Aurachirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na gut, dann eben Vermutung. Macht es auch nicht viel besser, weil eine Vermutung auf sehr schwachen Beinen steht. Ich bin trotzdem der Meinung, dass du in die Befürworter irgendwas hineininterpretierst.

Nö, meine "Vermutung" steht auf sehr starken Beinen. Ich habe sie schon mehrfach ausführlich beschrieben und begründet.

Hat irgendjemand was von Wundern geschrieben? Oder ist das auch wieder nur eine Interpretation von dir? ;)

Ja. Im Buch steht direkt etwas von "Wunder".

Werbung:
Nun, wie sich herauskristallisiert scheint Wissenschaftsglaube auch religiös-fundamentalistische Züge annehmen zu können.

Wenn Du Dich endlich mal ein wenig schlau machen würdest, was Wissenschaft überhaupt bedeutet, müsstest Du Dich hier nicht immer wieder der Lächerlichkeit preisgeben. Schau doch mal hier z.B.:

http://www.dfg.de/dfg_magazin/wissenschaftliche_karriere/frueh_uebt_sich/wissenschaft_fuer_kids/index.html#micro3361492

Ich kriege grad Lidzucken. :ironie:

Hast Du keine chirurgischen Instrumente? Kann doch mit Aurachirurgie nur ein Klacks sein, das wegzubekommen... ;)

Ich versuche erst mal nichts abzulehnen, sondern das pro und kontra logisch zu betrachten (bin kein Akademiker/in :D) deshalb wurde ich so kritisch, denn ich sehe in dem Esoterik-Boom mehr Schaden als Nutzen.

http://www.focus.de/gesundheit/news...vor-dubioser-esoterik-abzocke_aid_941544.html

Was mich an dieser Geschichte beunruhigt, ist auch, dass wenn sich schon so viele Leute von so einem Quark beeindrucken lassen, dann steht zu befürchten, dass die auch noch für ganz andere Demagogen empfänglich sind.

Sehe ich auch so!!

Es freut mich sehr zu lesen, das sich auch Mediziner für geistiges Heilen öffnen.

Ich persönlich würde mir wünschen das wenn ich naher Zukunft zu einem Arzt gehe dieser mich nicht nur als materielles Wesen wahrnimmt.
Das dieser weiß durch Selbsterfahrung das ein Lebewesen ein geistiges Wesen ist und auch als solches behandelt werden möchte.

In kurzer Zeit würden sich alle Lebewesen wohler fühlen in ihrer Haut und die Krankenkassen entlastet werden. Wir müßten nicht mehr soviel Beiträge bezahlen. Es bliebe mehr Geld übrig für Forschungen, etc.

Die Menschen wären zufriedener und das wirkt sich wiederum auf das Gesamte emotionale Sein aus.

So bekriegen sich die einen mit den anderen anstatt an einem Strang zu ziehen um voneinander zu lernen und gemeinsam zu heilen.

Wann werden wir anfangen miteinander, anstatt gegeneinander zu leben?

*g Seyla

Wenn diejenigen an der Macht verstanden haben, dass auch sie nur Sklaven sind.

Joey schrieb:
Nö, meine "Vermutung" steht auf sehr starken Beinen. Ich habe sie schon mehrfach ausführlich beschrieben und begründet.

Ja, sagst du. Ich (oder auch jeder andere, der das liest), kann es glauben oder auch nicht.

polarfuchs schrieb:
Sorry, aber ich sehe nur geführte Kritik, die weder auf eine Art begründet wird, die zu einer Verbesserung aus deiner Sicht führen könnte, noch sehe ich, dass es irgendwelche spirituellen Methoden gibt, die den Klinikalltag tatsächlich bereichern könnten.

