Auslöschung der Individualität / Der wahre Tod / Alles nur ein großer Betrug?

hier mal eine definition ..individualtät oder eben individuum(biederer)
ein paradoxon,da es zwar für einen unabhängigen einzelnen steht,buchstäblich jedochdas gegenteil bedeutet:nämlich"unteilbarer"
ein individuum ist nämlich untrennbar mit dem Sein verbunden.auch wenn man es nicht sieht,bleibt es stets ein teil von ihm.(latein:"individuus":"in"=nicht;"dividere"=teilen.wörtlich bedeutet"di-videre"
zwei sehen,da teilen stets 2 mengen ergibt.
insgeheim sollte dies wohl darauf verweisen,dass ein individuum ,auch wenn es anders scheint,immer und ewig ein teil des ganzen bleibt.
 
Werbung:
hier mal eine definition ..individualtät oder eben individuum(biederer)
ein paradoxon,da es zwar für einen unabhängigen einzelnen steht,buchstäblich jedochdas gegenteil bedeutet:nämlich"unteilbarer"
ein individuum ist nämlich untrennbar mit dem Sein verbunden.auch wenn man es nicht sieht,bleibt es stets ein teil von ihm.(latein:"individuus":"in"=nicht;"dividere"=teilen.wörtlich bedeutet"di-videre"
zwei sehen,da teilen stets 2 mengen ergibt.
insgeheim sollte dies wohl darauf verweisen,dass ein individuum ,auch wenn es anders scheint,immer und ewig ein teil des ganzen bleibt.

hallo sternenatemzug,

wo kein individuum, da auch kein ganzes. das eine bedingt das andere. ich bin sicher, dass wir unsere individualität beibehalten.
denken wir an ein puzzle: ein baum in einem puzzle ist eine bestimmte form des schöpferischen,
das ganze puzzle zeigt uns ein umfassenderes bild mit vielen einzelheiten und individuen.
addieren wir unsere lebenserfahrungen und dehnen sie auf mehrere leben und dimensionen aus, dann verstehen wir,
dass wir auf einer erweiterten ebene der bewusstheit unendlich viele bewusstheitsfelder ergeben, die wiederum ein grösseres ganzes sind.

die angst, die individualität zu verlieren kommt aus dem ego, dem bereich der unbewusstheit.
unser ego spielt nur eine oder mehrere rollen in unserem leben und wir tendieren dazu, uns damit zu identifizieren.
das ego hinter sich lassen bedeutet nur die rolle anzunehmen, mit bewusstheit erfüllen und los zu lassen.
so kommen wir immer mehr ins sein und die angst des ego verliert sich, da wir immer mehr das grosse bild sehen.

lg winnetou:):):)
 
hallo sternenatemzug,

wo kein individuum, da auch kein ganzes. das eine bedingt das andere. ich bin sicher, dass wir unsere individualität beibehalten.
denken wir an ein puzzle: ein baum in einem puzzle ist eine bestimmte form des schöpferischen,
das ganze puzzle zeigt uns ein umfassenderes bild mit vielen einzelheiten und individuen.
addieren wir unsere lebenserfahrungen und dehnen sie auf mehrere leben und dimensionen aus, dann verstehen wir,
dass wir auf einer erweiterten ebene der bewusstheit unendlich viele bewusstheitsfelder ergeben, die wiederum ein grösseres ganzes sind.

die angst, die individualität zu verlieren kommt aus dem ego, dem bereich der unbewusstheit.
unser ego spielt nur eine oder mehrere rollen in unserem leben und wir tendieren dazu, uns damit zu identifizieren.
das ego hinter sich lassen bedeutet nur die rolle anzunehmen, mit bewusstheit erfüllen und los zu lassen.
so kommen wir immer mehr ins sein und die angst des ego verliert sich, da wir immer mehr das grosse bild sehen.

lg winnetou:):):)

ja viele :danke:s:)
 
warte mal ...hab was nich verstanden.... geht´s etwa um zeit?

gehts´da um geld?

Hallo zusammen,

(...)


Nun zum Thema:
Um um dem noch eins draufzusetzen: Ich befürchte sogar, dass das ein Konzept ist, dass das vielleicht sogar der Lauf der Dinge ist, dass die Seele, die auch oft als "Gefäß" bezeichnet wird irgendwann "voll" ist und von dem was man Gott nennen könnte, absorbiert wird um "ihn" mit uns zu "speisen".
...das kann nur ein sparschwein sein ...das kann man auch essen

So... bevor Ihr das nun als provane Angst abtut und belächelt, oder mir daherkommt, dass es das "böse Ego" ist, was um seine Existenz fürchtet, lest bitte weiter.
...das kann auch ein schwein sein
(....)

