Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

Werbung:
Wir hatten (als ich etwa acht Jahre alt war) auch eine Marienkäferplage. Gefühlt hat man mit jedem Schritt mind. zehn zertreten.

Trotzdem habe ich mich mit anderen Kindern zur "Tierrettung" aufgemacht, indem wir die Käfer aus den Pfützen fischten und ins Gras setzten.

Ich habe auch direkt etwas Hauswirtschaftliches gelernt: Beim Bügeln eingebrannte Käferflecken gingen nicht aus der Kleidung. Es gibt zwar Fleckentferner für alles Erdenkliche - aber nicht gegen Flecken von verschmorten Käfern.
An Marienkäferplagen kann ich mich nicht erinnern, wohl aber an Kartoffelkäfer.
Die können richtig viel Schaden anrichten, sodass der Bauer uns Kinder immer belohnt hat, wenn wie die Viecher einfangen haben.
Meine hölzerne Stiftebox hat sich dafür wunderbar geeignet.
Leider war sie dann voller Flecken und meine Mum war not amused darüber, dass sie mir eine neue Federschachtel kaufen musste. :D

Vermutlich handelt es sich auch noch um
asiatische Marienkäfer!?
Asiatischer Marienkäfer – Wikipedia https://share.google/Mx6FfoqLPlHQ5vUgf
Davon hatten wir vor Jahren auch viel zu viele!
Jetzt ist es wieder besser.
Ich weiß nicht, ob in diesen TikTok-Videos nicht auch gemischt wird mit anderen Videos, die gar nichts mit der Invasion in GB zu tun hat. Leider kann man die Marienkäfer auf den T-Shirts nicht genau identifizieren.

In Dänemark (das ist viele Jahre her) waren es in jedem Fall Massen von Siebenpunkt-Marienkäfern, die sich entlang eines Strandes aufhielten.

Marienkäfer.webp

Das sind in jedem Fall Siebenpunkt-Marienkäfer.
Die asiatischen Marienkäfer besitzen viel mehr Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
1980 war ich mit meinen Eltern in Großenbrode (Ostsee) da war auch alles übersäht mit Marienkäfern. Ich erinnere mich an das leider unvermeidliche Geräusch, bei jedem Schritt. Knack….einfach gruselig.
Ein Jahr später gabs am gleichen Ort hunderte Quallen am Strand.
1976 gab es auch eine Marienkäfer Plage https://www.spiegel.de/politik/rote-wolke-a-c5391ee4-0002-0001-0000-000041210779

Werbung:
"Mein ganzes Leben war in dieser Polizeiakte: Meine Verwandten, Anrufe bei meiner Mutter, sogar falsche Angaben über mein Sexualleben. Sie wollten mich als sexuell freizügige Lesbe darstellen und mich über Moralvorstellungen diskreditieren."

Zurück
Oben