch nicht so wichtig!
 
... was für ein thread ... Ihr habt Euch alle richtig viel Mühe gegeben und tüchtig ins Zeug gelegt ... muß das alles erstmal irgendwie verarbeiten und irgendwie auseinander halten - aber Hut ab, beeindruckend .... ich lebe ja immer noch in dem Glauben, daß es den Tod nicht gibt, wir alle wieder - bis auf die allerbösesten Dunkelwichte - in unser richtiges Zuhause gehen werden - dort werden wir uns selber kritisieren und begutachten - richten wird uns dort keiner, denn ich denke, so in meiner Welt, daß wir hier zum Lernen sind, es einen Lebensplan gibt, tja und da gehtes darum, ob und wieweit wir diesen erfüllen werden. Wir bleiben wir - halt nur ohne feststofflichen Körper - und kommen - wenn wir mal wieder "leiden-lernen-ohne-zu-klagen" auf diese Welt - alles andere wirkt auf mich wie "Bange-Machen" und mit Angstmache re-
gieren - und diese Chance der der Kirche nicht mehr gewährt - wobei ich Kirche nicht als Gebäude - sondern als Institution sehe ....:schaukel:
 
"Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Off 20,14"

Hier spricht Jesus meiner Meinung nach den Erleuchtungszustand an, das Leben (oder ein Bereich) bekommt einen SINN und wird unendlich :), aus diesem Grund braucht man meiner Meinung vor einer "Auflösung" der Seele in Gott keine Angst haben, weil das Leben weitergeht - in einer anderen Stufe!

*räusper* da spricht Jesus gar nichts an *g* das ist aus der Offenbarung . Hades wiederum ist in der ägyptischen Mythologie als der "Herrscher der Unterwelt" bekannt. Ich denke damit ist das gleiche gemeint wie an anderer Stelle wo es heißt, dass die "Schlange in den feurigen Pfuhl geworfen wird". Fegefeuer halt^^
 
freut mich daß es dir geholfen hat,
es müssen meist wohl nur zwei gleich Irre aufeinader treffen :-D


Durch deinen Beitrag hat sich nun bei mir auch was gelockert ^^
anscheinden scheint alles aus 1000000den ICHs zu bestehen. ZB in einem Buch (zwar nicht zu ende gelesen, war aber interessant), wo es darum ging, mit seinen Problemen klarzukommen, sich derrer bewust werden, sie anzunehmen, anschauen, und willkommen heißen, aufnehmen.
Also diese Problemchen haben sogesehen auch kleine Ichs ^^ (denke ich jetzt mal so) da wie es im Buch beschrieben war, dieses zum teil sich vom Menschen gekränkt fühlen, einsam in der Ecke gelassen worden zu sei, daß sie sogar einen Groll gegen uns haben können, und einige auch vieles unternehmen um sich bei uns sichtbar zu machen, also damit wir ihrer wieder bewusst werden, durch Krankheiten, Porbleme ect. Um sie anzunehmen, sie umarmem oder so ^^ und sie wieder ein liebender Teil unser eins werden.
Also mein Gedanke nun dazu,
wenn die sowas tun können, müssen die doch so ne art ICH Bewusstsein haben, um so eine Entscheidung treffen zu können, oder gar sich beleidig oder im Stich gelassen zu fühlen. Anscheinend, scheint somit jedes Teilchen, jeder Aspekt, Gefühl, Neidung ect, was so alles gibt ^^, über ein eigenes Bewustsein zu haben. Und alles zusammen ergibt dann unseren Wesenzug, Charackter usw, hmmmm ^^


Wo ich das mit der "Gott-Überwinterung" ^^ gelese habe, weis ich leider nicht mehr, lange her. Ich lese nicht so gern, weil ich meist nur neue Aspekte finde, die meine Ängste nur noch mehr schnürren. Nur gelegentlich hier und da, wie zufällig heute hier im Forum :)
Aber dieses Buch gerade was ich erwähnte, habe ich noch, und könnte gern nachschauen wenn möchtes. Nur weis ich nicht so recht, wie das hier mit den Rechten ist, also wenn ich den Titel ect erwähne. PIN geht ja auch noch ^^
 
Werbung:
*räusper* da spricht Jesus gar nichts an *g* das ist aus der Offenbarung . Hades wiederum ist in der ägyptischen Mythologie als der "Herrscher der Unterwelt" bekannt. Ich denke damit ist das gleiche gemeint wie an anderer Stelle wo es heißt, dass die "Schlange in den feurigen Pfuhl geworfen wird". Fegefeuer halt^^

Sorry, ich sehe Jesus als so Sohn Gottes an, dass ich überall Christus herauslese :tomate:

lg



gldat
 
Zurück
Oben