Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

Über den Stefansdom hat @SunnyAfternoon aufgeklärt, über nicht so bedeutende Kirchen -
vielleicht Kircheneigentum? - die nicht benützt werden - was wäre da der Sinn Geld reinstecken?
Da kann ich mir Wichtigeres vorstellen!
Karitative Zwecke, Internetauftritte etc ..wo dann wirklich ein Nutzen drin ist!

Von mir aus braucht es gar keine Kirchen geben.
Aber die Kirche ist eine der reichsten Institutionen überhaupt und könnte sich eine Renovierung sicherlich leisten - aus der Portokasse.

Werbung:
Ist das generell so, dass die Kirchen den Gemeinden gehören und diese auch für die Gebäudeverwaltung und -kosten zuständig sind?
Und die Institution Kirche das Gebäude nur für ihre Zwecke benutzt?
Stell es dir als Firmenkonsortium oder Konzern vor. Und jede Gemeinde ist eine eigenständige GmbH. Die Kirche, Pfarrgebäude etc.pp sind im Besitz der Pfarrgemeinde, aber Eigentum der Kirche. Und jede GmbH muss sich selbst tragen und verwalten.

Von mir aus braucht es gar keine Kirchen geben.
Aber die Kirche ist eine der reichsten Institutionen überhaupt und könnte sich eine Renovierung sicherlich leisten - aus der Portokasse.
Das weiß ich nicht - aber wenn es von dir aus eh keine Kirchen geben braucht, dann ist es eh egal ob sie renovieren oder nicht.
Mir ist es auch egal, ob sie die alte Festhalle im Ort wegschieben oder die letzte Kegelbahn in der Gegend schließt, weil ich eh nie drin war,
aber um unseren Krämer täte es mir leid,
also kaufe ich auch ab und zu bei ihm ein -
auch wenn er teurer ist als der Supermarkt am anderen Ende.

Das weiß ich nicht - aber wenn es von dir aus eh keine Kirchen geben braucht, dann ist es eh egal ob sie renovieren oder nicht.
Mir ist es auch egal, ob sie die alte Festhalle im Ort wegschieben oder die letzte Kegelbahn in der Gegend schließt, weil ich eh nie drin war,
aber um unseren Krämer täte es mir leid,
also kaufe ich auch ab und zu bei ihm ein -
auch wenn er teurer ist als der Supermarkt am anderen Ende.

Für mich persönlich ist es schon egal, aber es gibt ja auch noch andere Menschen. Ich lebe ja auch in einer Gemeinde - in Wien und am Land.

Stell es dir als Firmenkonsortium oder Konzern vor. Und jede Gemeinde ist eine eigenständige GmbH. Die Kirche, Pfarrgebäude etc.pp sind im Besitz der Pfarrgemeinde, aber Eigentum der Kirche. Und jede GmbH muss sich selbst tragen und verwalten.

Das ist mir klar, dass auch die Kirche eine Firma ist.
Aber eine sehr sehr reiche Firma.

Für mich persönlich ist es schon egal, aber es gibt ja auch noch andere Menschen. Ich lebe ja auch in einer Gemeinde - in Wien und am Land.
In den Orten, wo geschlossen werden soll gibt es - laut Link -
tatsächlich keine Kirchen Besucher mehr!
Muss ja für einen Pfarrer auch frustrierend sein in einer fast leeren oder ganz leeren Kirche eine Messe zu lesen!

Werbung:
Zurück
Oben