Aurachirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...naja, man wird ja auch selber in gewisser Hinsicht besonders, wenn man sich da als "Wissend" bzgl. "tieferer Erkenntnisse" darstellen kann. Das mehrt den Wert und Ansehen ist eine Währung.

Zumindest schätze ich das so ein und wenn ich mir ansehe, wie oft da von "wirklichem Wissen", "wirklicher Erkenntnis" und allerlei anderem "wirklichem" gesprochen wird, was ja impliziert, dass das andere nicht wirklich ist, dann sehe ich mich da bestätigt. Schau dir die Argumentation hier, besonders gegenüber Joey, aber auch gegenüber dir an, wie ein Wissenschaftler oder Denker eigentlich sein müsste - also wirklich ist (im Gegensatz zu dir, Joey oder sonstwem, der den Mist nicht einfach schluckt und das auch noch begründet.)

Sowas triffst du auch am laufenden Meter bei den Okkultisten, die sich eigentlich zu schade für derartige Kinderreien sein sollten. Da wird man auch besonders, wenn man irgendwelche Dämonen unterwirft. Aber gerade da gibt es eben Gott sei Dank auch andere, die das kritisch sehen. Ich habe da eine ziemlich gute Ausarbeitung zu, die sich genau damit kritisch auseinandersetzt.

Antwort auf meine Nachfrage bei der Moderation, warum gesundheitlich relevante Falschaussagen stillschweigend tolleriert werden habe ich leider noch nicht bekommen.

Ich habe im Netz nach eindeutigen Faktoren für die Gruppe der Esoteriker gesucht, aber wenig dazu gefunden, außer daß die Zielgruppe (der Anbieter) scheinbar gelangweilte und/ oder vom Leben frustrierte Frauen über 30 sind (:D).
Vermutet wird auch eine Korrelation mit der midlife-crisis (wobei wohl wieder die Männer unter den Esoterikern ins Spiel kommen), aber nichts Konkretes.

Was hast Du für eine Ausarbeitung (wissen will!).

Ich hoffe, die Moderation antwortet Dir noch.
 
Werbung:
Das, was Du im letzten Satz ausgesagt hast, habe ich ein paar Seiten zuvor ähnlich formuliert, in etwa so: all das wird irgendwann wissenschaftlich erforscht/ logisch erklärbar sein.
Und ich bin ganz sicher, daß die anderen Skeptiker hier das nicht komplett anders sehen.

Nur ist der Weg dorthin ein anderer: ich lasse mich so weit wie möglich nicht durch meine persönlichen Erfahrungen/ subjektiven Einschätzungen leiten weil ich weiß, daß diese (wie bei jedem Menschen) extrem fehleranfällig sind.
Sie können die Basis für eine Hypothesenbildung darstellen, die dann wissenschaftlich überprüft werden muß, mehr aber auch nicht.

Wir sind auch so weit nicht auseinander, nur erträgst Du es nicht, wenn andere Menschen "für möglich halten"? Ich frag mal so. Joey macht daraus ja sofort ein "Du glaubst an Einhörner" - was Schwachsinn ist, klaro, aber irgendwie scheint er das zu "brauchen".

Es ist in der Menschheitsgeschichte übrigens ein ganz normaler Prozess: erst die Idee, dann ein für möglich halten, dann mal schauen, was es an Erklärungsansätzen und Belegen bisher gibt, dann nach Möglichkeiten suchen, Ergebnsise zu reproduzieren, um sie nachzuweisen.

Ich bin dabei der Meinung, dass esoterische Erklärungsansätze und Methoden ebenso tauglich sein können wie wissenschaftliche Untersuchungen einfach nur Nonsense produzieren können.

Ob ich nun sage, wer ist verflucht oder aber die psychologische Erklärung anführe, dass jemand sich zunehmend verfolgt fühlt und paranoide Züge entwickelt, ist für den Zustand desjenigen irrelevant. Es gibt einen schönen Film, Intruders, wo zwei Kinder einem psychologischen Phänomen unterliegen, das sogar kollektive Halluzinationen auslöst. Die eine Seite versucht dem Problem mit reinr ational und mit Psychologie beizukommen, die andere Seite mit Hilfe der Religion. Beide Methoden lösen das Problem gleichermaßen gut. Die Kinder und deren Mutter bzw. Vater (gespielt von Live Owen *harrrr*) sind ihre imaginierten Verfolger los.

Das wäre ein - filmisches - Beispiel, wo Eso- und Exoterik jenen Graubereich erschaffen, wo Beides gut funktioniert. Beide Methoden haben ihre Stärken und Schwächen.

