Aurachirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Petra!

ich wollte damit sagen, nur wenn man die ganze geschichte wissenschaftlich anschauen möchte, braucht es oder irgendwer beweise.

Ich sehe das anders. Wenn jemand behauptet, Wunder an Kranken vollbringen zu können, dann sollte derjenige das gut belegen können. Warum das so ist, müsste eigentlich klar sein...

Die leute die solch ein buch normalerweise anspricht, brauchen dafür wohl selten beweise oder belege, da sie dieses buch ganz anders angehen, dieses thema.

Und genau da liegt der Knackpunkt. Menschen, die verzweifelt genug sind, oder auch einfach nicht naturwissenschaftlich gebildet, glauben den Stuss womöglich. Und solche Leute fallen auch schnell mal auf falsche Erklärungsansätze herein. Wenn nun niemand dieses Buch kritisiert, legitimiert man Scharlatanerie.

Diese leute sind sich bewusst das es dafür keine beweise und belege gibt.

1. Viele dieser Menschen sind sich darüber keinesfalls im Klaren.
2. Es gibt sogar Leute, die behaupten, sie seien sich darüber bewusst, und verteidigen den Blödsinn immer noch.

Die hören wohl auf ihr herz oder bauchgefühl, schätzen ab, ob sowas für sie stimmig sein kann ect. Ect…..

Eben. Das sind Leute, die auch Astrologie, Numerologie, Homöopathie und Voodoo für wirkungsvoll halten. Denen kann man nicht oft genug sagen, was für ein Humbug das ist.

Joey hätte dieses buch wohl nie angesprochen wenn dies hier nicht im forum diskutiert würde, weil es wie gesagt nicht ein wissenschaftliches buch ist, kein fachbuch, kein medizinisches buch ect.

Wenn Joey und die anderen Kritiker nicht dazwischen gefunkt hätten, dann wäre vielen Leuten nicht einmal das klar. An den Beiträgen der Befürworter sieht man doch allzu deutlich, dass die gar nicht wissen, was Wissenschaft überhaupt bedeutet. Da kommt immer wieder das absurde Wort Wissenschaftsglaube vor. Obwohl eigentlich jedem klar sein müsste, dass es gerade in der Wissenschaft darum geht, Regeln zu finden, die auch für Leute gelten, die nicht daran glauben.

Es wird von diesem buch kein beweis gefordert,

Natürlich nicht. Warum sollte der Herr Klügl sich auch selbst das Wasser abgraben. Er hat ja schließlich keine Belege, sondern nur Anekdoten. Das ist übrigens eine alte Immunisierungsstrategie, ähnlich wie die Lippenbekenntnisse der Akademikerfrau.

oder als beleg angeschaut. auch sehe ich nicht das herr klügl dies nötig hätte, er muss niemandem etwas beweisen oder belegen. Wie gesagt, warum auch. es gibt keinen einzigen grund dafür.

Das ist eine reichlich naive Einstellung. Wofür, wenn nicht für solche Behauptungen, braucht man Deiner Meinung nach Belege? Würdest Du mir glauben, wenn ich Dir Smarties zur Empfängnisverhütung empfehle?

Und ja, wie du siehst, es genügt eine solche methode anzuwenden, es braucht kein fachbuch. die leute die ihn besuchen sprechen von verbesserungen, oder „heilungen“, manchen hat es bestimmt auch nicht geholfen. Auch das steht.

Bisher steht aber nicht, dass es überhaupt jemandem geholfen hat. Daran ändern Märchenbücher nämlich nix.

Er hätte auch kein buch schreiben können, und er hätte die praxis voll mit vielen zufriedenen leuten.

Das wäre wohl besser gewesen. Aber so ein Buch bringt ja auch oft einiges an Tantiemen.

Das du Schlucke oder Joey ihn nicht ernst nehmen könnt, ist eure sache.

Richtig! Genau so richtig ist es aber, dass wir das auch kundtun. Auch, wenn's Euch nicht schmeckt.

Das es aber menschen gibt die damit genug infos haben, und anders damit umgehen ist nicht zu bestreiten,

Wer tut das?

ob ihr das richtig findet oder nicht. Es ist eure art und weise an eine sache ran zu gehen, aber nicht alle menschen brauchen beweise und belege…..

Mag sein. Aber wenn nur ein einziger Mitleser hier zum Nachdenken angeregt wird, dann hat es sich doch schon gelohnt, oder!?

Was hältst Du überhaupt von Klügl? Glaubst Du, dass er Eierstöcke nachwachsen lassen kann? Denkst Du, dass ein 'Studium' der Baubiologie dazu befähigt, Menschen zu heilen? Kommen Dir seine Quantenerklärungen plausibel vor?

