Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

Werbung:
Die gab/gibt es leider ja schon „immer“ – Genauso wie auch einige, vermeintlich unterm Radar grasende „Böcke“ darunter – die sich dann potentiell sogar noch als „Gärtner“ für die mentale Gesundheit anderer anheuern lassen

Wobei sich die Grenzen zwischen einem „harmlosen“ und einem tatsächlich objektiv gemeingefährlichen „Spinner“ da gelegentlich eh im Vorfeld fließend, nicht immer allzu leicht lokalisieren und erkennen lassen – bevor das Kind dann erst tatsächlich in den Brunnen gefallen ist, denke ich.

Zitat;
„Bei dem noch am Tatort Festgenommenen handelt es sich um einen 1974 in Saudi-Arabien geborenen Facharzt für Psychiatrie, der seit ein paar Jahren im Salzlandkreis in der Nähe von Magdeburg in einer Klinik gearbeitet haben soll.
Der Arbeitgeber des Mannes bestätigte, dass der Arzt seit 2020 für die Klinik im sogenannten Maßregelvollzug gearbeitet habe und seit Oktober im Urlaub sowie krankgeschrieben gewesen sei.“
Quelle:
Das Problem ist doch, jeder könnte ein Amokläufer sein oder werden.

Die einen finden den deutschen Staat doof, andere wollen lieber ein Kalifat, wieder andere finden westliche Werte nicht so toll und in unseren Reihen gibt es ja auch genug Verschwörungstheoretiker mit "die da oben" oder rechte und linke Extreme und da wird es dann schon schwer zu erkennen, bei wem jetzt gerade ein Ausraster ansteht.

Das kann die Polizei gar nicht alles überblicken, gibt auch noch genug andere Straftaten, die nach Aufklärung verlangen.

In diesen äußerst schwierigen Zeiten finde ich es nicht gut dem Staat, den Politikern oder der Polizei oder was auch immer die Schuld zu geben. Wir haben das im Moment alle nicht leicht. Es sind vielleicht auch nicht immer die anderen Schuld. Anderen die Schuld geben, ist immer einfach und entlastet einen so schön von der eigenen Verantwortung. Vielleicht muss jeder von uns etwas sensibler werden und Gewaltphantasien und dergleichen verurteilen und nicht nur für sich, sondern im Diskurs mit seinem Gegenüber.

Vielleicht hätte jemand den Mann aufhalten können, durch Gespräche mit ihm, die klar gemacht hätten, dass wie er denkt, das nicht in Ordnung ist. Er hat sich ja auf Social Media zu seiner Haltung geäußert. Aber wir alle kennen das Internet und wissen um Social Media Bescheid. Da wird kaum jemand Kontra gegeben haben. Vielmehr ist das Internet zu einer sehr gefährlichen Plattform geworden, auf der Extremisten sich wohlfühlen und wirken können. Weil die Meisten sagen eben nicht NEIN oder STOPP!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, jeder könnte ein Amokläufer sein oder werden.

Die einen finden den deutschen Staat doof, andere wollen lieber ein Kalifat, wieder andere finden westliche Werte nicht so toll und in unseren Reihen gibt es ja auch genug Verschwörungstheoretiker mit "die da oben" oder rechte und linke Extreme und da wird es dann schon schwer zu erkennen, bei wem jetzt gerade ein Ausraster ansteht.

Das kann die Polizei gar nicht alles überblicken, gibt auch noch genug andere Straftaten, die nach Aufklärung verlangen.

In diesen äußerst schwierigen Zeiten finde ich es nicht gut dem Staat, den Politikern oder der Polizei oder was auch immer die Schuld zu geben. Wir haben das im Moment alle nicht leicht. Es sind vielleicht auch nicht immer die anderen Schuld. Anderen die Schuld geben, ist immer einfach und entlastet einen so schön von der eigenen Verantwortung. Vielleicht muss jeder von uns etwas sensibler werden und Gewaltphantasien und dergleichen verurteilen und nicht nur für sich, sondern im Diskurs mit seinem Gegenüber.

Vielleicht hätte jemand den Mann aufhalten können, durch Gespräche mit ihm, die klar gemacht hätten, dass wie er denkt, das nicht in Ordnung ist. Er hat sich ja auf Social Media zu seiner Haltung geäußert. Aber wir alle kennen das Internet und wissen um Social Media Bescheid. Da wird kaum jemand Kontra gegeben haben. Vielmehr ist das Internet zu einer sehr gefährlichen Plattform geworden, auf der Extremisten sich wohlfühlen und wirken können. Weil die Meisten sagen eben nicht NEIN oder STOPP!!!
Yep, „der“ Staat setzt sich ja „nur“ aus einzelnen Individuen, wie Du und ich zusammen.

Eh klar, dass wir (der jeweils einzelne Mensch darunter) auch mal vollkommen fehl am Platz und Schalthebel sein kann bzw. dort folgenschwere „falsche“ Entscheidungen für die Allgemeinheit trifft. Sei‘s aus Eigeninteresse oder schnöder schusseliger Unfähigkeit heraus.

Niemand ist vollkommen perfekt, und erst recht kann also irgendein ganzer Staat für sich den Anspruch erheben, absolut perfekt zu sein, finde ich.

Wobei ich selbst, subjektiv betrachtet, dabei eine Demokratie per se - jederzeit einer Diktatur vorziehen würde, falls ich wählen „müsste“.

So wünsche ich mir das:

Rechter Fan stört Schweigeminute – Stadion stellt sich geschlossen gegen ihn​

Die Polizei Essen hat ein Ermittlungsverfahren gegen einen Zuschauer eingeleitet, der vor dem Drittligaspiel Rot-Weiss Essen gegen den VfB Stuttgart II die Gedenkminute gestört haben soll. Während Spieler und die meisten Zuschauer im Stadion vor dem 2:2 am Samstag in einer Schweigeminute den Opfern des mutmaßlichen Anschlags auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg gedachten, hatte ein Mann die rechte Parole "Deutschland den Deutschen" geschrien.

Die Psyche ist bekanntlich ein weites Feld und ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass sein Auftreten als "Islamkritiker" nur ein Ablenkungsmanöver war, weil ich das Datum seines Anschlags für keinen Zufall halte.

Aber letztendlich sind das auch momentan nur Spekulationen.
Er hin auch rechten Verschwörungskam an und war bestimmt kein Ablenkungskram

Werbung:
Zurück
Oben