Aufklärung: Sterbeprozeß/Sterbephasen

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.753
Ort
Berlin,Germany
Der Umgang mit Sterbenden ist nicht leicht. Es ist ja nicht nur das Problem, dass es sich um eine Person handelt, der man nahe steht, nicht nur das Problem der Erstkonfrontation mit einer Sterbenden Person, sondern auch fehlendes Wissen, und auch fehlende Erfahrung, im Bezug auf den Sterbeprozeß und den Sterbephasen.
Dieser Thread soll, und hoffe auch, helfen Einiges besser zu verstehen.


Natürlich wird es einigen schwer fallen die Links zu verfolgen, den Inhalt zu lesen und es zu verarbeiten.
Dennoch ist es wichtig, sich mit alldem zu beschäftigen.
 
Werbung:
_____
Sterbende Menschen durchlaufen in der Regel einen Sterbeprozess, sofern der Tod nicht abrupt eintritt – beispielsweise durch einen tödlichen Unfall oder einen plötzlichen Herzinfarkt. Wir informieren Sie unter anderem darüber, welche Symptome kurz vor dem Tod auftreten und welche Sterbephasen es gibt.
_______
 
Guten Morgen Jimmy,

Hab noch eine Frage.
Vielleicht hast du ja viele persönliche Erfahrungen dazu auch gesammelt.

Der Mann meiner Schwester wollte beim Sterben nicht berührt werden. Sie wollte ihm die Hand halten oder streicheln, wie man das oft so sieht und hört( ich glaub ich hab das aus Filmen). Er sagte berühr mich nicht, mir tut das weh!
Hast du sowas schon mal bei Patienten gesehn oder miterlebt ?
Ich hab noch nicht sehr viele Menschen beim Sterben gesehn. Einem hab uch due Wsngen gestreichelt, aber er war so stark seziert, dass er die Augen nicht aufgekommen konnte, um mich anzusehen. Er hat es zwar probiert, aber ging nicht mehr. Die Rasselatmung war schon in Gang.
Ich hatte nicht das Gefühl im weh getan zu haben. Er wollte irgendwie sehen wer ich war, aber ging nimmer.
Über die Nacht starb er dann.

Manchmal frag ich mich auch, ob man sich beim Übergang in die andere Welt , sich dann überhaupt auskennen kann, so stark sediert.
Man erlebt es dann ja nicht bewusst was da passiert. Andererseits wird das bei Krebspatienten mit den Schmerzen sonst eventuell nicht anders auszuhalten sein?
Ich für mich hoffe nicht total niedergespritzt zu werden, aber so weit ist es ja noch nicht.
Würde die Erfahrung gerne mit klaren Geist
Erleben.
Die Frage war aber soll und darf man sterbende berühren oder besser nicht, weil sie ihre Ruhe brauchen dabei sich vom Körper zu lösen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass in anderen Kulturen, vielleicht in Tibet wars, die Sterbenden nie berührt werden dürfen.
 
Ich habe noch nie einen toten Menschen gesehen und habe Angst davor. Nur den zugedeckt Leichnam meiner Freundin und da sah ich Haare und ein Stück Fuß.
Ich hab da auch Respekt und seh mir kaum Tote Körper an.
Sterbende haben aber noch etwas Leben in sich und wenn man einer der nächsten Verwandten oder Bekannten ist ,wird man da schon noch bisschen auf Besuch kommen , um sich zu verabschieden, bzw. mehr dabei sein wollen.

Viele müssen auch alleine für sich sterben
Im Krankenkaus oder Pflegeheimen, wo eben KrankenPflegerInnen noch mal ab und an vorbeischauen (mit Hilfe von Medizinen vom Arzt verordnet) und mitverfolgen,wie es um die Person so steht. Nicht immer ist sterben einfach. Von SterbeAgonien wurde noch gar nichts geschrieben.
Das kann schon auch sehr erschreckend sein und hat nichts mit friedlich entschlafen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Jimmy,

Hab noch eine Frage.
Vielleicht hast du ja viele persönliche Erfahrungen dazu auch gesammelt.

