Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

Werbung:
Die CDU mit Merz voran, ist eben nicht sozial eingestellt.
Merz steht für Soziale Kälte bzw Sozialabbau
Aber sagte ich quasi schon vor der Wahl

Ja, das war klar und zu erwarten, dennoch überrascht es mich mit welcher Geschwindkeit und in welchem Ausmaß der weitere Weg nach unten stattfindet.
Und dass jede Scham dabei verloren geht.

Die CDU mit Merz voran, ist eben nicht sozial eingestellt.
Merz steht für Soziale Kälte bzw Sozialabbau
Aber sagte ich quasi schon vor der Wahl
Ja, das war klar und zu erwarten, dennoch überrascht es mich mit welcher Geschwindkeit und in welchem Ausmaß der weitere Weg nach unten stattfindet.
Und dass jede Scham dabei verloren geht.
Das war doch schon von der Partei abzuleiten und zu erwarten. Mich überrascht immer wieder, dass die betroffenen Menschen nur zuschauen. Denn das geht jetzt wirklich schnell.

Das war doch schon von der Partei abzuleiten und zu erwarten. Mich überrascht immer wieder, dass die betroffenen Menschen nur zuschauen. Denn das geht jetzt wirklich schnell.

Eigentlich schon. Für mich jedenfalls. Ich wundere mich sowieso, dass diese Partei so oft gewählt wird. Jetzt sind ja gerade so einige Gruppen betroffen und drohen unter die Räder zu kommen.
Da es gerade die vulnerablen Gruppen sind, denen quasi der Krieg erklärt wurde, ist wohl auch kaum mit Gegenwehr zu rechnen. Die haben eher keine Lobby. Natürlich könnte allgemein alles eskalieren. Was dabei dann rauskommt, weiß man aber auch nicht.

Eigentlich schon. Für mich jedenfalls. Ich wundere mich sowieso, dass diese Partei so oft gewählt wird. Jetzt sind ja gerade so einige Gruppen betroffen und drohen unter die Räder zu kommen.
Da es gerade die vulnerablen Gruppen sind, denen quasi der Krieg erklärt wurde, ist wohl auch kaum mit Gegenwehr zu rechnen. Die haben eher keine Lobby. Natürlich könnte allgemein alles eskalieren. Was dabei dann rauskommt, weiß man aber auch nicht.
Der normale Arbeitnehmer ist betroffen, nicht nur Bürgergeldempfänger. Problem ist: Menschen lassen sich mit allerlei Quatsch einlullen und ablenken und sind einfach desinteressiert. Wird schon nicht so schlimm kommen und schon ist die Gesetzesänderung durch und dann kann man sowieso nichts mehr machen.

Theoretisch haben die Menschen viel mehr Macht.

Es gibt aber zivilgesellschaftliche Organisationen. Diese Verbände haben zwar nicht das Budget der Autolobby, aber sie haben Millionen Mitglieder (2,3 Millionen Mitgliedern VdK) und direkten Zugang zu politischen Anhörungen...
Sozialverband (VdK),Nationale Armutskonferenz (nak)
Oxfam Deutschland beispielsweise.

Ein großes Problem 2026 ist wie gesagt, dass viele dieser NGOs selbst unter Budgetkürzungen leiden (da Fördergelder oft spät oder gar nicht fließen), was ihren Handlungsspielraum massiv einschränkt.

Ein ziemlich großes Problem sind Wohlfahrtsverbände (Caritas, Diakonie, AWO uswusf) die Kitas, Pflegeheime, Obdachlosenunterkünfte und Beratungsstellen betreiben. Sie sind nämlich finanziell vom Staat abhängig. Wenn der Staat die Mittel kürzt, kämpfen sie ums eigene Überleben...

Natürlich funktioniert Scham bei Betroffene sehr gut in unserer Gesellschaft. Deshalb redet man öffentlich meistens nur über sie und selten lässt man sie selbst zu Wort kommen in den offiziellen Medien. Oder führt sie vor (Junk TV) und spielt Gruppen gegeinander aus.

Bei der Bundestagswahl 2025 wählten in der Gruppe ü70 jährige über 40 % die CDU/CSU. Bei den ü60 jährigen waren es immerhin noch 30%.
Viel mehr muss man gar nicht wissen, wohin die Reise gehen soll....

Noch immer hält sich das Gerücht, Betreiber könnten sich eine goldene Nase verdienen.

Auch in meiner regionalen Zeitschrift kann ich täglich lesen wie sich die Situation im sozialen Sektor zuspitzt. Kein Wunder, dass es an Menschen fehlt, die Einrichtungen betreiben wollen.

Werbung:
Der normale Arbeitnehmer ist betroffen, nicht nur Bürgergeldempfänger. Problem ist: Menschen lassen sich mit allerlei Quatsch einlullen und ablenken und sind einfach desinteressiert. Wird schon nicht so schlimm kommen und schon ist die Gesetzesänderung durch und dann kann man sowieso nichts mehr machen.

Theoretisch haben die Menschen viel mehr Macht.

Ich rede ja auch gar nicht "nur" von Bürgergeldempfängern. Hier kommen gerade einige unter die Räder, z. B. auch Kinder, die einen erhöhten Betreuungsbedarf haben. Rentner sind sowieso an allem schuld, Migranten noch viel mehr, deshalb kann man ja auch Integrationskurse streichen.
Ganz üble Gesellen sind nun auch die Erwerbsminderungsrentner, vor allem die, die mit psychischen Krankheiten geschlagen sind, weswegen die auch auf den Prüfstand kommen werden.
Die Pflegestufe 1 soll möglicherweise auch entfallen, mit der Begründung dass sie nicht faul auf dem Sofa sitzen sollen, während eine Reinigungskraft bei ihnen putzt oder einkaufen geht.

Der normale Arbeitnehmer arbeitet auch viel zu wenig, der faule Hund, der.
Ich habe bestimmt noch nicht alles aufgezählt, aber wohin die Reise geht ist eh klar. Nach "unten" wird weiterhin getreten, nach "oben" hofiert und den Diener gemacht. Es ist nur zum Speien.
Aber du hast recht. Man müsste sich mehr engagieren. Gilt auch für mich. Ich weiß nur noch nicht so richtig wie.

Zurück
Oben