Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

Kurze Messer, lange Messer, Klappmesser, Springmesser, Messerverbotszonen, das alles lässt sich nicht verbieten und verwirklichen.

Im Fernsehen sah ich einen Menschen mit dem Kommentar: „wir würden damit dem Menschen die Freiheit nehmen ihren Apfel zu schälen und zu zerteilen“.

Was bedeuten gegen diese schwerwiegende Tatsache schon tausende verletzte Menschen und tote Menschen. Das sind doch lediglich die Kollateralschäden des Apfelessers.

Werbung:
"Dieser wahrscheinliche Terrorangriff zeigt: Deutschland hat ein Problem mit Messergewalt", sagte SPD-Chef Lars Klingbeil der "Bild am Sonntag". Er fordert ein nahezu komplettes Messerverbot auf Straßen: "Für mich gibt es keinen Grund, warum Menschen Stichwaffen im Alltag mit sich führen. Es müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, damit Messer von Deutschlands Straßen und Plätzen verschwinden."

Das sehen die Apfel Esser anders.

"Dieser wahrscheinliche Terrorangriff zeigt: Deutschland hat ein Problem mit Messergewalt", sagte SPD-Chef Lars Klingbeil der "Bild am Sonntag". Er fordert ein nahezu komplettes Messerverbot auf Straßen: "Für mich gibt es keinen Grund, warum Menschen Stichwaffen im Alltag mit sich führen. Es müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, damit Messer von Deutschlands Straßen und Plätzen verschwinden."

Nebelkerze. Als ob sich die Islamisten an das Messerverbot halten würden.

Aus meiner Sicht nutzt es nichts, das Messer zu verbieten, weil es in den falschen Händen zu einer Waffe werden kann.
Da müssen andere Maßnahmen ergriffen werden.
Gegen die potenziellen Täter ist vorzugehen.
Ich weiß, das ist eine echte Herausforderung, wo es u. U. notwendig ist, auch gewisse Grenzen überschreiten zu müssen, was wiederum falsch ausgelegt werden kann.

Wie gehen andere europäische Länder in solchen Fällen mit den Tätern um?
Das würde mich hier echt interessieren...

Führungsverbot​

§ 42a Waffengesetz (WaffG)

Das Führungsverbot für Anscheinswaffen und Messer

Das Waffengesetz verbietet das Führen von Anscheinswaffen und Messern. Verstöße gegen § 42a WaffG stellen eine Ordnungswidrigkeit dar. Diese kann mit bis zu 10.000 Euro Bußgeld geahndet werden. Außerdem steht es der Polizei frei, die betreffenden Messer einzuziehen. Den Betroffenen droht unter Umständen eine Anklage wegen illegalen Waffenbesitzes. Für Anscheinswaffen und Messer gibt es keinen Waffenschein – deshalb ist das Führen derselben generell verboten.Wer auf das Führen von Messern angewiesen ist, dem steht die Beantragung einer behördlichen Ausnahmegenehmigung frei

Dazu Lars Winkelsdorf, Waffenspezialist

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nebelkerze. Als ob sich die Islamisten an das Messerverbot halten würden.
Sind eh nicht nur die „Apfelschäler“, die nicht drauf verzichten wollen.
Es gibt ja z.B. auch eine zunehmende, stetig ansteigende Anzahl von Menschen - die glauben, legale Waffen, Messer, Reizgas etc. - könnten ihnen generell zur eigenen Selbstverteidigung nützlich sein, falls sie selbst mal von jemand „Böses“ angegriffen werden. :cautious:

Zurück
Oben