Ich würde mich freuen, wenn Du wahrnehmen würdest, dass es mehr gibt, das seine Berechtigung hier in der Welt halt, als nur deine subjektive Sicht. :)

LG
Any
 
Auch hier ein guter Überblick

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-spuert-man-den-Blick-im-Nacken-article5327221.html

Die Motivation ist also einer der ganz wichtigen Punkte dabei.
Sowohl der von ihm beschriebene Fremdgänger aber auch ein Esoteriker, der grad seine "Sensitivität" trainiert wie auch Menschen mit großer Angst (aus irgendwelchen Gründen) oder jemand auf Partnersuche usw. wird ganz anders wahrnehmen als der vielbeschäftigte Manager oder der Hauspapi (ich hab jetzt bewußt nicht Hausmami geschrieben, um bei einem Geschlecht zu bleiben) , der ständig vier kleine Kinder im Zaum zu halten hat.

Jeder kennt das Phänomen der selektiven Wahrnehmung und Fokussierung: wer schwanger ist, sieht überall Schwangere, wenn der neue Partner ein rotes Auto hat, sieht man so viele rote Autos wie nie, wer sich mit Esoterik beschäftigt wird überall Auren, Schwingungen, Energien, "Phänomene" usw. wahrnehmen ... .
Auch bei den meisten Müttern von Babys ist es so, daß sie beim ersten Pieps ihres Kindes wach werden, einen in ihr Haus krachenden LKW aber verschlafen (krassestes Beispiel).

Allerdings bleibt ungeklärt, wie viele Blicke auch dem geschultesten Menschen entgehen. Ich gehe davon aus, sobald diese Person komplett abgelenkt wird, wird auch sie keine Blicke mehr wahrnehmen.

Dieser Link ist weitaus kritischer:
http://www.wissen.de/der-sechste-sinn

Irgendwann wird es sich restlos aufklären lassen und dann ist hoffentlich endgültig Schluss mit dem ganzen Hokuspokus.



Genau selektive Wahrnehmung das wars , fiel mir nicht ein ..:wut1: Danke !

Aber genau das ist es wenn man schwanger ist sieht man überall schwangere hat man einen Hund beobachtet man sofort und automatisch wie andere mit ihrem Hund umgehen usw .

Mehr ist es tatsächlich nicht , das sich er Esoteriker daraus einen "mystischen" Touch anfertigen muss und sich selbst eine bestimmte "sehfähigkeit" verschreiben muss finde ich äußerst witzig . Aber du weißt ja selbst wenn die ganze Welt restlos erklärbar geworden ist , fürn Esoteriker wirds daurch nicht wahrer ...

:D
 
Ich habe im Netz nach eindeutigen Faktoren für die Gruppe der Esoteriker gesucht, aber wenig dazu gefunden, außer daß die Zielgruppe (der Anbieter) scheinbar gelangweilte und/ oder vom Leben frustrierte Frauen über 30 sind (:D).
Vermutet wird auch eine Korrelation mit der midlife-crisis (wobei wohl wieder die Männer unter den Esoterikern ins Spiel kommen), aber nichts Konkretes.

Was hast Du für eine Ausarbeitung (wissen will!).

Ich hoffe, die Moderation antwortet Dir noch.

Na, dann möge sich die Moderation auch um deine penetranten und haltlosen Abwertungen kümmern, gelle? ;)
 
Ja, das machst du doch genauso und deine Kritikerfreunde hier. Solange Wissenschaftler deine persönliche Meinung stützen, sind sie ok, wenn nicht, kann da noch so sehr ein qualifizierter Mensch Studien gemacht haben, sie taugen nüscht.

Ich kann Ekman noch mit einwerfen, der sich mit Mikromimik beschäftigt. Auch sehr spannend - und natürlich gibt es reihenweise Menschen, die behaupten, dass seine Erkenntnisse und Forschungsergebnisse Unfug sind. Die wenstelich darauf basieren, dass die Mimik und Mikromimik von Menschen weltweit gleich ist. (Was nicht gleich sind, sind natürlich Illustratoren und Manipulatoren, die sind kulturabhängig und hier nicht gemeint).

Nun braucht es nur noch eine Person, die Angst hat "durchschaubar" zu sein, schon wird sie das leugnen und abwehren. Oder meinen, das kann nicht sein.

OT: Dein heißgeliebtes Psiram hat keinen inhaltlichen Wert. das ist eine Hetzseite aus Prinzip und erreicht nicht einmal BILD-Niveau. Kritiken zu Alternativmethoden findest Du auch auf Wikipedia, dort meist wesentlich differenzierter angeführt. ;)

Lg
Any

Über den Wert von Psiram kann man streiten.
Unter den Artkeln findest Du zumeist zahlreiche Quellenangaben, die hochinteressant sind, Wiki ist in der Regel eh dabei.

Aber es ist klar, daß Du Psiram so sehen mußt (sonst paßts ja nicht mehr). :lachen:
 
;)

natürlich hast du einen Gesichtseindruck (und darüber hinaus noch Körperhaltung, Stimme...das ist dir aber nicht bewußt) wahrgenommen - du beschreibst ihn ja sogar.