Den Klinikalltag hast du ins Spiel gebracht, nicht ich. Es gibt bereits Kliniken, in denen unkonventionelle Methoden mit einfliessen - zusätzlich zur klassischen Behandlung. Ich habe von der Organisation einer Klinik keinen blassen Schimmer, also wie sollte ich dann Vorschläge machen, wie was in deren Alltag zu integrieren ist.
Ich habe auch nicht wirklich spirituelle/esoterische Methoden gemeint, sondern das Bewusstsein um den spirituellen Teil des Menschen - und mich ausschliesslich auf die Unterhaltung im Forum bezogen.

polarfuchs schrieb:
Dafür nehme ich es (allgemein - nicht speziell bei dir) so wahr, dass auf jeden Zug blind aufgehüpft wird. Das ist mal der Chinaarzt, der OPs am offenen Herzen mittels Akupunkturunterstützung durchführt, mal Quantenheiler, MAtrixheiler, Aurenheiler usw..

Wobei der Chinaarzt (TCM meinst du, nehme ich an) zumindest in AT approbierter Arzt sein muss. Warum auf jeden Zug aufgesprungen wird, kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht ist es Neugier, etwas zu probieren, was man noch nicht kennt, was vielleicht helfen kann. Ich bin bei aller Offenheit und Zusage für Alternatives da eher auf der bodenständigen Schiene.

polarfuchs schrieb:
Was könnte denn der Grund sein, dass sowas, bis auf wenige Ausnahmen mal abgesehen, aber von den LEuten, auf die es tatsächlich ankommt nahezu einstimmig abgelehnt wird?

Naja, ich sehe auch Vieles, das aus der Kommerz-Esoterik kommt, als überflüssig. In jeder Verkaufsbranche gibt es Sinnvolles und Überflüssiges.

polarfuchs schrieb:
Es ist doch so, dass nicht alles, was man machen kann / ins Klinikprogramm aufnehmen kann auch sinnvoll ist. Das betrifft nicht nur spirituelle Methoden, sondern auch manche Medikamente, manche Verfahren usw.

Klar, kein Thema. Was ich allerdings vor einiger Zeit in der SWR-Doku gesehen habe, macht durchaus Sinn - und wurde von den Ärzten selbst durchgeführt. Handauflegen z.B., oder Mentaltraining, Entspannungstraining. ZUSÄTZLICH zur regulären Behandlung, das ausdrücklich betone. Vielleicht sind Onkologen für derartige Zusatzoptionen offener, kommt mir fast so vor.

polarfuchs schrieb:
Ich finde, man muss da schon ein wenig kritisch sein, wenn es um Gesundheit geht und kann da nicht allem Tür und Tor öffnen. Letztlich hat man auch eine gewisse Verantwortung für seine Patienten.

Absolut. Wie gesaft, es war auch gar nicht meine Kritik, dass keine Eso-Methoden im Klinikalltag durchgeführt werden. ;) Mir geht es um die Unterhaltung im Forum. Hier habe ich das Gefühl, dass die spirituelle Seite des Menschen viel zu wenig Beachtung findet bzw. vielmehr ignoriert und verleugnet wird. Und das finde ich sehr schade, weil ein offener Austausch über Themen, die einem wichtig sind, erschwert wird.

LP

@polarfuchs:

Dass diese Antwort von dir kommt, war klar. Du hast nicht wirklich verstanden, worauf es mir ankommt, willst auch gar nicht. Ausblenden, verleugnen, ignorieren..... Du bist der Große, alle anderen sind dumm. Tja, wie immer halt.

Klar verbietet mir niemand, hier davon zu reden. Nur weiss ich, was dann zurückkommt, und das muss nicht sein.

LP

Das ist selbst-erfüllende Prophezeihung - andere werden sogar virtuell "entschlüsseln", was Du (wenn auch unausgesprochen) erwartest und (sehr wahrscheinlich) entsprechend reagieren.

Ich finde, es hat sich schon eine Menge zum Positiven verändert, lese Dich (zumindest) ganz anders. :)

Ich habe mich über Deine Erfahrungen mit der Palliativstation gefreut (wenn alle Stationen so arbeiten würden/ könnten, wäre schon viel gewonnen).

Auch wenn das spitituelle Paradigma nicht meines ist, kann ich doch jetzt besser die Hintergründe verstehen und sehe, daß sich hinter den diversen "Schlagwörtern" meist etwas versteckt, worunter jeder etwas anderes versteht.

Wobei das Ganze auch nicht ganz ungefährlich ist:
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Seelenpfuscher

Was mich an dieser Geschichte beunruhigt, ist auch, dass wenn sich schon so viele Leute von so einem Quark beeindrucken lassen, dann steht zu befürchten, dass die auch noch für ganz andere Demagogen empfänglich sind.

Jep, den Link hatten wir schon in einigen kritischen Threads - das Netz ist voll davon

http://www.derwesten.de/staedte/essen/zahl-der-esoterik-opfer-waechst-id3448739.html

http://www.focus.de/wissen/natur/esoterik-schau-mir-in-die-aura_aid_205509.html

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/iq-wissenschaft-und-forschung/gesellschaft/esoterik102.html

....

(etliche weitere habe ich unter dem Thread "Wirtschaftszweig Esoterik" gepostet)

Und das hab ich neu gefunden:

Was d�rfen Geistheiler? Ein Rechtsleitfaden zum Umgang mit Geistheilern
Ein großer Teil unserer Beratungsfälle betrifft das Thema Geistheilung. Auch nach der bekannten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 02. März 2004 ist der Bedarf an Rechtsberatung in diesem Bereich besonders hoch. Das mag daran liegen, dass in der Praxis nur selten das vom Bundesverfassungsgericht beurteilte „Musterbeispiel“ der Geistheilung vorzufinden ist: ein Heiler, der seine Tätigkeit auf das Handauflegen beschränkt, ergänzend zur Schulmedizin agiert und die Kranken gewissenhaft über die Grenzen seiner Fähigkeiten aufklärt. Stattdessen erleben wir in unserer Praxis häufig, dass Geistheiler versuchen die erkrankten Menschen im Alleingang zu heilen. Es werden Diagnosen gestellt, Heilung bei schwerwiegenden Krankheiten versprochen, die Einnahme von selbstgebrauten Essenzen verordnet oder zusätzliche Therapien zur Heilung angeboten, die weit über die erlaubnisfreien spirituellen Handlungen zur Stärkung der Selbstheilungskräfte hinausgehen. Nicht selten wird sogar vom Arztbesuch abgeraten oder vor den Nebenwirkungen einer schulmedizinischen Behandlung gewarnt.
http://www.sekten-info-nrw.de/

Die öffentlichen Sektenberatungsstellen spezialisieren sich immer mehr auf Esoterikopfer.

Ireland schrieb:
Das ist selbst-erfüllende Prophezeihung - andere werden sogar virtuell "entschlüsseln", was Du (wenn auch unausgesprochen) erwartest und (sehr wahrscheinlich) entsprechend reagieren.
Ich finde, es hat sich schon eine Menge zum Positiven verändert, lese Dich (zumindest) ganz anders.

Naja, ich bin auch auf einem Entwicklungsweg, so wie jeder andere. ;) Trotzdem... ich komme damit nicht wirklich klar (auch wenn es schon besser ist), dass Andersdenkende so dermaßen "niedergewalzt" werden.

Ireland schrieb:
Ich habe mich über Deine Erfahrungen mit der Palliativstation gefreut (wenn alle Stationen so arbeiten würden/ könnten, wäre schon viel gewonnen).

Das wäre finanziell nicht machbar. Die Station, die ich kennengelernt habe, hatte 8 Zimmer (Ein-Bett-Zimmer), und 1 Pflegekraft für 2 Patienten. Die Krankenhäuser sind zumindest bei uns bemüht, den Palliativgedanken auch in die "normalen" Stationen zu bringen, und das gelingt auch, zumindest teilweise.

