Aurachirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(...) Genauso wenig kannst du fachlich beurteilen, ob das Blödsinn ist oder nicht.

Was die Behauptungen über Quantenphysik angeht: Die kann zumindest ich sehr wohl fachlich beurteilen. Und in dem Buch wird viel Blödsinn über Quantenphysik geschrieben.

Und was die anderen Behauptungen abgeht, so kann ich schauen, wie gut die belegt sind. Und die Blege, die geliefert werden, sind sehr sehr dünn (wie Du im Beispiel mit dem Eierstock selbst auch feststellst).

Da liegt der Schluss nahe, dass das ganze Buch nicht sonderlich glaubwürdig ist.

Ich bin kein Klügl-Fan. Und wenn du aufmerksamer gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich dir bei der "Eierstock-Kritik" recht gebe. Ich bin durchaus ergenbnisoffen, auch im Hinblick darauf, dass dieses Buch einfach nur werbewirksam geschrieben ist. Darum schrieb ich ja "gesetzt den Fall, er ist wirklich ausgebucht..."

Oh, ich glaube ihm durchaus, dass er ausgebucht ist. Das ist nur kein Qualitätsmerkmal für den Wahrheitsgehalt seiner Behauptungen.

Ich bin aber auch so offen, um in Erwägung zu ziehen, dass es noch mehr gibt auf dem "Heilerischen Sektor" als Schnippelei und Medikamenten-Cocktail. Wenn jemand Linderung/Heilung erfährt, ist mir das völlig *wurscht*, ob das durch schulmedizinische oder energetische Heilarbeit bewirkt wurde. Es geht um den Menschen, und nicht darum, welcher Effekt nun für dieses Ergebnis verantwortlich ist.

Ich bin auch froh um jeden Menschen, der gesund wird - ebenfalls unabhängig davon, warum er gesund wird. Aber gerade deswegen muss wissenschaftlich untersucht werden, was gesund macht, und NICHT anhand von Anekdoten und wilden Behauptungen über Quantenphysik.

Ach ja? Mich wundert rein gar nix mehr, dass immer mehr Menschen zu "Alternativlern" gehen. In der Wissenschaft zählt der Mensch nix, da zählt offenbar nur noch der Effekt und die Methode.

Mich wundert es (leider) auch nicht, so wie die Arbeit von Medizinern aktuel rationalisiert wird etc.

Trotzdem macht das die Altnerativmedizin mit ihren Behauptungen nicht wahrer. Wissenschaftliche Methodik im Erkenntnisgewinn ist immernoch notwendig - und das lassen viele Bereiche der Alternativmedizin arg vermissen.

Wieso gehst du von vorherein von einem Widerlegen aus? Warum nicht einfach neugierig und offen für Neues sein?

Wenn das neue wirklich gut belegt ist...

Ich weiss es nicht, habe das Buch nicht gelesen; kann mich nur auf das stützen, was du dazu geschrieben hast. Wurde da tatsächlich eine Geschichte abgedruckt? Mit Namen und so?

Die Geschichte über die Frau, der angeblich ein Eierstock nachgewachsen ist, nimmt ein ganzes Kapitel ein. Es wird zumindest der Vorname genannt, der natürlich auch geändert worden sein kann (wobei dazu nichts vermerkt ist) - das Buch liegt bei mir zuhause, so dass ich gerade nicht nachschauen kann. Und der "Beleg" geht wirklich so, wie ich beschrieben habe.

Werbung:
90-60-90? Wofür steht das nochmal? Alter-IQ-Oberschenkelumfang? ;)

Nö, das wäre dann 44 - 136 - 51 :lachen:

Aber gut, da Du nicht sein lassen kannst, dich wie ein 72 - Toastbrot - 45 zu benehmen, hast Du jetzt einen Ehrenplatz auf meiner internen igno-Liste.

Die Aura ist entwickelt wegen des Charakters, kein Satyr dieser Welt kann das übernehmen.
Diese Kurpfuscher oder Gartenzwerge sollten sich nicht an der Aura der anderen vergreifen, jeder ist selbst zuständig.

Wer glaubt, dass es ein Qualitätsmerkmal sei, dass der Typ da ausgebucht ist, der glaubt auch, dass die Musik in Castingshows besser wird, je mehr Leute den Fernseher einschalten.
Und wer das glaubt, mit dem lohnt einfach überhaupt keine Diskussion.

Ich glaube eher, es liegt an der Einstellung so mancher Wissenschaftler, dass Heiler mit ihnen nicht (mehr) in Kontakt kommen wollen. Sorry, aber ich kanns verstehen, wenn ich mir diese sogenannte Argumentation anschaue.

Was genau missfällt Dir an der Argumentation? Dass sie widerspricht?

Ach ja? Mich wundert rein gar nix mehr, dass immer mehr Menschen zu "Alternativlern" gehen. In der Wissenschaft zählt der Mensch nix, da zählt offenbar nur noch der Effekt und die Methode.

Nun, das liegt in der Natur der Sache. Dinge funktionieren nun mal nicht, weil der Herr, der sie propagiert, einen netten Eindruck macht. Die Wissenschaft konzentriert sich nunmal auf die Effekte und Methoden. Dafür ist sie ja da.

Dass "Alternativler" sich gründlicher um ihre Klienten kümmern, als der Hausarzt um seine Patienten, da mag ich Dir nicht widersprechen. Das liegt aber kaum an der Wissenschaft. Wohl eher daran, dass der Doc seine Kassenpatienten lediglich einmal pro Quartal abrechnen kann und der "Alternativler" dem Patienten eine Rechnung schreiben darf. Hier ist eher die Politik gefragt...

Die "Wissenschaftler" hier im Forum tun alles, um genau dieses Bild zu kreieren.

Sorry! Welches Bild genau?

Genauso gut könnte man sagen, es wirkt lächerlich, wenn man permanent und ständig meint, immer alles wissenschaftlich widerlegen zu *müssen*.

Wieso gehst du von vorherein von einem Widerlegen aus? Warum nicht einfach neugierig und offen für Neues sein?

Wie würdest Du solche Aussagen auf ihre Richtigkeit überprüfen? Das ist eigentlich gängige Praxis. Wenn eine Theorie schlüssig ist und die Realität gut beschreibt, wird der Versuch der Widerlegung fehlschlagen. Gelingt die Widerlegung, hat die Theorie Schwächen. So machen das die Wissenschaftler seit Generationen und gelangen so auch zu neuen Erkenntnissen.
Ich weiß allerdings, dass das für Esoteriker ein rotes Tuch ist.

Gruß, Schlucke.

Joey schrieb:
Was die Behauptungen über Quantenphysik angeht: Die kann zumindest ich sehr wohl fachlich beurteilen. Und in dem Buch wird viel Blödsinn über Quantenphysik geschrieben.
Und was die anderen Behauptungen abgeht, so kann ich schauen, wie gut die belegt sind. Und die Blege, die geliefert werden, sind sehr sehr dünn (wie Du im Beispiel mit dem Eierstock selbst auch feststellst).
Da liegt der Schluss nahe, dass das ganze Buch nicht sonderlich glaubwürdig ist.

Ich meinte nicht die Quantenphysik, sondern ob dieser ominöse Eierstock nachgewachsen ist oder nicht. Ja, das was du an "Belegen" gesehen hast laut Buch. Das heisst aber nicht, dass die Erzählungen/Behauptungen im Buch das gesamte "Beweismaterial" darstellen. Daher meine ich, dass du letztendlich auch nur vermuten kannst.

Joey schrieb:
Oh, ich glaube ihm durchaus, dass er ausgebucht ist. Das ist nur kein Qualitätsmerkmal für den Wahrheitsgehalt seiner Behauptungen.

Stimmt, da hast du recht, wenn man es von deiner Warte aus betrachtet. Von der Warte von Interessenten aus, kann ein übervoller Terminkalender ein Indiz für gutes Arbeiten und entsprechende Heilungschancen sein.

Joey schrieb:
Ich bin auch froh um jeden Menschen, der gesund wird - ebenfalls unabhängig davon, warum er gesund wird. Aber gerade deswegen muss wissenschaftlich untersucht werden, was gesund macht, und NICHT anhand von Anekdoten und wilden Behauptungen über Quantenphysik.

Naja, die Quantenphysik lasse ich mal aussen vor, damit kenne ich mich nicht aus. Ich glaube auch, dass das zurzeit ein esoterisches Modewort ist.
Wenn immer sofort "die Wissenschaft" daher rennt, um zu ergründen, WAS gesund macht, sind wir schon wieder weg vom Menschen und bei der Methode. Und "der Wissenschaft" ist es zumindest bisher eher wenig bis gar nicht möglich, anderen irgendetwas zuzugestehen. Sie hat für alles irgendwelche ominösen Begründungen, auf welchem "Effekt" diese oder jene Heilung beruht. Und wenn gar nix greift, dann muss der arme Placeboeffekt herhalten, der dann plötzlich sehr negativ interpretiert wird, obwohl die Medizin ihn sich sehr zunutze macht - für ihre eigenen Zwecke, selbstverständlich.

Joey schrieb:
Trotzdem macht das die Altnerativmedizin mit ihren Behauptungen nicht wahrer. Wissenschaftliche Methodik im Erkenntnisgewinn ist immernoch notwendig - und das lassen viele Bereiche der Alternativmedizin arg vermissen.

Alternativmedizin sieht den Menschen in seiner Gesamtheit - Körper, Geist, Seele. Im Gegensatz zur Wissenschaft, in dem Fall der Medizin, die nicht mal mehr den Menschen sieht, sondern nur noch das vorhandene Problem.

Joey schrieb:
Wenn das neue wirklich gut belegt ist...

Ein Absender allein reicht nicht, es braucht auch einen Empfänger, sonst kann nichts ankommen. Resp. wenn "da etwas ist", was die Wissenschaft nicht greifen, messen, was auch immer kann, wird das Neue in Grund und Boden gestampft. Dann heisst es, was für Blödsinn geschrieben, gemacht, getan wird - ohne auch nur einen Funken Gedanken daran zu verschwenden, dass es vielleicht auch etwas gibt, was der Wissenschaft NOCH verborgen ist. DAS meine ich mit Offenheit.

LP

Ich meinte nicht die Quantenphysik, sondern ob dieser ominöse Eierstock nachgewachsen ist oder nicht. Ja, das was du an "Belegen" gesehen hast laut Buch. Das heisst aber nicht, dass die Erzählungen/Behauptungen im Buch das gesamte "Beweismaterial" darstellen. Daher meine ich, dass du letztendlich auch nur vermuten kannst.

Wenn ich tolle Belege hätte, würde ich alles dafür tun, sie auch zu veröffentlichen.

Naja, die Quantenphysik lasse ich mal aussen vor, damit kenne ich mich nicht aus. Ich glaube auch, dass das zurzeit ein esoterisches Modewort ist.

Ja, ist es.

Wenn immer sofort "die Wissenschaft" daher rennt, um zu ergründen, WAS gesund macht, sind wir schon wieder weg vom Menschen und bei der Methode. Und "der Wissenschaft" ist es zumindest bisher eher wenig bis gar nicht möglich, anderen irgendetwas zuzugestehen. Sie hat für alles irgendwelche ominösen Begründungen, auf welchem "Effekt" diese oder jene Heilung beruht. Und wenn gar nix greift, dann muss der arme Placeboeffekt herhalten, der dann plötzlich sehr negativ interpretiert wird, obwohl die Medizin ihn sich sehr zunutze macht - für ihre eigenen Zwecke, selbstverständlich.

Der Placebo-Effekt ist nichts negatives - im Gegenteil. Negativ ist es allerdings Behauptungen aufzustellen anhand von Erfolgen, die nicht über den Placebo-Effekt hinausgehen.

Ein Absender allein reicht nicht, es braucht auch einen Empfänger, sonst kann nichts ankommen. Resp. wenn "da etwas ist", was die Wissenschaft nicht greifen, messen, was auch immer kann, wird das Neue in Grund und Boden gestampft. Dann heisst es, was für Blödsinn geschrieben, gemacht, getan wird - ohne auch nur einen Funken Gedanken daran zu verschwenden, dass es vielleicht auch etwas gibt, was der Wissenschaft NOCH verborgen ist. DAS meine ich mit Offenheit.

Es gibt sogar noch ganz sicher Dinge und Phänomene, die der Wissenschaft noch verborgen sind. Diese Feststellung macht aber auch nicht Aussagen wahrer, wenn jemand behauptet, sowas gefunden zu haben, dieses aber nur sehr schlecht belegt. Auch, wenn man es als Fakt betrachtet, dass es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde existieren, als unsere Schulweisheit und lehrt, bleibt Blödsinn dennoch Blödsinn.

jeder, der sich einmal die mühe gemacht hat, das video anzusehen, dass ganz am anfang eingestellt wurde, weiß, warum es keine belege gibt, über den eierstock. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich hier an diesem "einen" aufgehängt wird! :rolleyes:

Ausgebucht ist er definitiv, er macht auch keine termine mehr, erst im sommer wieder für den herbst.