Der Mann meiner Schwester wollte beim Sterben nicht berührt werden. Sie wollte ihm die Hand halten oder streicheln, wie man das oft so sieht und hört( ich glaub ich hab das aus Filmen). Er sagte berühr mich nicht, mir tut das weh!
Hast du sowas schon mal bei Patienten gesehn oder miterlebt ?
Ich hab noch nicht sehr viele Menschen beim Sterben gesehn. Einem hab uch due Wsngen gestreichelt, aber er war so stark seziert, dass er die Augen nicht aufgekommen konnte, um mich anzusehen. Er hat es zwar probiert, aber ging nicht mehr. Die Rasselatmung war schon in Gang.
Ich hatte nicht das Gefühl im weh getan zu haben. Er wollte irgendwie sehen wer ich war, aber ging nimmer.
Über die Nacht starb er dann.

Manchmal frag ich mich auch, ob man sich beim Übergang in die andere Welt , sich dann überhaupt auskennen kann, so stark sediert.
Man erlebt es dann ja nicht bewusst was da passiert. Andererseits wird das bei Krebspatienten mit den Schmerzen sonst eventuell nicht anders auszuhalten sein?
Ich für mich hoffe nicht total niedergespritzt zu werden, aber so weit ist es ja noch nicht.
Würde die Erfahrung gerne mit klaren Geist
Erleben.
Die Frage war aber soll und darf man sterbende berühren oder besser nicht, weil sie ihre Ruhe brauchen dabei sich vom Körper zu lösen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass in anderen Kulturen, vielleicht in Tibet wars, die Sterbenden nie berührt werden dürfen.

Moin, erstmal ist es durchaus hinnundwieder möglich, dass Sterbende sensorisch sehr empfindlich reagieren können und ihnen eine Berührung durchaus Schmerzlich empfinden können.
Reizüberflutung sozusagen.
Ist jetzt nicht generell bei jeden so, kann aber eben auch vorkommen.
Wie bei Allem ist es dann aber auch nicht persönlich gemeint, wenn eine Berührung nicht erwünscht
Ansonsten spricht an Hand halten oder Berührung nichts dagegen.

Zu der Rasselatmung, die von einigen als Todesrasseln bezeichnet wird, ist es so, dass diese knallenden Geräusche von uns, wenn man es nicht kennt, als unangenehm und schmerzlich empfunden wird und wir quasi mitleiden. Wie sagte ein Arzt Mal so schön: "Es ist nur für unsere Ohren schmerzhaft."
Für den Sterbenden ist es aber nicht schmerzhaft.
Dieses Rasseln ist auch einfach zu erklären: "Es ist nur trockener Schleim, der im Kehlkopfbereich durch Atmung hoch und runter geht und wenn es an die Kehlkopfwände ich sag mal reibt/knallt, gibt es eben diese Knall-Geräusche.

Entweder kann der trockene Schleim zwar abgesaugt werden, aber dieses Absaugen ist unangenehm und Schmerzhaft für den Sterbenden.
Oder durch Morphingabe kann es auch unterdrückt werden.

Also, als Angehöriger versuchen es auszuhalten und wie gesagt, es macht mehr für uns etwas aus als für den Sterbenden.

Was die Schmerzmittel bzw Krebskranke angeht, kommt da noch was gesondert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie einen toten Menschen gesehen und habe Angst davor. Nur den zugedeckt Leichnam meiner Freundin und da sah ich Haare und ein Stück Fuß.
Könntest du die Angst näher beschreiben/erklären?

Das mit deiner Freundin ist auch noch etwas anderes. Hat ja eben auch mit dem natülichen Sterbeprozeß nichts zu tun und die Vorgeschichte erzeugt ja auch noch mehr und andere Gedankengänge, was ja dann über das normale unangenehme bei einem Toten hinau
Ach ja, es geht mir jetzt nicht um die Gedanken und Empfindungen bei deiner Freundin, sondern um die allgemeine Angst
 
Könntest du die Angst näher beschreiben/erklären?

Das mit deiner Freundin ist auch noch etwas anderes. Hat ja eben auch mit dem natülichen Sterbeprozeß nichts zu tun und die Vorgeschichte erzeugt ja auch noch mehr und andere Gedankengänge, was ja dann über das normale unangenehme bei einem Toten hinau
Ach ja, es geht mir jetzt nicht um die Gedanken und Empfindungen bei deiner Freundin, sondern um die allgemeine Angst
Vermutlich ist die Angst anerzogen weil im Film erschrecken sich die Menschen immer beim Anblick eines Toten.
Vielleicht ist es auch die Angst vor der Kälte, dem Tod ansich.
 
Werbung:
Zurück
Oben