Das kann fast jeder Mensch (von Ausnahmen bei diversen 'Erkrankungen' abgesehen, wo Betreffende solche Signale nicht einordnen können).

Die meisten Leute können die winzigen Details in der Mimik, Körperhaltung etc. anderer nicht beschreiben, die ihnen verraten, was in einem Menschen vor sich geht, weil das mehr oder weniger automatisch/unbewußt abläuft.

'hellsehende' Zauberkünstler z.B. können das beschreiben...sie achten nämlich ganz bewußt darauf.
Hab grad heute morgen einen im Fernsehen gesehen, der das erläutert hat.

:)

Und sogenannte Tierflüsterer (Hunde, Pferde etc. ) arbeiten auch hauptsächlich damit. Sie kennen die Körpersprache dieser Tiere aufgrund langer Beobachtung sehr genau und können entsprechend 'antworten'.


Auch das was hier steht stimmt zu 100% . Diese Zauberkünstler sind praktisch ausgebildetet Psychologen die die Reaktionen ihres Gegenübers sofort einschätzen können weil si eeben genau darauf achten .

Was die Tierflüsterer angeht lasse ich es mal dahingestellt ob di etatsächlich immer die Calming Signals richtig interpretieren . Diejenigen die einiges an Berühmtheit erlangten ( Tv ) an jedem einzelnen habe ich so einiges auszusetzen ..
Mag eine subjektive Empfindung sein ..
 
Na, dann möge sich die Moderation auch um deine penetranten und haltlosen Abwertungen kümmern, gelle? ;)

FÜHLST Du Dich abgewertet?
Na, dann hat das wohl viel mit Dir zu tun, vielleicht solltest Du da mal genauer hinschauen und das für Dich aufarbeiten (... das ist die Standardargumentation der Esos!!!, müßte Dir jetzt eigentlich sehr zusagen :D ).
 
Ich stimme Dir zu und vermute, daß hier ganz viele Annahmen auf Unwissenheit zurückzuführen sind:

http://dasgehirn.info/handeln/mimik-gestik-koerpersprache/gesichter-lesen-4124/


und wie jung die Forschung diesbzgl. noch ist zeigt:

Um die Mimik unserer Mitmenschen korrekt zu interpretieren, sind außerdem noch ganz spezielle Nervenzellen wichtig, die italienische Forscher erst 1996 entdeckten: die Spiegelneurone. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ermöglichen sie es uns nachzufühlen, was andere fühlen. Es gibt sie zum Beispiel im prämotorischen Cortex, aber auch in anderen Hirnregionen. Studien zeigen, dass es Patienten, bei denen der somatosensorischer Cortex und damit die dortigen Spiegelneurone beschädigt sind, ungleich schwerer fällt, Emotionen an der Mimik zu erkennen und richtig zu deuten.

http://dasgehirn.info/handeln/mimik-gestik-koerpersprache/gesichter-lesen-4124/


sogar:

Allerdings hinterlassen auch unterdrückte Emotionen Spuren, sogenannte micromomentary expressions: minimale Bewegungen, die für Zehntelsekunden übers Gesicht huschen, bevor die Mimik unter Kontrolle gebracht ist. Die Signale sind schwer zu erkennen, aber man kann seinen Blick für sie trainieren.
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/04/Mimik-Koerpersprache-Psychologie

dabei ganz wichtig:

In Gesichtern wie in einem Buch zu lesen sei aber dennoch nicht möglich, betont Merten. Der Eindruck, den Beobachter von außen gewinnen, sei stets konstruiert und durch eigene Emotionen gefärbt.
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/04/Mimik-Koerpersprache-Psychologie


Vielleicht fällt es dir ein

Es gibt eine " spezielle" Krankheit bei der Menschen unteranderem nicht fähig sind die mimiken und Gestiken richtig zu deuten :confused:
 
Werbung:
Als Wissenschaftlicher Denker solltest du wissen das Esoterik das Geheimwissen des Eingeweihten bedeutet und nicht die immer sogenannten Rubriken wie, Kartenlegen, Magie, Heilung oder Wahrsagen. Das hat mit Esoterik nichts gemein. Ich sehe eher euer Problem alles mit der Logik zu verstehen, doch alles kann nicht mit Logischen Denken ergründet werden.


Welches "Geheimwissen" ? Das auf Utube ? und das in einem Öffentlichen ! Forum nennst du Geheimwissen ? Und was bringt dieses Geheimwissen denn ?

Was hat das esoterische Geheimwissen der Rk Kirche z.b gebracht ? Außer Machtmissbrauch unterdrückung und abwerten jeglichen geistigen und wissenschaftlichen Fortschritts ? Menschen wie Galileo waren es die die Menschheit entscheidend voranbrachten , er war jedoch einer jener der unter Androhung von Folter entsagen musste .

Und das Problem ist es eben nicht denn Aura sehen KANN ja Logisch begründet werden ... Ohne Hokuspokus , ohne Eso Fähigkeit .;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben