Ja, sagst du. Ich (oder auch jeder andere, der das liest), kann es glauben oder auch nicht.
Das ging an Joey, ich antworte dennoch. Man sieht ja hier, was Joey schreibt und wie er begründet. Wenn man dem folgt, dann kann man eigentlich nur aus zwei Gründen anderer Meinung sein. Entweder man hat ihn (Joey) doch nicht verstanden, oder aber aus Prinzip.
==========
Den Klinikalltag hast du ins Spiel gebracht, nicht ich. Es gibt bereits Kliniken, in denen unkonventionelle Methoden mit einfliessen - zusätzlich zur klassischen Behandlung. Ich habe von der Organisation einer Klinik keinen blassen Schimmer, also wie sollte ich dann Vorschläge machen, wie was in deren Alltag zu integrieren ist.
Ich habe auch nicht wirklich spirituelle/esoterische Methoden gemeint, sondern das Bewusstsein um den spirituellen Teil des Menschen - und mich ausschliesslich auf die Unterhaltung im Forum bezogen.
Naja, aber dass es Krankenhäuser in GB gibt und so weiter habe ich nicht ins Spiel gebracht.
Wenn sich aus diesem Bewusstsein aber keine funktionierenden Methoden ableiten lassen, welche konkrete Rolle spielt es denn dann?
Klar, kein Thema. Was ich allerdings vor einiger Zeit in der SWR-Doku gesehen habe, macht durchaus Sinn - und wurde von den Ärzten selbst durchgeführt. Handauflegen z.B., oder Mentaltraining, Entspannungstraining. ZUSÄTZLICH zur regulären Behandlung, das ausdrücklich betone. Vielleicht sind Onkologen für derartige Zusatzoptionen offener, kommt mir fast so vor.
Ja, sowas ist tatsächlich sinnvoll. Ich bin für mehr Psychologen an deutschen Kliniken.
Absolut. Wie gesaft, es war auch gar nicht meine Kritik, dass keine Eso-Methoden im Klinikalltag durchgeführt werden.

Mir geht es um die Unterhaltung im Forum. Hier habe ich das Gefühl, dass die spirituelle Seite des Menschen viel zu wenig Beachtung findet bzw. vielmehr ignoriert und verleugnet wird. Und das finde ich sehr schade, weil ein offener Austausch über Themen, die einem wichtig sind, erschwert wird.
Ja, okay. Hier geht es aber nunmal konkret um die Aurachirurgie und in diesem Rahmen um total verhummbugte Aussagen in diesem Zusammenhang, teilweise von den Anbietern selber.
Und ganz ehrlich: Wer da behauptet, was da behauptet worden ist, dem nehme ich doch nicht ab, die Wahrheit zu sprechen, wenn behauptet wird mit Ärzten regulär zusammenzuarbeiten
Ich denke schon, dass es in jedem Menschen, mehr oder weniger unterschiedlich stark ausgeprägt sowas wie ein spirituelles Bedürfnis gibt.
Aber dieses Bedürfnis, das sich ja zu großen Teilen aus Hoffnungen und Fragen zusammensetzt rechtfertigt eigentlich nicht solche Methoden.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass dieses Bedürfnis vielleicht sogar diese Sehnsucht von vielen Anbietern im Bereich Esoterik gezielt ausgebeutet wird.