Bevor ich nun diesen Beitrag beende, möchte ich zum eigentlichen Hauptteil kommen, denn bisher wollte ich mit niemanden über diese Angst sprechen. Auch nicht über meinen total verrückten Gedanken, dass vielleicht die Wesen (sofern es sie überhaupt gibt) die man auch "gefallene Engel" nennt, vielleicht jene sind, die dieses trügerische Spiel erkannt haben. das mit der zeit?? Die erkannt haben, dass irgendwann alles darauf hinaus läuft, seine Individualität wieder abgeben zu müssen, die das erkannt haben und sich weigern. Die sich dafür aber auch ins "Exil" (bei mir heißt das pause) begeben müssen und daher auch nicht mehr vom "göttlichen Strom" speisen dürfen und deswegen auf die Energien von anderen angewiesen sind. Aber das ist wie gesagt nur ein verrückter Gedanke am Rande *grins*

Nun zum Kernpunkt:

...das hat nich mit hartzIV zu tun



....welches konzept?

Zitat von Conrad

Dieses Konzept ist patriarchalischer Priestergeist.

Eine uniformierte Organsiation, die auf Lüge und Herrschaft beruht, kann keine starken Untertanen gebrauchen.

In diesem Sinne : Der gesamte Priesterstand ist Illusion.

geld regiert die welt gar nicht


mein eigenes thema im thema
 
geist ...individuum ..individualität .... seele ...usw...rest vergessen

verdammten fremdworte ...kannste mal alle in
stecken ...mir is noch eins eingefallen

...oh man ... den text vom lied zeigen sie besser nicht frau von gutenberg.


-tschuldigung eben-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich hört die seele auf zu existieren ... nur der geist ist ewig, unsere göttlichkeit

das wort 'geist' kann für mich bedeuten:

1. gespenst
2. verstand (mensch)
3. spirit - gottgeist (als funke im menschen: seele)
4. engel
5. seele eines verstorbenen
6. ethik einer gruppe (der geist der hier herrscht)

da du anscheinend vom gottgeist sprichst, was ich (manchmal) als seele bezeichne, sind wir im zweiten teil deines zitates einer meinung - was dem ersten teil aber widerspricht

lg
 
wenn du mit deinem urgrund kontakt aufnimmst ..mit dem wort ...mit der urschwingung ,die im anfang ist
wird deine individualität ,die du immer bist ...wachsen in dem sinne ...als du sicher sein kannst ,dass immer mehr freude in dein leben einzug halten wird
du wirst mit dir selbst bekannt gemacht ..und erkennst ..ich bin wie kein anderer
da solltest du keine angst bekommen ...sondern eher stolz drauf sein...:)
und so wird es auch kommen..da bin ich mal prophet:D
 
Taisha Abelar war da ein gutes Signal, wie es auch ohne Angst funktionieren kann. Hier wird das Rekapitulieren auch beschrieben, aber - soweit ich mich daran erinnere - als Möglichkeit, sich von krankmachenden Erlebnissen zu lösen. Und diese Therapieformen gibt es inzwischen wirklich. Man denkt an traumatische Erlebnisse und lässt dabei die Augen hin und her schwenken, solange, bis das Trauma keine Macht mehr hat.

Ich freue mich, dass Du diesen Thread eröffnet hast.

Liebe Grüße
Suena

Danke, dass Du Dich dazu geäußert hast ;)
Klingt interessant - vielleicht werde ich mich mal mit Ihr näher beschäftigen. Warum unterscheidest Du zwischen männlichen und weiblichen Weg?

LG
BL
 
Werbung:
...Wenn er uns verköstigen würde, würde er sich selbst vernaschen... ???

*grins* so lustig sich das anhört - warum nicht? Wenn man davon ausgeht, dass "alles eins" ist, tun wir das im kleinen ja auch - jedes Mal wenn wir etwas essen. Warum also nicht auch im Großen :) So absurd finde ich das gar nicht. In dem Fall sind es halt keine physikalischen Nährstoffe, sondern kummulierte Erfahrungen, Energie - die besondere "Geschmacks-Note" eines auserlesenen Bewusstseins :)

Ich drücke mich grad absichtlich etwas zynisch aus, aber im Prinzip finde ich den Gedanken nicht absurd.


Gegen dieses höher, reiner, besser Prinzip wehre ich mich, denn ich empfinde keine Lebensform besser oder höher entwickelt --- das sind "Bilder" von angeblich verständlich spirituellen Menschen, die dann doch etwas Besseres darstellen möchten als nur der "durchschnittliche Mensch".

Das stimmt schon - sehe ich sogar ganz genauso. Drum schrieb ich das auch in Anführungszeichen, weil es nur im übertragenen Sinne so gemeint ist.
Beispiel: Ein brutaler Hooligan drückt göttliche Aspekte auf eine völlig andere Weise aus als ein spiritueller Meister/Avatar. Nicht das der Avatar besser und der Hooligan schlechter ist. Aber die "Energiesignatur" des Avatars ist der "Urfrequenz" sicher ähnlicher. In so fern könnte man es auch "reiner" nennen. Aber ich meinte es wertfrei.