Jeder "heiler", der sich über so lange zeit hält, muss was können, die meisten sind nach 5 jahren spätestens von der bildfläche verschwunden, wenn sie nichts können.
Nächste woche kann ich dann berichten, was bei einer aura-chirurgischen sitzung passiert. Leider haben meine klienten noch alle eierstöcke. ;)

Werbung:
Schlucke schrieb:
Was genau missfällt Dir an der Argumentation? Dass sie widerspricht?

Nein; nicht, dass sie widerspricht. Sondern die Art und Weise, wie mit "Alternativlern" teilweise umgegangen wird. Nicht nur hier im Forum, sondern auch "draussen" im RL - bestenfalls wird belächelt, so unter dem Motto "na, so lang's nix schadet, dann machs halt, wenns Spaß macht". Wissenschaftler neigen dazu (nicht generell alle!), "Alternativler" von oben herab zu behandeln.

Schlucke schrieb:
Dass "Alternativler" sich gründlicher um ihre Klienten kümmern, als der Hausarzt um seine Patienten, da mag ich Dir nicht widersprechen. Das liegt aber kaum an der Wissenschaft. Wohl eher daran, dass der Doc seine Kassenpatienten lediglich einmal pro Quartal abrechnen kann und der "Alternativler" dem Patienten eine Rechnung schreiben darf. Hier ist eher die Politik gefragt...

Sowas kann auch nur von einem Wissenschaftler kommen... :rolleyes: Schon mal was davon gehört, dass Menschen sich angenommen und ernstgenommen fühlen möchten? Diesem elementaren Anspruch werden viele Ärzte nicht gerecht. Und wenn die Herren und Damen Vertreter der Schulmedizin für sich den Anspruch erheben, wissenschaftlich zu arbeiten, dann ist da sehr wohl ein Zusammenhang.

Nun, das liegt in der Natur der Sache. Dinge funktionieren nun mal nicht, weil der Herr, der sie propagiert, einen netten Eindruck macht. Die Wissenschaft konzentriert sich nunmal auf die Effekte und Methoden. Dafür ist sie ja da.

Stimmt, sie funktionieren nicht, weil der Herr sie begründet. Sondern sie funktionieren, weil sie eben funktionieren - unabhängig davon, ob die Wissenschaft da etwas zu messen hat, einen Effekt zuschanzen kann usw. oder nicht.
Maßstab ist für mich das Befinden des Menschen - nicht, ob das jetzt der Effekt A, B oder XY ist.

Schlucke schrieb:
Sorry! Welches Bild genau?

Das, was du als absoluten Bullshit aburteilst. ;)

Schlucke schrieb:
Wie würdest Du solche Aussagen auf ihre Richtigkeit überprüfen? Das ist eigentlich gängige Praxis. Wenn eine Theorie schlüssig ist und die Realität gut beschreibt, wird der Versuch der Widerlegung fehlschlagen. Gelingt die Widerlegung, hat die Theorie Schwächen. So machen das die Wissenschaftler seit Generationen und gelangen so auch zu neuen Erkenntnissen.

Natürlich kann/soll man überprüfen, kein Thema. Es ist für mich aber ein Unterschied, ob jemand etwas überprüfen will und im Vorfeld schon von Widerlegung spricht (das klingt für mich, als wäre es schon im Vorfeld das erklärte Ziel),
oder ob man sagt, man arbeitet mit einem Alternativen zusammen, insofern, als derjenige Aufzeichnungen über seine Fälle zur Verfügung stellt, Vorher/Nachher-Befunde, mit medizinischen Befunden usw. abklärt, etc. - um zu sehen, was sich im Befund des Patienten/Klienten verändert hat, verbessert hat; weiters wie der Alternative gearbeitet hat, welche Methode etc. Fallstudien halt, wo man die Menschen über einen langen Zeitraum begleitet, diverse Veränderungen beobachtet, dokumentiert.

Das würde allerdings voraussetzen, dass Mr. und Mrs. Wissenschaftler nicht generell alles, was nicht von ihnen abgesegnet ist, als Mumpitz und Bullshit abqualifizieren, sondern eine gewisse Offenheit an den Tag legen dafür, dass es ausserhalb der Wissenschaft energetische Möglichkeiten gibt, die sie NOCH nicht beherrschen.

Schlucke schrieb:

Jou, ist aber auch klar. Wäre ich Heiler, würde ich mir das auch nicht antun, mich freiwillig nach Canossa... ähm... in die Fänge der Wissenschaft begeben. ;)

LP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben