Joey
Sehr aktives Mitglied
(...) Genauso wenig kannst du fachlich beurteilen, ob das Blödsinn ist oder nicht.
Was die Behauptungen über Quantenphysik angeht: Die kann zumindest ich sehr wohl fachlich beurteilen. Und in dem Buch wird viel Blödsinn über Quantenphysik geschrieben.
Und was die anderen Behauptungen abgeht, so kann ich schauen, wie gut die belegt sind. Und die Blege, die geliefert werden, sind sehr sehr dünn (wie Du im Beispiel mit dem Eierstock selbst auch feststellst).
Da liegt der Schluss nahe, dass das ganze Buch nicht sonderlich glaubwürdig ist.
Ich bin kein Klügl-Fan. Und wenn du aufmerksamer gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich dir bei der "Eierstock-Kritik" recht gebe. Ich bin durchaus ergenbnisoffen, auch im Hinblick darauf, dass dieses Buch einfach nur werbewirksam geschrieben ist. Darum schrieb ich ja "gesetzt den Fall, er ist wirklich ausgebucht..."
Oh, ich glaube ihm durchaus, dass er ausgebucht ist. Das ist nur kein Qualitätsmerkmal für den Wahrheitsgehalt seiner Behauptungen.
Ich bin aber auch so offen, um in Erwägung zu ziehen, dass es noch mehr gibt auf dem "Heilerischen Sektor" als Schnippelei und Medikamenten-Cocktail. Wenn jemand Linderung/Heilung erfährt, ist mir das völlig *wurscht*, ob das durch schulmedizinische oder energetische Heilarbeit bewirkt wurde. Es geht um den Menschen, und nicht darum, welcher Effekt nun für dieses Ergebnis verantwortlich ist.
Ich bin auch froh um jeden Menschen, der gesund wird - ebenfalls unabhängig davon, warum er gesund wird. Aber gerade deswegen muss wissenschaftlich untersucht werden, was gesund macht, und NICHT anhand von Anekdoten und wilden Behauptungen über Quantenphysik.
Ach ja? Mich wundert rein gar nix mehr, dass immer mehr Menschen zu "Alternativlern" gehen. In der Wissenschaft zählt der Mensch nix, da zählt offenbar nur noch der Effekt und die Methode.
Mich wundert es (leider) auch nicht, so wie die Arbeit von Medizinern aktuel rationalisiert wird etc.
Trotzdem macht das die Altnerativmedizin mit ihren Behauptungen nicht wahrer. Wissenschaftliche Methodik im Erkenntnisgewinn ist immernoch notwendig - und das lassen viele Bereiche der Alternativmedizin arg vermissen.
Wieso gehst du von vorherein von einem Widerlegen aus? Warum nicht einfach neugierig und offen für Neues sein?
Wenn das neue wirklich gut belegt ist...
Ich weiss es nicht, habe das Buch nicht gelesen; kann mich nur auf das stützen, was du dazu geschrieben hast. Wurde da tatsächlich eine Geschichte abgedruckt? Mit Namen und so?
Die Geschichte über die Frau, der angeblich ein Eierstock nachgewachsen ist, nimmt ein ganzes Kapitel ein. Es wird zumindest der Vorname genannt, der natürlich auch geändert worden sein kann (wobei dazu nichts vermerkt ist) - das Buch liegt bei mir zuhause, so dass ich gerade nicht nachschauen kann. Und der "Beleg" geht wirklich so, wie ich beschrieben habe.