Was ist nun das bisherige Zwischenergebnis? Ich möchte Dir lediglich eine andere Sichtweise geben, um vielleicht Deinen Grund für die Angst zu verstehen und vielleicht zu überwinden?

Ein Zwischenergebnis habe ich noch nicht. Ich verstehe was Du mir zu vermitteln versuchst, aber teilweise bin ich trotzdem anderer Meinung.

Du sagst beispielsweise, dass Angst eine negative Ausdrucksform von Liebe ist und dass Angst in diesem Zusammenhang die Angst vor dem Verlust des Gewohnten ist.

Wenn es aber nur das wäre, (jetzt bitte nicht erschrecken) würde ich mich nicht auf den Tod freuen. Ich bin nicht lebensmüde, aber ich bin sehr gespannt auf die Erfahrung, wenn ich irgendwann diese physische Hülle abstreife und in den jenseitigen Bereich eingehe, ich bin gespannt darauf, was dann passiert, gespannt auf die neuen Erfahrungen die sich mir dann offenbaren auch wenn diese für mich völlig ungewohnt sein werden.

Wenn es also nur die Angst vor dem Verlust des Gewohnten wäre, dann hätte ich ebsolche Angst vor dem Tod meines physischen Körpers.

Mir geht es um die Angst, meine Empfindungsfähigkeit zu verlieren, mein Bewusstsein und JA, das hat auch etwas mit Liebe zu tun. Ich liebe mich... Ich liebe es zu leben, individuell zu sein, in die Mysterien des Lebens einzutauchen, Erfahrungen zu sammeln. Und ich habe Angst, das irgendwann zu verlieren.

(Und es ist auch nicht so, dass mir das Spaß macht, mich mit dieser Angst auseinanderzusetzen. Manchmal vergesse ich dieses Thema auch für Monate oder Jahre und dann bääääm kommt wieder irgend ein Text, wie der über die Tolteken, ein Traum oder was auch immer als wollte irgendwas, dass ich mich dem Thema ein für alle Mal stelle - keine Ahnung...)

Oder Du suchst weiter nach Textstellen und Meinungen, die Deine Angst untermauern.

Hm ja und nein. Als ich diesen Beitrag schrieb, erhoffte ich mir einen Kompromiss zu finden. Weißt Du, ich glaube, dass in fast jeder Religion etwas wahres steckt und wenn es nur ein Funken Wahrheit ist und ich denke mir, dass auch in der toltekischen Mythologie etwas wahres stecken könnte und damit auch im Grund meiner Angst.

Zu diesem Thema habe ich vor ein paar Jahren auch mich selbst gefragt, habe einen langen inneren Dialog mit... ich weiß gar nicht mit wem, oder mit was geführt, aber er war sehr aufschlussreich. Wenn ich zu Hause bin, poste ich diesen Dialog mal.
So eine ähnliche Art Antwort habe ich hier gesucht, die das eigentliche THEMA meiner Angst nicht auf das generelle WESEN der Angst reduziert, sondern das Thema behandelt und möglicherweise in ein Licht rückt, was es mir wiederum leichter fällt zu verstehen.

Beispielsweise habe ich gehofft, dass sich vielleicht jemand meldet, der sagt:

"Ja, also das was die Tolteken da beschreiben findet man auch in der Mythologie der alten BlaBlubbs wieder, doch die relativieren das ganze in so fern, dass man sein selbst behalten kann, wenn man bla blubb haste nicht gesehn makumba betreibt usw..."

oder...

Ich laß z.B. mal ein Nahtoderlebnis von einem gewissen Thomas Mellen. Sehr faszinierender Bericht übrigens. Er beschreibt an einer Stelle wie er ein lebendiges Licht sah, was plötzlich vor ihm verschiedene Gestalten annahm... Jesus, Buddha und andere "Glaubensentsprechungen". Er hatte irgendwie den Drang in dieses Licht einzudringen, hielt dann aber inne und fragte: "Moment mal... was bist Du eigentlich, ich möchte die Wahrheit erfahren - erkläre und offenbare mich Dir"...

Da muss ich mich grad dran erinnern, denn wer weiß, was passiert wäre, wenn er einfach ganz naiv in dieses Licht eingedrungen wäre. Tat er nicht - er hat es hinterfragt und erfuhr dann mehr und mehr totale Bewusstheit.
Vielleicht war dieses Licht das was bei den Tolteken der Adler ist. Sehe da zumindest Gemeinsamkeiten...

Sowas in der Art sind Krompromiss-Ansätze wie ich sie mir wünschen würde um einfach das Thema besser zu begreifen. Die Angst durch einen intelektuellen Aha-Effekt zu durchdringen.

Ich gehe jetzt nach Hause. Dann such ich mal den Dialog zwischen mir und "was auch immer" und poste den hier mal in gekürzter Form (er ist sehr lang).

LG
Blacklight
 
Zurück
Oben