Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ja - und eben das hat Wirkungen - ganz offensichtliche. Meistens keine guten auf lange Sicht. etwas anderes ist das mit menschen aus nicht-muslimischen Kulturen. Es scheint mir eine muslimische Besonderheit zu sein.D.h. sie, bzw. gemeint sind dann ja auch die jungen Türken, gehen hier im Land Verbindungen mit "Einheimischen" ein.
Ja - und wieso sind sie dort nicht mehr angesehen (sie gelten dort als Deutschländer) und können nicht mehr zurück? Weil sie - aus Sicht des verlassenen Systems - die anderen verraten haben. Wer sein Land leichtfertig verlässt und sich weigert, gemeinsam mit den anderen seiner Gruppe das Schicksal zu tragen, in das er gestellt ist, der "verrät" sein Volk, indem er es verlässt. er hat damit alle rechte dort verwirkt - so kann ich es mit dem Blick auf die Wirkungen wie sie sich in ethnischen Aufstellungen bisher gezeigt haben, sagen. Dies ist keine moralische Aussage oder Meinung wie es sein sollte - es ist einfach beobachtbar. Und man achtet die Betroffenen nicht, wenn man meint, es müsse anders sein.Was mir bei der ganzen Diskussion etwas unter den Tisch gefallen ausschaut ist:
Immerhin sind die Eltern es welche hierher zogen , meist um zu arbeiten.
D.h. i.d.R. wollten sie durch ihren Aufenthalt in einem anderen Land ihren eigenen Sozialstatusim Herkunftsland positiv beeinflussen.
Nach meiner Beobachtung der Wirkungen in Systemen - und nicht nach intellektueller Erwägung - sage ich: er wirkt.Hat der Satz "Sie sind des Todes" die jungen Leute, dann überhaupt Geltung ?
Nur dort, wo es in beiden Familien auch kompatibel ist. In streng muslimischer Kultur ist es das offenbar nicht.So wäre das quer heiraten doch eigentlich etwas ganz natürliches.
Im Grunde wäre der Schlusssatz von meinem letzten Beitrag dann, - klar sie haben dann Probleme u.U. solcher Art das sie dabei ihr Leben, ihre Freiheit oder Beweglichkeit verlieren.
Was ich meinte - und von konkreten Fällen aus meiner Praxis auch vorher schon berichtet habe - ist, dass es tatsächlich einen immensen Zug in den Tod gibt. Dieser Zug äußert sich teils in höherer Anfälligkeit für Krankheiten, Selbstmordtendenzen oder ständige Verstrickung in Unfälle. In einem Fall der jüngeren Zeit war es so, dass eine junge Frau, als sie mir begegnete, bereits mit 18 v i e r Fehlgeburten nacheinander hatte! Zudem suchte sie imer wieder die Nähe des Rotlicht-Milieus - was dem Bild ihrer Familie von ihr entsprach. Bei ihr war klar zu merken, dass sie sterben will - natürlich nicht im Bewusstsein, sondern unbewusst aber das war die stärkere Bewegung.Wenn ich es richtig verstanden habe , heißt der Satz nicht es k o m m t dann auch so, sondern hat unter den vorgenannten und mir auch logischen Zuammenhängen dann im schlimmsten Fall für den Jugendlichen diese Wirkung.
An dieser Stelle möchte ich die von Goldfisch genannte Homepage zitieren, auf der ich in einem interessanten Interview mit Bert Hellinger folgende Aussage von ihm fand:Gerade diese Woche hat ein Vater hier in der Gegend seiner 15jährigen Tochter das Leben genommen weil sie die Familienehre "entehrt" hatte.
Und da gilt natürlich die Rechtsordnung des Landes, in dem die Familie sich aufhält. Aber: man überlege, was das heißt, wenn eine deutsche Familie in ein arabisches Land gezogen ist, in dem die Scharia gilt - unabhängig davon, welche Quellen sie rechtfertigen oder nicht!Hellinger in [font=Arial schrieb:Psychologie Heute 06/1995, Seite 20[/font]]Ich sage ganz klar: Wir haben eine Rechtsordnung, die muß Kinder schützen. Und jemand, der sich etwas zuschulden kommen läßt, muß bestraft werden. Die Rechtsordnung darf nicht durch die Psychotherapie aus den Angeln gehoben werden. Man muß die Bereiche öffentliche Ordnung und Psychotherapie trennen. Ich kann als Therapeut kein Richter werden und ein Richter kann kein Therapeut werden.
oh man was werdet ihr nur machen, wenn ich euch in zukunft nicht mehr mit rat und tat zur seite stehen kann.