@Joey, du setzt das Wort
illegal immer in Anführungsstriche, als wäre dies anzuzweifeln.
Der Begriff ist extrem dehnbar, und gerade auch diejenigen, die "alle illegalen" sofort abschieben oder abweisen wollen, legen es gerne sehr sehr eng aus.
Beispielsweise die Duldung besteht nur aus dem pragmatischem Grund, dass nicht so viel und schnell abgeschoben werden kann mangels Polizeipersonal. Jeder geduldet Migrant, auch die mit Arbeit, hält sich streng genommen illegal hier auf. Der Helfer aus Aschaffenburg ist damit eben NICHT aus dem Schneider, wenn seine Duldung verlängert wurde.
Die AfD und Teile der Union wollen die Duldung auch deswegen komplett abschaffen.
Viele derjenigen, die auf "illegal" rumreiten, verweisen auf Artikel 16a des GG Abschnitt 1 bis 4 und glauben, dass das Asylrecht damit abgefrühstückt wäre. Für das nationale Asylrecht gilt das auch. Es gibt aber auch internationale Vereinbarungen - UN-Menschrnrechte, Genfer Konventionen etc. - die das ganze stark aufweiten und ebenfalls im GG erwähnt sind (z.B. 16a Abschnitt 5)
Wenn man die Argumentation dieser Menschen durchgeht, erkennt man schnell, dass es in deren Augen keine legalen Miranten geben kann.
Du selber berichtest, du hättest in Schweden kein Bürgergeld zu erwarten gehabt. Auch darüber könntest du dich beschweren, das wäre unmenschlich etc, doch das akzeptierst du, nimmst es als gegeben hin. Deutschland hat eben auch Regeln, und die macht es nicht allein.
Weil ich die ganze Zeit einen einfachen Plan B hatte und habe. Deutschland ist sicher und nicht nur so deklariert. Ich habe Ersparnisse etc. Ich war nie in Gefahr. Das ist alles eine deutlich bessere Situation für mich als die der Menschen, über die wir hier reden.