Aurachirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ein einziges esotersiches Konzept unter ähnlichen Bedingungen besteht wie psychtotherapeutische (anerkannte) Konzepte, denke ich um, aber erst dann.

Aha, nun wird es wieder interessant. Du meinst, die äusserlichen Bedingungen sind entscheidend? Nicht die Wirk- und Funktionsweisen von Methoden?

LG
Any

Werbung:
Jetzt haste doch ein super Beispiel für subjektive Wahrnehmung/ Plausibilität/ Attribution ... . ;)

Das ist ein Beispiel für ganz viel Humor, Ireland.

Sollte hier auch vermehrt Einzug halten, mich deucht, manche nehmen das Thema als eine Art Kampfarena gegen die Esoterik. ;)

@ersteslebewesen und @waldkraut!

Vielen Dank, für die Hinweise an polarfuchs - dieses Video und es gibt speziell auf diesem Gebiet noch viele mehr, beweisen, das es möglich ist heil zu werden, wo die Schulmedizin schon gesagt hat, es geht nix mehr! Ja, sogar Ärzte sich einer alternativen Behandlung unterziehen.
@polarfuchs - aus dem Hintergrund, ohne auch nur irgendetwas von seiner Identität Preis zu geben, ja noch nicht mal sein Geschlecht, das zeugt doch von ausgesprochenem Mut und Kompetenz!

Zum Thema Geld: Es wird hier immerwieder von den Honoraren gesprochen, davon, dass man sie nicht ausgeben soll, das sie überzogen sind, das sie Schwindlern in die Hand fallen. Andere suchen hier im Forum Hilfe, wenn man diese dann anbietet, ist im ersten Satz dann sofort zu lesen: Ich lass mir aber nicht das Geld aus der Tasche ziehen!

Habt ihr eigentlich schon mal alle so nachgerechnet wieviel an Sozialversicherungsbeiträgen (Österreich) Krankenversicherungsbeiträgen ihr pro Jahr unnütz bezahlt? Habt ihr schon mal nachgerechnet wieviel an Rezeptgebühren jährlich umgesetzt wird?
Dann möchte ich noch etwas anmerken: Wieviele Klienten von alternativen Heilern gibt es die zu gesundheitlichem Schaden gekommen sind? Im Gegenzug zur Schulmedizin?

Nochmal, ich bin ein absoluter beführworter der Schulmedizin, aber die Honorare dort und die Arztgehälter.....?

Aha, nun wird es wieder interessant. Du meinst, die äusserlichen Bedingungen sind entscheidend? Nicht die Wirk- und Funktionsweisen von Methoden?

Für eine Überprüfung OB etwas wirkt, ist es völlig egal WIE etwas wirkt. Die Diskussion WIE etwas wirkt kann dazu dienen, die Plausibilität einzuschätzen. Dennoch können und dürfen unplausible Behauptungen immernoch überprüft werden OB da eine Wirkung feststellbar ist - über die WIE kann man sich dann später Gedanken machen. Bei der Überprüfung OB muss aber trotzdem soweit wie möglich gute wissenschaftliche Methodik angewendet werden.

@ersteslebewesen und @waldkraut!

Vielen Dank, für die Hinweise an polarfuchs - dieses Video und es gibt speziell auf diesem Gebiet noch viele mehr, beweisen, das es möglich ist heil zu werden, wo die Schulmedizin schon gesagt hat, es geht nix mehr! Ja, sogar Ärzte sich einer alternativen Behandlung unterziehen.
@polarfuchs - aus dem Hintergrund, ohne auch nur irgendetwas von seiner Identität Preis zu geben, ja noch nicht mal sein Geschlecht, das zeugt doch von ausgesprochenem Mut und Kompetenz!

Zum Thema Geld: Es wird hier immerwieder von den Honoraren gesprochen, davon, dass man sie nicht ausgeben soll, das sie überzogen sind, das sie Schwindlern in die Hand fallen. Andere suchen hier im Forum Hilfe, wenn man diese dann anbietet, ist im ersten Satz dann sofort zu lesen: Ich lass mir aber nicht das Geld aus der Tasche ziehen!

Habt ihr eigentlich schon mal alle so nachgerechnet wieviel an Sozialversicherungsbeiträgen (Österreich) Krankenversicherungsbeiträgen ihr pro Jahr unnütz bezahlt? Habt ihr schon mal nachgerechnet wieviel an Rezeptgebühren jährlich umgesetzt wird?
Dann möchte ich noch etwas anmerken: Wieviele Klienten von alternativen Heilern gibt es die zu gesundheitlichem Schaden gekommen sind? Im Gegenzug zur Schulmedizin?

Nochmal, ich bin ein absoluter beführworter der Schulmedizin, aber die Honorare dort und die Arztgehälter.....?

Meinst Du nur die Suizide oder auch die Fehldiagnosen oder auch die Fernhaltung von effizienter Behandlung (und die damit verbundenen Todesfälle) oder gehören da auch die Unsummen unnütz herausgeworfenen Geldes/ Überschuldungen und die enttäuschten Hoffnungen sowie die zerrütteten Familien zu?

http://www.derwesten.de/staedte/essen/zahl-der-esoterik-opfer-waechst-id3448739.html

http://www.focus.de/wissen/natur/esoterik-schau-mir-in-die-aura_aid_205509.html

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Seelenpfuscher

...
wenn Du "Esoterik" und "Opfer" in die Suchmaschine eingibst, kommen Artikel (die auch Zahlen beinhalten) en masse.

Und was hast Du da miterlebt?

Vieles.

Um mal ein paar Beispiel zu nennen:

Zwei Frauen, die sich gestritten haben, wer von ihnen das "höhere" geistige gewand hätte, was ein Medium für sie jeweils gemalt hat.

Diverse Leute, die durchgedreht sind (wobei hie natürlich die Frage ist, ob es auch psychisch labile Menschen sind, die zur Esoterik strömen, oder ob die Esoterik Menschen psychisch labil macht).

Verschiedene Geistheiler, zu denen ich auch mitgenommen wurde, und von denen ich auch behandelt wurde (wobei mir immernoch nicht ganz klar ist, warum), und ich keinerlei Unterschied zwischen vorher und nachher feststellen konnte. (Natürlich habe ich als braves Kind anfangs gesagt, dass es mir gut gefallen hätte etc.)

Für eine Überprüfung OB etwas wirkt, ist es völlig egal WIE etwas wirkt. Die Diskussion WIE etwas wirkt kann dazu dienen, die Plausibilität einzuschätzen. Dennoch können und dürfen unplausible Behauptungen immernoch überprüft werden OB da eine Wirkung feststellbar ist - über die WIE kann man sich dann später Gedanken machen. Bei der Überprüfung OB muss aber trotzdem soweit wie möglich gute wissenschaftliche Methodik angewendet werden.

Stimme ich dir zu.

Aber, gleiches Recht für Alle.

Das hier habe ich aus dem Link, den Ireland gepostet hat:

1) Wirksamkeitsüberprüfung für ein breiteres Spektrum von Behandlungsmedthoden
(efficacy-Forschung)
· Die Minderheit der praktizierten Behandlungsmethoden sind bisher überprüft. Die meisten
tatsächlich eingesetzten Behandlungen sind bisher noch nicht hinreichend überprüft.

Steht auf Seite 33.

Neue Methoden entstehen eigentlich immer nach dem selben Muster:

- Jemand macht die Beobachtung, dass Etwas wirkt.
- Dieser Jemand wendet, versuchsweise dieses Etwas an. Und dokumentiert die Wirkungen in anonymen Fallberichten.
- Zeigt die Auswertung der Fallberichte, dass eine signifikante Wirksamkeit gegeben ist, kann man daran arbeiten, den Etat für eine Studie zusammen zu kriegen. Was üblicherweise dauert. Und es wird publiziert. Eine wissenschaftliche Begründ7ung muss nicht vorliegen.
- In der Zwischenzeit wird die neue Methode natürlich schon angewandt.
- Irgendwann, vermutlich 20 Jahren gibt es dann auch Studiendaten.

Ist einfach so. Und ich fände es richtig, wenn ESO-Methoden die selbe Chance hätten. Dann wäre es nämlich ganz schnell mit der Roßtäuscherei vorbei.

Für eine Überprüfung OB etwas wirkt, ist es völlig egal WIE etwas wirkt.

Och... willst du wirklich wieder von vorne anfangen? Wird dir nicht langweilig?

@Ireland, eine Beleidigung? Wo? Es hätte doch sehr gut sein können, dass der selbsternannte Magier dieser User ist. Eine Beleidigung wäre es, hätte ich dazugeschrieben, man solle sich diesen kleinen Möchtegernpisser mal anschauen. Aber das schrieb ich nicht, mal abgesehen davon hätte ich dann den Frater Fux beleidigt, der gar nichts für nichts kann. ;)

LG
Any

Werbung:
Autsch. Das heisst aber für mich nichts anderes, als dass diese "Behandlung" als oberflächlich zu betrachten ist, weil lediglich die Blockade (Auswirkung) entfernt wird, man sich aber nicht um die Ursache dieser Blockade kümmert. Oder man erwirbt eine "Flatrate", um die gleiche Blockade(n) immer und immer wieder entfernen zu lassen (ist auch oberflächlich).

LP

aber die "blockade" ist ja die ursache! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben