Aufklärung: Sterbeprozeß/Sterbephasen

Werbung:
Hab in der Pflege gearbeitet und meine Mutter "zumindest halb" in den Tod begleitet.
Und, hab's in der Geriatrie oft bemerkt. Es sind die Augen. Ich sehe es > 2-3 Tage. Fertig.
Danke.
Es sind noch mehr Anzeichen dazu gekommen.
Die Hände sind eiskalt. Wir hatten heute 28 Grad. Sie nuschelt ganz leise, man kann sie kaum verstehen, die Tabletten werden gemörsert, weil sie sie nicht mehr schlucken kann, essen mag sie gar nicht mehr, trinken ist schwierig weil sie die Schnabeltasse nicht gekippt hält, der Mund ist trocken.
Es geht alles so schnell.

Danke.
Es sind noch mehr Anzeichen dazu gekommen.
Die Hände sind eiskalt. Wir hatten heute 28 Grad. Sie nuschelt ganz leise, man kann sie kaum verstehen, die Tabletten werden gemörsert, weil sie sie nicht mehr schlucken kann, essen mag sie gar nicht mehr, trinken ist schwierig weil sie die Schnabeltasse nicht gekippt hält, der Mund ist trocken.
Es geht alles so schnell.
Alles Gute für Euch alle....

Darf man Sterbende allein lassen? Das heißt in der Obhut der Pflegekräfte, die regelmäßig nachschauen?
Wenn du keine Kraft zum Aushalten hast, wenn es dich in dem Moment doch zu sehr belastet, natürlich kannst du das. Du musst nun mal auch auf dich achten und aufpassen.

Permanent geht nicht und selbst wenn in deiner Abwesenheit der geliebte Mensch/Angehörige ect "geht" dann sollte es so sein.
Die Erfahrung zeigt, dass der Sterbende am Ende entscheidet ob einer oder wer dabei sein soll oder eben nicht und man als Sterbender am Ende allein sein will
Letztendlich wählen sie sich den letzten Augenblick selber aus

Zuletzt bearbeitet:
Darf man Sterbende allein lassen? Das heißt in der Obhut der Pflegekräfte, die regelmäßig nachschauen?
Tatsächlich war es so, dass ein paar Angehörige in den letzten Minuten bei meiner Mutter waren -
dann aber das Zimmer verließen - und meine Mutter ganz alleine verstarb....

Dir wünsche ich viel Kraft 🌹

Werbung:
Sicher darfst Du das. Es ist Etwas, was Du mit Dir selber ausmachen musst. Leider. Dein Leben geht nun mal weiter. Mit all seinen Anforderungen. Nutze die freie Zeit für Dich, um gesund zu bleiben und die Kraft für die letzte Stunde zu haben. Solltest Du zu spät kommen, mache Dir keine Vorwürfe. Es ändert ja Nichts an Deinen Gefühlen für die verstorbene Person. Und höchstwahrscheinlich hat es so sein sollen.

Zurück
Oben