Gruß, Schlucke.
 
Werbung:
Z.B. die Übertragung irgendwelcher Energien. Bis auf, dass es warm wird, fließen dort keine weiteren "Energien".

Eine andere mögliche esoterische Wirkung - die auch im Buch herangezogen wird - wäre z.B. dass ich mich mit dem Kind so "quantenmechanisch verschränke".

Du musst hier im Forum und in Esoterik-Büchern nicht lange suchen, um sehr phantasievolle aber wahrscheinlich falsche Erklärungsideen für Handauflegen zu finden.

Die psychologischen Erklärungen haben nur den sehr großen Vorteil, dass sie wissenschaftlich plausibel sind und nicht das Weltbild unnötig aufplustern.

Dir ist aber schon klar, wass es Wärmeenergie gibt?

Das mit der Quantenverschränkung ist lediglich eine Erklärungsidee und keine Wirkung. Mal abgesehen davon, dass Quanten wohl überall sein können und nicht auf die Röhre in Desy und ähnlichen Anlagen beschränkt sind udn auch Physiker keinen Alleinherrschaftsanspruch auf sie haben können. Oder auf derzeitige physikalische Theorien, die auch nur mathematische Konstrukte und Modelle sind. *g*

Es findet in jeder Begegnung Informationsübertragung statt. Darüber hast Du vielleicht noch nicht eingehender nachgedacht.

Was ist für dich genau Information und welcher Theorie hängst Du an? Information ist zunächst eine Teilmenge von Wissen. Ich rede noch gar nicht über die Medien, mit denen sie übertragen werden können, sondern was Information an sich ist.

LG
Any
 
Ja, überhaupt dann, wenn die Unterlagen plötzlich lückenhaft sind, wenn es um Beweise geht. Ärzte und Krankenhäuser alles abstreiten und die Patienten jahrelang vor Gericht streiten müssen. :rolleyes:

LP

Wenn die Unterlagen lückenhaft sind, dann IST das ein Fehler. Wir müssen beweisen, dass wir sach und fachgerecht gehandelt haben, wenn ein Vorwurf auf den Tisch kommt. Die Dokumentation dient dem Personal als Nachweis.
 
Hallo Schlucke, alles was du hier schreibst, ist deine persönliche meinung, und ist ok für mich.

ich sag ja, jeder schaut die sache anders an, jeder nimmt andere punkte die für ihn stimmig sind, jeder beurteilt ganz anders, gott sei dank;-)

ich habe wie geschrieben das buch nicht gelesen, kenne diesen mann nicht, und seine methoden hab ich nicht ausprobiert, du auch nicht oder?

daher werde ich seine arbeit auch nicht beurteilen, kann ich ja nicht, wie denn auch....

aber das was ich bis jetzt von ihm gelesen habe, oder angeschaut, war für mich stimmig in der theorie, auch nachvollziehbar.

also die behauptung von wunder kam nicht von ihm.... auch der nachgewachsene eierstock nicht.....

wie gesagt, es verlangt anscheinend niemand von ihm beweise, der sich nacher von ihm behandeln lassen möchte.... sie kommen in scharen....

da ändert sich auch nichts, wenn du wissenschaftliche beweise forderst, ob du das nun naiv findest oder nicht..... das ist tatsache.....;-)

du urteilst nach belegen, ich geh nach meinem gefühl, ich nehme an du bist mit deiner methode gut gefahren ich mit meiner, warum soll ich das ändern?!

alles liebe petra
 
Dann nehme ich an, Du liest niemals Illustrierte, Modezeitschriften, in Esoterikforen, ja Esoterik darf dich dann streng genommen nicht interessieren, niemals Romane, Biografien, schaust nie Fantasy oder SciFi an, beschäftigst dich weder mit Mythen noch Legenden, noch mit religiösen oder sonstigen Inhalten, die keine wissenschaftlichen Belege vorweist?

LG
Any

Stimmt, ich lese keine Illustrierten und Modezeitschriften, denn es interessiert mich nicht was andere vorgeben was ich in diesem Sommer zu tragen habe oder welche Nagellackfarbe gerade In ist.

Bei einem Roman weis ich, dass es eine erdachte Geschichte ist, und Fanthasie Filme schau ich schon sehr lange nicht mehr, aber gute Dokumentationen so wie Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen.

Mythen und Legenden gehören für mich zum Kulturgut also interessiere ich mich auch dafür.

Und weshalb soll ich mich nicht für Esoterik interessieren dürfen?
Nur weil ich nicht jeden Unfug glaube der unter dem Deckmäntelchen Esoterik angeboten und verkauft wird?
 
Und weshalb soll ich mich nicht für Esoterik interessieren dürfen?
Nur weil ich nicht jeden Unfug glaube der unter dem Deckmäntelchen Esoterik angeboten und verkauft wird?

Welche Richtung in der Esoterik, welche Methoden interessieren dich denn?

Und Dokumentationen sind auch oft genug belegfrei, kaum mehr als eine gute Unterhaltung, selbst die, die sich nmit wissenschaftlichen Themen beschäftigen.

Dann braucht es bei vielen Themen halt die Fähigkeit zu abstrahieren, sich herauszunehmen und zu überprüfen, was für einen Menschen persönlich als hilfreich oder sinnvoll erscheint und was nicht.

LG
Any
 
Dir ist aber schon klar, wass es Wärmeenergie gibt?

Ich schrieb "bis auf, dass es warm wird", was Leuten, die sinnverstehend lesen können, hinweisen sollte, dass ich Wärmeenergie kenne.

Das mit der Quantenverschränkung ist lediglich eine Erklärungsidee und keine Wirkung. Mal abgesehen davon, dass Quanten wohl überall sein können und nicht auf die Röhre in Desy und ähnlichen Anlagen beschränkt sind udn auch Physiker keinen Alleinherrschaftsanspruch auf sie haben können. Oder auf derzeitige physikalische Theorien, die auch nur mathematische Konstrukte und Modelle sind. *g*

Trotzdem ist diese Erklärungsmöglichkeit Blödsinn, weil Quanten gewisse Eigenschaften haben, die in dieser "Erklärungsidee" vollkommen übergangen werden.

Quantenverschränkung ist ein sehr fragiler Zustand, der nicht so einfach hergestellt werden kann, wie im Buch behauptet (indem der Patient den anatomischen Atlas oder das Model berührt)

Quantenverschränkung geht bei Wechselwirkung schnell flöten, so dass er wirklich nur für kleine Teilchen realisiert werden kann. Größere Objekte - menschen, anatomische Atlanten, Modelle, unterliegen aber ständig irgendwelchen Wechselwirkungen - selbst, wenn es irgendwie gelingen würde, sie zu verschränken.

Eine in der Quantenphysik sehr wichtige Konstante ist das Plancksche Wirkungsquantum. Das ist eine sehr sehr kleine Zahl. Quanteneffekte werden erst dann skuril, wenn die sog "Wirkung" der betrachteten Prozesse in die Größenordnung dieses Wirkungsquantums kommen. Das ist für die Alltagsphysik herzlich wenig der Fall (nicht komplett gar nicht). Stell Dir vor, was die Quantenphysik vorhersagt, wenn die sog. "Wirkung" der Prozesse sehr groß gegenüber dem Wirkungsquantum wird. Dann sagt die Quantenphysik genau das selbe vor, wie die newtonsche Mechanik... wie die Alltagsphysik. D.h. in der Alltagsphysik haben wir auch damit keine quantenmechanische Verschränkung zwischen Patient und anatomischen Atlas - erst Recht nicht nur dadurch, dass sie sich anfassen.

Es findet in jeder Begegnung Informationsübertragung statt. Darüber hast Du vielleicht noch nicht eingehender nachgedacht.

Ja und? Auf physikalisch vollkomeen gut bekannten Kanälen. Akustik, Optik, Haptik etc. Dazu brauche ich keine Quantenverschränkung, weitere Energien oder Geister oder ähnliches, um das zu beschreiben.

Was ist für dich genau Information und welcher Theorie hängst Du an?

Information ist ein logarithmisches Maß für die Menge an Möglichkeiten, die ein System einnehmen könnte.

Information ist zunächst eine Teilmenge von Wissen. Ich rede noch gar nicht über die Medien, mit denen sie übertragen werden können, sondern was Information an sich ist.

Und wieso sollte diese "Information an sich" etwas bewirken, ohne die Medien zur Übertragung zu betarchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, nein, kein Strohmann, denn es ging Bougi um die Frage, wieso man sich überhaupt für ein Esobuch interessiert, wenn darin keine wissenschaftlichen Fakten genannt werden. Als wenn nur Literatur interessant wäre, die wissenschaftliche Belege mitliefert. :D
LG
Any[/QUOTE]

NEIN darum ging es mir nicht.....denke es wurde auch nicht so verstanden.

Du bist wirklich Meisterin im verdrehen.....macht das Spaß???
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben