Joey
Sehr aktives Mitglied
Ich frage mich oft, wie es dazu kommt, dass Leute andauernd solche Begegnungen haben. Außer einem Kumpel, der sich mal kurzfristig für Jesus hielt (er bekam sich aber wieder von selbst ein), kann ich mit solchen Gruselgeschichten nicht aufwarten, nicht mal im entfernten Bekanntenkreis.
Um mit eiiner Vielzahl solcher Extrem-Fälle konfrontiert zu werden, musst Du auch einen Bekanntenkreis haben, der sich Überdurchschnittloich viel mit Esoterik beschäftigt. Das gescchieht beispielsweise im Dunskreis von Freikirchen - und die müssen gar nicht mal den Namen "Sekte" verdienen. Auch, wenn es ziemlich moderate Gruppierungen sind, wo die meisten Mitglieder sehr bodenständig sind, erlebt man, wie einige dann doch die Bodenhaftung verlieren.
Aber klar, bei so einer Prägung muss man ja auf Krampf gegen Esoterik gebürstet sein, das kann ich nachvollziehen. Oder auch sich nur auf die Religion des Materialismus verlassen wollen, des Messbaren und der wissenschaftlichen Belege.
Nö, das mache ich nicht nur wegen der "Prägung". Immerhin war ich bis vor nicht allzulanger Zeit einigen Theorien der Esoterik durchaus positiv gesinnt (und ich würde mich immernoch freuen, wenn sie entgegen meiner Überzeugung doch stimmen würden).
Schau was crossfire fand, erst eine Minderheit der Methoden ist überprüft worden.
Zum Vorsortieren kann man sich der Plausibilität bedienen. Wer meint, dass es sich lohnt, soll dann eine gute Studie organisieren.
Und das Geistheilung nicht physikalisch erklärbar ist, sagt zunächst nur aus, dass dafür die gängigen Modelle und Theorien nicht taugen, sie zu erklären oder nachzuweisen.
Nö, das sagt es nicht aus. Dazu müsste erst einmal gezeigt werden, dass Geistheilen mehr bewirkt als Placebo.