Zwangsehen in der Tuerkei und BRD!

Kalihan schrieb:
In der traditionellen Erziehung heben die Jungen eine ganz andre Rolle als die Mädchen. Sie werden ins Leben geschickt, um sich zu bewähren...
Oh. Was ist aber, wenn sie sich nicht bewähren?

Kalihan schrieb:
Was die Ehe betrifft, so habe ich selbst öfter erlebt, dass sich heiratswillige junge Männer Bräute aussuchen lassen.
Wie sollten sie auch anders an ein Eheweib rankommen?

Kalihan schrieb:
Wir reden hier von arrangierten Ehen und ich bestätige, dass es dies bis heute verbreitet gibt und kann erlebte Geschichten dazu erzählen.

Auch möchte ich nicht alles mit deutschen Maßstäben vergleichen- auch das wäre selektiv... oder aber verallgemeinernd...
Wohl wahr. Global betrachtet ist unsere bürgerliche
Liebesehe sowieso die Ausnahme.

Betrachtet man die hohen Scheidungs- und mikrigen
Geburtenraten, so scheint mir unser Modell doch
ein wenig suboptimal zu sein.

Mit der Konsequenz, dass wir mittelfristig von
patriachalischen, religiösen Gesellschaften zahlenmässig
überrollt werden.

Gruss LB
 
Werbung:
LeBaron schrieb:
Wohl wahr. Global betrachtet ist unsere bürgerliche
Liebesehe sowieso die Ausnahme.

Betrachtet man die hohen Scheidungs- und mikrigen
Geburtenraten, so scheint mir unser Modell doch
ein wenig suboptimal zu sein.

Mit der Konsequenz, dass wir mittelfristig von
patriachalischen, religiösen Gesellschaften zahlenmässig
überrollt werden.
Eben. Das was bei uns üblich ist, nämlich häufiges ver- und entlieben, ist auch nicht unbedingt das gesündeste Verhalten, ...

Und bürgerliche Liebesehen haben keine Qualitätsversicherung...

Also mein Beitrag hier zu Zwangsehen entstammt einfach der Beobachtung.

Es gibt in der türkischen Gesellschaft sowohl Patriarchen, die ihre Stellung in der Familienhierarchie mit Gewalt einfordern (und ihre Töchter uU auch rücksichtslos beherrschen), als auch sehr empfindsam großherzige Familienväter, die das Wohlergehen aller im Auge haben... und jede Menge individuelle Abstufungen...


Und wenn sich die Jungs nicht bewähren? Da wird etwas gelästert und auch mal zur Rede gestellt, aber letztlich frei gelassen. Oft versucht aber der Vater, Onkel oder auch große Bruder, bestimmend einzugreifen. Die Familienbande sind da schon sehr eng geflochten und der Eigenwille wird dem Familiengeist weitgehend untergeordnet. Jedoch wie gesagt, bei zunehmender Bildung ändern sich auch da die Strukturen durch Einsicht...

LG Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Jedoch wie gesagt, bei zunehmender Bildung ändern sich auch da die Strukturen durch Einsicht...

LG Kalihan

In diesem schlichten Satz steckt ein gigantisches Potential zur Auf-Lösung
von Integrationsproblemen.

Formel ?! :

Mehr Bildungsmöglichkeiten für Alle = Beginnende Auflösung von Mehrklassengesellschaften = Grösserer sozialer Frieden
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Es gibt in der türkischen Gesellschaft sowohl Patriarchen, die ihre Stellung in der Familienhierarchie mit Gewalt einfordern (und ihre Töchter uU auch rücksichtslos beherrschen), als auch sehr empfindsam großherzige Familienväter, die das Wohlergehen aller im Auge haben... und jede Menge individuelle Abstufungen...
LG Kalihan

Es gibt auch bei uns reichlich Patriarchen und Matriarchen, die rücksichtslos mit Gewalt ihre Kinder misbrauchen. (Nur so als denkanstoß)
 
Zurück
Oben