Ireland schrieb:
Auch wenn das spitituelle Paradigma nicht meines ist, kann ich doch jetzt besser die Hintergründe verstehen und sehe, daß sich hinter den diversen "Schlagwörtern" meist etwas versteckt, worunter jeder etwas anderes versteht.

Ja, und das macht Diskussion schwierig, wenn keiner von den "Streit"-Parteien auf den anderen zugeht. ;)

LP

Meine praxis in der anwendung ähnlicher methoden hat dies gezeigt, entweder etwas geht sofort, der klient steht auf und es ist weg, das kommt auch oft vor :D, sogar sehr oft,

:lachen: Das glaube ich gerne...ich würde auch schnellst möglich die Flucht ergreifen.:lachen:

besonders wenn es sich um seelische probleme handelt, denn die energie mit der ein "heiler" arbeitet ist die feinste energie und die seelische besteht auch aus der feinsten energie.

Ist das problem auf der körperlichen ebene, so habe ich es immer wieder erlebt, dass erst nach 3 tagen, sich die "behandlung" bis auf die körperliche ebene durchgeschlagen hat.

Hat sich nichts auffälliges getan, auch nicht nach drei tagen, so frage ich meistens nach, was von den zuvor geäußerten beschwerden noch da ist und dann erst bemerken die menschen, dass dies oder jenes weg ist. Das ist meine erfahrung und auch die erfahrungen meiner vielen kollegen, die so arbeiten wie ich! :D

Leider werde ich kaum hier in einem öffentlichen forum, besonders vor usern, die nur auf verunglimpfen aus sind, persönlich beleidigen und geistig stur sind, nicht auspacken, weswegen die menschen dort waren, denn anschließend wird doch nur alles in den dreck gezogen und darauf herum getrampelt, auf placebo-effekt herunterreduziert, psychologische komponenten ins spiel gebracht um nur nicht einzusehen, dass es noch mehr gibt, zwischen himmel und erde.
Was ich allerdings hier schreiben kann und das war eigentlich einer der hauptgründe, warum ich denen empfohlen habe hinzufahren, war die auflösung der gegebenen, versprechungen, eide, gelübte und gelöbnisse. Da diese auflösung natürlich sich erst durch den nachfolgende leben bemerkbar machen können, ist eigentlich für jeden, der sich mit der materie ein bisschen beschäftigt nachvollziehbar.

Man kann sich im leben abstrampeln so viel man will, wenn man solche "versprechen" als information mitträgt, z.b. gelübte der keuschheit und der armut, oder fahneneide.

Übrigens schreibe ich hier v.a. für alle mitleser, die sich für "heilung" im weitesten sinn interessieren.;)

Dich, polarfuchs und den tor, werde ich nicht von ihrer einstellung abbringen können, will ich auch gar nicht.:ironie:

Du machst also Menschen, die schon psychische Probleme haben noch mehr Angst, indem Du ihnen mit dem Müll aus "früheren Leben" kommst?

Sag mal gehts noch????? das ist ja mehr als unverantwortlich. :4puke:

Und das nennst Du heilen??????...Ich nenne das gelinde ausgedrückt UNVERANTWORTLICH

Werbung:
:lachen: Das glaube ich gerne...ich würde auch schnellst möglich die Flucht ergreifen.:lachen:

Du machst also Menschen, die schon psychische Probleme haben noch mehr Angst, indem Du ihnen mit dem Müll aus "früheren Leben" kommst?

Sag mal gehts noch????? das ist ja mehr als unverantwortlich. :4puke:

Und das nennst Du heilen??????...Ich nenne das gelinde ausgedrückt UNVERANTWORTLICH

Ups, das habe ich gar nicht gelesen :eek: ... klingt ja ähnlich wie diese grausamen Verfahren des Familienstellens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben