Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

(...) Als Normalbürger neigt man dazu, die Gefährdung durch Messer zu unterschätzen.

Ändert nichts dran, dass Schüsse in den Rücken und Hinterkopf im Allgemeinen NICHT als Notwehr betrachtet werden und diese Verteidugungsbehauptung schon oft von Getichten abgeschmettert wurde.

Werbung:
Ich meine, dass Mutmaßungen jeglicher Art hier total deplaziert sind - die Ermittlungen laufen.
Dennoch bleibt zu hoffen, dass der Tod von Lorenz kein "Ergebnis" von strukturellem Rassismus innerhalb der Polizei ist.
Die Ergebnisse des Obduktionsberichtes (Schüsse in Rücken und Hinterkopf) werfen leider berechtigte Fragen auf.

Der arme unschuldige Junge hat halt nicht einfach so harmlos herumgestanden oder schlenderte friedlich durch die Fußgängerzone und wurde dann ohne ersichtlichen Grund abgestochen äh erschossen
Deine Wortwahl erscheint mir hier unangemessen und unsachlich.

Ich bin entsetzt.
Man kann auch jemanden so anschiessen, dass dieser nicht tödtlich getroffen wird sondern Handlunsunfähig.
Das setze ich in der Ausbildung eines Politzisten voraus.
Sowas wird ja sicher immer wieder trainiert.

Ändert nichts dran, dass Schüsse in den Rücken und Hinterkopf im Allgemeinen NICHT als Notwehr betrachtet werden und diese Verteidugungsbehauptung schon oft von Getichten abgeschmettert wurde.

sagtest du schon.
die Doku vom SWR ist angenehm differenzierend und unaufgeregt informativ. kann ich nur empfehlen. (in #2.439)

Ich bin entsetzt.
Man kann auch jemanden so anschiessen, dass dieser nicht tödtlich getroffen wird sondern Handlunsunfähig.
Das setze ich in der Ausbildung eines Politzisten voraus. Sowas wird ja sicher immer wieder trainiert.

Bisher hab ich nur ganz wenig über den Fall gelesen. (viel anderes zu tun die Tage)
Ist denn schon bekannt, wie genau die Situation war, als die Schüsse fielen?

Hat er stillgestanden oder war er in Bewegung? Wie weit war er entfernt?
Was hatte sich zuvor ereignet? Hat er rumgewütet oder war er kooperativ?
War er schon durchsucht worden, also war eindeutig klar, daß er kein Messer hatte? ...
Gehört für mich alles dazu, um ein ungefähres Bild zu gewinnen. Drum warte ich ab.

Klar ist es tragisch, daß er zu Tode kam. Das allein zieht mich aber nicht auf seine Seite.

Bisher hab ich nur ganz wenig über den Fall gelesen. (viel anderes zu tun die Tage)
Ist denn schon bekannt, wie genau die Situation war, als die Schüsse fielen?

Hat er stillgestanden oder war er in Bewegung? Wie weit war er entfernt?
Was hatte sich zuvor ereignet? Hat er rumgewütet oder war er kooperativ?
War er schon durchsucht worden, also war eindeutig klar, daß er kein Messer hatte? ...
Gehört für mich alles dazu, um ein ungefähres Bild zu gewinnen. Drum warte ich ab.

Klar ist es tragisch, daß er zu Tode kam. Das allein zieht mich aber nicht auf seine Seite.
Sehe ich genauso ,aber Vorverurteilen geht hier leider immer ganz schnell .

Erinnert mich stark an den Ramstein-Thread.

Deine Wortwahl erscheint mir hier unangemessen und unsachlich.

Schau dir die jungen Männer und Frauen an, die zu solchen Einsätzen rausgeschickt werden. Die haben es nicht leicht, denn DIE stehen gewaltbereiten Menschen gegenüber, nicht wir. Wir hören nur davon und haben gut reden. Ich gehe zunächst davon aus, daß unsere Polizisten und Polizistinnen keine wüsten Rambos sind, die darauf aus sind, Schwarze zu killen. In diese unsägliche Richtung scheint die Stimmung sich aber aufzubauen, und DAS finde ich ebenfalls unangemessen und unsachlich.

Europaweite Einführung der Bodycams.
DAS wäre mal eine vernünftige Anschaffung.

Sehe ich aus meiner Laiensicht auch so, gerade auch zur Entlastung der Polizisten bei solchen heiklen Fällen.

Die Cams könnten Täter allerdings zusätzlich provozieren die Polizisten anzugreifen, eben weil diese sie filmen.
Und die Polizei will/soll ja nicht eskalierend sondern deeskalierend einwirken. Schwierige Angelegenheit also.

Zur Bodycam hat es sogar schon wissenschaftliche Untersuchungen gegeben
(gibt eine pdf darüber zu lesen mit dem Ablauf und den Ergebnissen).

Man könnte sagen typisch deutsch (typisch grün) liest man von großen Bedenken, weil die Bodycam ja auch unbeteiligte Personen mitfilmt, die sich darüber beschweren könnten, und: "man darf doch nicht einfach Leute filmen!" ... usw..

Liest man sich ein, was von den Parteien der Länder, der Polizeigewerkschaft usw die letzten Jahre zu Bodycams geäußert wurde, ist das eine ziemliche Schlingerei.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben